Welche Fritz!Box ?

Der thread ist aber von anfang 2011 (damals neue boxen sind heut alt/standard) und da gibt es doch tatsächlich leute, die die versionsnummer aus dem web-interface nehmen. Sowas steht aber immer auf dem typenschild der box und von dort sollte man es auch nehmen zumal die firmware der v2 und der v3 identisch sind. (nur die v1 hat extra,weil weniger ram)

TurricanVeteran schrieb:
Der thread ist aber von anfang 2011 (damals neue boxen sind heut alt/standard) und da gibt es doch tatsächlich leute, die die versionsnummer aus dem web-interface nehmen. Sowas steht aber immer auf dem typenschild der box und von dort sollte man es auch nehmen zumal die firmware der v2 und der v3 identisch sind. (nur die v1 hat extra,weil weniger ram)

Mal gucken, meine aber noch eine 3270 mit 3 Antennen gesehen zu habe ;) Soll ich sie auch nehmen wenn sie nur 2 Antennen hat?

Wo hast du sie gesehen?Vieleicht war die abbildung nur falsch?
Ich sehe bei der 3270 mit 2 antennen keine probleme. Ich glaube einfach nicht, das da am wlan-empfang irgendetwas eingeschränkt ist zumal die 2 antennen-version den neueren wlan-chip hat.

Edit: Wenn du sie hast,könntest du dann hier mal die leitungswerte posten? Das würde mich mal interessieren.

TurricanVeteran schrieb:
Wo hast du sie gesehen?Vieleicht war die abbildung nur falsch?
Ich sehe bei der 3270 mit 2 antennen keine probleme. Ich glaube einfach nicht, das da am wlan-empfang irgendetwas eingeschränkt ist zumal die 2 antennen-version den neueren wlan-chip hat.

Edit: Wenn du sie hast,könntest du dann hier mal die leitungswerte posten? Das würde mich mal interessieren.

Jo klar mach ich, mein Rechner geht eh über Lan ins Netz, aber mein Smartphone nicht, Router wird durch 3 Wände Funken müssen ;)
Ich glaube ich hatte einen 3270 mit 3 Antennen letztes mal bei Saturn gesehen !

PS: Die 3270 funkt doch auch im 5GHz Bereich oder?

Die 7270 und 3270 sollen die ADSL Könige sein, zumindest schreiben das die meisten! Besonders die 3270 soll noch mehr Bandbreite aus schlechten Leitungen ziehen! Ich bin gespannt, übrigens, die 7390 soll im Vergleich zur 7270 "schlecht" sein, was WLAN Empfang betrifft, die 3270 V2 ist doch eine 7270 V2 nur ohne Dect+VoIP oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir doch einfach eine 3270 und teste, vorzugsweise via Amazon (-> Fernabsatzgesetz).
Falls sie dir nicht zusagt, schickst du sie einfach wieder zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die 7240 seit gut 2 Jahren. Still und zuverlässig. Wlan auf Knopfdruck, DECT- Basisstation und alle 4 Landosen belegt.
Immer top Verbindung keine Macken. Man merkt eigentlich gar nicht daß sie da ist, so sollte es sein :daumen:

Habe mir jetzt die 3270 geholt, die Leitungsdaten werde ich später hochladen ;)
Also, es läuft nun alles stabil, meine DSL Geschwindigkeit hat sich verdoppelt und das Internet bricht beim Telefonieren nicht mehr ab!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dank Fritz!Box muss ich jetzt die ganze Zeit darüber nachdenken, warum werde ich nicht von DSL 2000 auf DSL 4000 oder 3000 geschaltet:
leistung.JPG

liegt evtl an deinem vertrag. welche bandbreite ist denn dort angegeben?
Das liegt nicht am vertrag sondern der tkom. Bei einer leitungsdämpfung,wie sie Biohaufen hat, schalten die nix schnelleres.
Hmm, dank Fritz!Box muss ich jetzt die ganze Zeit darüber nachdenken, warum werde ich nicht von DSL 2000 auf DSL 4000 oder 3000 geschaltet:
Weil das die statuten der tkom nicht zulassen. Du kannst aber mal einen check bei Easybell machen. Wenn die bei dir was schalten können,kannst du wechseln und wirst dann vermutlich einen sync von 4-4,5 mbit haben. (deine leitung scheint etwas besser zu sein wie meine und ich synce auf der letzten rille mit tunning bei 4416 kbit und laut modem 61 db leitungsdämpfung)
Könntest du evt. den kompletten reiter "dsl" und "specktrum" posten? Danke...

Das liegt nicht am vertrag sondern der tkom. Bei einer leitungsdämpfung,wie sie Biohaufen hat, schalten die nix schnelleres.

