Welche Grafikeinstellungen kosten die meiste Leistung?

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
folgende Frage: "Welche Grafikeinstellungen kosten die meiste Rechenleistung (also weniger Fps), bei verhältnismäßig geringem positiven Effekt auf die Grafik?"
Oder anders: "Was sollte man als erstes reduzieren um eine möglichst gute Grafik beizubehalten, aber trotzdem viele Fps zu "gewinnen"?

Hoffe ihr versteht was ich meine :)

Persönlich finde ich, das grade die Schattendarstellung einen sehr großen Einfluss hat.

Aber das kann man eigentlich nicht verallgemeinern.
Spiel? Auflösung? System?

Am besten Du schaltest die Effekte als erstes ab, die Dir nicht gefallen.
Ganz ohne unsere Hilfe.

Bei mir fliegt als erstes immer Motion Blurr und dann Chromatische Korrekturen weg. Wer sich den Quark ausgedacht hat *g*

Schatten ist ein zweischneidiges Schwert. Das kann von der CPU oder auch von der Graka berechnet werden. Und da kommen wir auch schon zu Deinem Problem.
Ist bei Dir die Graka zu lahm, oder die CPU? Denn abhängig davon gibt es FPS. Wenn Du an den Graka-Einstellungen rumstellst, aber Deine CPU zu lahm ist passiert mal gar nix.
Wenn Du an den CPU-Einstellungen rumstellst aber Deine Graka zu lahm ist, dann passiert da auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt vom Spiel und deiner Hardware ab, pauschal lässt sich das nicht sagen. Was ich am ungernsten verzichte sind Texturdetails,Weltdetails und AA.

Anti Aliasing (AA/Kantenglättung) zieht ohne Ende Leistung. Hier schraube ich gerne mal runter, da mir die Kantenglättung in der Hitze des Gefechts eh egal ist. (Vor allem in Multiplayer-Games)
Schatten verschlingen auch sehr viele Frames, bringen aber auch viel Atmosphäre.

Je nach Spiel kosten hohen Shader Einstellungen sowie hohe Enviroment/Weltdetails (oft Gras- & Pflanzendarstellung) auch sehr viele Frames.

Kantenglättung frisst viel Leistung, sehr viel, bei The Witcher 3 hatte ich mehr FPS als ich V-Sync deaktiviert hatte, ist mir aber neu das dies viel Leistung kostet. :huh:

Danke euch allen!
Es geht garnicht um ein bestimmtes Spiel. Wollte nur im allgemeinen wissen worauf man am ehesten verzichten kann. Beispielsweise nicht die Auflösung runterschrauben aber 16x AA drinlassen :)

Die Auflösung würde ich als letztes runterschrauben.
Mehr Auflösung sieht immer besser aus als mehr Anti-Aliasing.

das mir au neu
najo zur not einfach inspector und framelimiter. der kost null fps ^^
Wie ist den das zu verstehen?
Wenn V-sync an hast dann haste ja maximal 60fps(bei einem 60hz monitor)

Das ist logisch..sobald dann ausgeschaltet ist und die leistung da ist dann geht es nach oben

Zurück