Welche Firma ist Marktführer bei Netzteilen?

AW: Welche Firma ist Marktführer bei Netzteilen?

Nein, Single Rail ist einfach unsicherer und 'the lazy mans way'. Von Leuten, die keinen Plan haben, für Leute, ide keinen Plan haben.

Beispiel: Eine Schiene leistet 18 Ampere, und die Grafikkarte benötigt 20 Ampere aus dieser Schiene - jetzt würde die OCP-Schaltung greifen und zur Sicherheit das Netzteil abschalten.
1. Zieht eine Grafikkarte aber immer 75W über den PCIe (naja, meistens), die Stecker sind für 75W/150W (6pin/8pin) spezifiziert.
2. Nur weil ein Netzteil mit 20A Spezifiziert ist, heißt das eben nicht, das die OCP auch bei 20A greift, die kann auch bei 40A greifen (Triathlor)...

Dein Beispiel ist aber idR ziemlich daneben, da es erstens in der Praxis nicht zutrifft und zweitens die OCP sicher nicht bei 20A greift, bei modernen Netzteilen.

Ich rate stark davon ab, (deutlich) mehr als 21A von einem PCIe-Stecker abzurufen. Das 7A Limit pro Kabel gibt es nicht zum Spass. Eine Leitung mit 20A offizieller Leistung ist daher völlig unproblematisch. Schlecht ists nur, wenn es zu wenig Leitungen gibt oder diese falsch verteilt sind.

Ich hab ja auch nur 46A auf der 12V Leitung.
Ab 40A kann es Kabelbrände geben und da die evtl. gar nicht vorhandene OCP wahrscheinlich erst um die 50A greift ist der Rechner schon am Qualmen bevor das Netzteil überhaupt abschaltet

Beispiel: Eine Schiene leistet 18 Ampere, und die Grafikkarte benötigt 20 Ampere aus dieser Schiene - jetzt würde die OCP-Schaltung greifen und zur Sicherheit das Netzteil abschalten.
Der Hersteller, der solche Grakas braucht kriegt von den Hütern der PCIe Spezifikation eine ordentliche auf den Deckel:ugly:
Die Karte darf über den 6 Pin maximal 75W und über den 8 Pin maximal 150W ziehen

Die Karte darf über den 6 Pin maximal 75W und über den 8 Pin maximal 150W ziehen
eine EVGA GTX660 Superclocked in unserem Haushalt zieht minimal 240W über einen 6Pin(Standardtakt WS übertaktet):-)

r Aspekt Umwelt und Gesundheit: Gönnt sich ein paar Watt mehr

Ein 6poliger-Stromanschluss ist notwendig.
© EVGA
Besonders laute Lüfter müssen Sie mit der EVGA Geforce GTX 660 Superclocked selbst unter Volllast nicht über sich ergehen lassen, denn wir messen mit einem Richtmikrofon in 50 Zentimeter Abstand zu unserer offenen Testplattform 0,9 Sone, im Desktop-Betrieb erfreulich geringe 0,5 Sone. Der Stromverbrauch steigt unter Last aber in unschöne Höhen, auf rund 245 Watt unter Last. Hier zeigt sich die Übertaktung des Grafikchips von seiner schlechteren Seite. Zusätzlich bemerken wir einen rasanten Temperaturanstieg an der Platine, denn wir messen 79 Watt unter maximaler Auslastung des Systems- zu viel für unseren Geschmack. Denn in einem geschlossenen PC-Gehäuse könnte es dadurch bereits zu thermischen Problemen kommen, sofern Sie nicht für eine entsprechende Wärmeabfuhr sorgen.

mich schon immer gewundert das die nur einen 6er hat. bin ich in "Gefahr" ? :-)) Da mein NT gedreht eingebaut ist kann ich auch unter 10min VL weder eine merkliche Drehzahlzunahme noch Erwärmung feststellen. Unter Sis Sandra 250 Watt

DAs gilt für das gesamte System. Du solltest den Artikel noch mal genau lesen. :D

eine EVGA GTX660 Superclocked in unserem Haushalt zieht minimal 240W über einen 6Pin(Standardtakt WS übertaktet):-)
Das gesamte System vielleicht, die Karte selbst nie im Leben.

Denn das wäre mal fast das doppelte von dem, was die Spezifikation zulässt. Und das wird kein Hersteller freiwillig machen. Das ging schon bei der GTX280 ordentlich in die Hose...

natürlich dem der ganzen Evga : Platine,Chip,Turbine....

Und wieso machst du dir dann Gedanken?
260 Watt ist mit einer GTX 660 normal. hängt auch immer vom Board ab was das so braucht und ob die CPU übertaktet ist.

mach ich mir doch nicht .das mit Gefahr war :-) gemeint.Aber laut der Rechnung sollte mir schon bei 150 W einiges wegticken(gerade noch mal geschaut....SIS zeigt im Standardtakt. nur beim Graphikadapter 175W )

mach ich mir doch nicht .das mit Gefahr war :-) gemeint.Aber laut der Rechnung sollte mir schon bei 150 W einiges wegticken(gerade noch mal geschaut....SIS zeigt im Standardtakt. nur beim Graphikadapter 175W )
Nein, weil es eben das ganze System ist: CPU, Mainboard, HDD, Graka, RAM, Lüfter...

Nochmal zum Mitmeißeln:

Eine Grafikkarte, die gar keinen Anschluss hat, darf maximal 75W verbraten
Eine Grafikkarte, die einen 6pin PCIe Anschluss hat, darf maximal 75W über den Slot und 75W über den PCIe Anschluss aufnehmen
Eine Grafikkarte, die einen 8pin oder zwei 6pin Anschlüsse hat, darf maximal 75W über den Slot und weitere 150W über die Anschlüsse aufnehmen, 225W gesamt.
Eine Grafikkarte, die einen 8pin und einen 6pin Anschluss hat, darf maximal 75W über den Slot, 75W vom 6pin und 150W über den 8pin PCie Anschluss aufnehmen
Eine Grafikkarte, die zwei 8pin Anschlüsse hat, darf maximal 75W über den Slot und weitere 2x150W über die PCIe Anschlüsse aufnehmen, 375W gesamt.

Wenn eine Grafikkarte, die nur einen 6pin Anschluss hat, aber 240W aufnimmt, läuft hier was gewaltig falsch und die Gefahr, dass sowohl Board als auch das Netzteil (Kabel) beschädigt werden, ist sehr hoch.

Ergo ist die Aussage, dass deine GTX660 240W verbrät, blödsinn. 240W mit CPU, Board und Netzteil usw wäre aber Glaubwürdig.

Ich glaube ich werde nie wieder ein Beispiel kopieren. ;)

Ich weiß schon, was durch die Kabel durchgeht, keine Sorge.

Möglicherweiße sollte man bei Single-Rail Netzteilen auch auf den Hersteller schauen, ein billiges Single-Rail NT wird nicht so viel aushalten, aber warum werden dann Single-Rail Netzteil gebaut, wenn diese so unsicher wären, nur weil diese effizienter sind?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab das EVGA SuperNova 1500W. Ist eigentlich übertrieben aber das Teil ist einfach genial.
Natürlich nicht optimal für jeden :D

Zurück