Weil das die statuten der tkom nicht zulassen. Du kannst aber mal einen check bei Easybell machen. Wenn die bei dir was schalten können,kannst du wechseln und wirst dann vermutlich einen sync von 4-4,5 mbit haben. (deine leitung scheint etwas besser zu sein wie meine und ich synce auf der letzten rille mit tunning bei 4416 kbit und laut modem 61 db leitungsdämpfung)
Könntest du evt. den kompletten reiter "dsl" und "specktrum" posten? Danke...
Einmal DSL: dsl.JPG Und einmal Spektrum: spektrum.JPG
Ich kann damit persönlich nichts Anfangen, fühle mich von der Tkom gerade ein wenig verarscht...

An alle Fritz kritiker hier in Thread nur schon das GUI und die Funktionen sind die besten die ich je hatte und da kommt keiner an die FritzBoxen ran ich hab aber eine 7390...

Rechtschreibung wurde angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich mal,ich hatte vorher 384 kbit.
Deine leitung schaut allerdings nicht gut aus. Das specktrum zeigt ähnliche sympthome wie das von Wazula nur das deine leitung halt länger ist (mehr dämpfung)und eine geringere fehlerrate hat.
Ich wohn ja auch in nem Kaff (Dorf) xD Naja, meine Leitung ist übelst zusammen geflickt, damals haben die bei den Bauarbeiten eine Leitung durchgeschnitten! Die musste "geflickt" werden:ugly:

Die verbindungsstellen unter der erde/straße wirken sich aber kaum aus (außer sie sind mit wasser voll gelaufen :ugly:) und reißen erst gar keine derartigen löcher ins specktrum.
Im moment scheint das aber noch egal zu sein,da das modem die fehler bei deisem sync noch kompensieren kann. (es darf nur nicht viel schlechter werden)

Die verbindungsstellen unter der erde/straße wirken sich aber kaum aus (außer sie sind mit wasser voll gelaufen :ugly:) und reißen erst gar keine derartigen löcher ins specktrum.
Im moment scheint das aber noch egal zu sein,da das modem die fehler bei deisem sync noch kompensieren kann. (es darf nur nicht viel schlechter werden)
Da ist Wasser drin, aber egal xD

Wasser in der Leitung würdest du aber beim telefonieren mit analog Anschluß bemerken. Da würde dann ein Art Rauschen zu hören sein. Desweiteren zerfetzt Wasser niemals so übelst ein Frequenzspektrum. Hier liegt eher eine bzw. mehrere höchgrequente Störungen vor. Diese drücken im Spektrum diverse Träger soweit weg, das die nicht mehr belegt werden können. Auch möglich ist, das der Splitter im HVT oder gar der Port selber defekt ist. In der Summe macht das dann die schlechte Leitung aus. Die 57 dB Dämpfung aus der Fritte sind zwar ein Fingerzeig auf eine entsprechend lange Leitung. Aber die (errechnete) Dämpfung @ 300 KHz liegt nicht über 50 dB, da du ansonsten kein DSL 2000 RAM bekommen hättest. Aber auch selbst wenn da bei Leitungskapazität 5000 stehen würde, bekommst du nicht mehr Bandbreite. Telekom schaltet nach Dämpfungsgrenzen. Und DSL 6000 RAM gibt es nur bis 33 dB. An dort wird nur noch DSL 2000 RAM geschaltet bis ca. 50 dB. Und da fällst du drunter.

Wasser in der Leitung würdest du aber beim telefonieren mit analog Anschluß bemerken. Da würde dann ein Art Rauschen zu hören sein. Desweiteren zerfetzt Wasser niemals so übelst ein Frequenzspektrum. Hier liegt eher eine bzw. mehrere höchgrequente Störungen vor. Diese drücken im Spektrum diverse Träger soweit weg, das die nicht mehr belegt werden können. Auch möglich ist, das der Splitter im HVT oder gar der Port selber defekt ist. In der Summe macht das dann die schlechte Leitung aus. Die 57 dB Dämpfung aus der Fritte sind zwar ein Fingerzeig auf eine entsprechend lange Leitung. Aber die (errechnete) Dämpfung @ 300 KHz liegt nicht über 50 dB, da du ansonsten kein DSL 2000 RAM bekommen hättest. Aber auch selbst wenn da bei Leitungskapazität 5000 stehen würde, bekommst du nicht mehr Bandbreite. Telekom schaltet nach Dämpfungsgrenzen. Und DSL 6000 RAM gibt es nur bis 33 dB. An dort wird nur noch DSL 2000 RAM geschaltet bis ca. 50 dB. Und da fällst du drunter.
Also beim Telefonieren habe ich immer ein Rauschen und piepen, damit habe ich mich mittlerweile abgefunden :ugly:

Das Rauschen hatte ich damals bei Alice auch.
Sehr instabile Leitung und seitens Alice wurde es immer auf einen defekten Splitter geschoben.

Als wir dann zur Telekom gewechselt sind, war es weg.
Woran es im Endeffekt lag, kann ich bis heute nicht mit Sicherheit sagen.

Zurück