• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Festplattenkapazität (HDD!) ist für euch am spannendsten?

Welche Festplattenkapazität (HDD!) ist für euch am spannendsten?

• unter 500 GByte

Stimmen: 34 3,1%
  • 500 GByte

Stimmen: 77 7,1%
  • 640 GByte

Stimmen: 31 2,9%
  • 750 GByte

Stimmen: 15 1,4%
  • 1000 GByte

Stimmen: 338 31,1%
  • 1500 GByte

Stimmen: 60 5,5%
  • 2000 GByte

Stimmen: 259 23,8%
  • über 2000 GByte

Stimmen: 204 18,8%
  • Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 26 2,4%
  • Magnetfestplatten sind für mich generell uninteressant.

Stimmen: 43 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    1.087
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Festplattenkapazität (HDD!) ist für euch am spannendsten?

Alles was über 2TB ist wird spannend, wegen der schreib und lesegeschwindigkeit.Bin mal gespannt wie sich die größe darauf auswirkt !

[X]egal, denn mir geht es vor allem um die Geschwindigkeit (inkl. Zugriffszeit), groß genug sind sie alle
[X]<500, denn aus obigen Grund nehme ich bevorzugt zwei im RAID0 und schon 1x500GB reichen sehr bequem für meine Daten. Wieso für mehr zahlen? Auch 5€ Aufpreis sind ein Aufpreis.
[X]keine, denn ich hab erst letzten Monat zwei Samsung F4 320 in Betrieb genommen und will damit eigentlich durchhalten, bis SSDs bezahlbar sind. (n entsprechender Test kleiner Platten im Dezember wäre toll gewesen... So hab ich wochenlang gegoogelt und am Ende zu 50% auf Glück gekauft)

Zuletzt bearbeitet:

[x] Magnetfestplatten sind für mich generell uninteressant.
Da nur noch SSDs in meinen PC kommen. Aber als externe noch laufen müssen.

die Preise von HDD's sind inzwischen so niedrig da überleg ich garnicht mehr da nehm ich gleich das größte.

SSD's sind mir im vergleich zu teuer und zu klein, auch wenn ich gerne den Speed hätte.

Alles ab 1500 GByte !!

Wenn eine 1TB drauf steht habe ich aber nur 96x oder sonst wie viel will schon mehr meine 1,3xx haben !!

Mich würde brennend ein Test der neuen/kommenden Hitachi 5K3000 und 7K3000 Serie interessieren.

[X] Sonstiges/Weiß nicht

Für mich ist die Anzahl an Plattern fast wichtiger, deshalb möglichst viel Platz bei möglichst geringer Platteranzahl, aber 100%ig mehr als 500GB, die reichen sonst für die Spiele nicht.

[x] 1000 GByte - für mehr Speicherplatz hab ich momentan keine Verwendung.

In meinem Spielerechner hab ich momentan 2 x 500 GB verbaut und noch eine externe 1000er für Sicherungen dranhängen, was mir vom Speicherplatz her auch dicke ausreicht.
Da aber in meinem Zweitrechner noch zwei alte IDE-Platten (80 GB + 200 GB) werkeln, die immer lahmarschiger werden, wird eine der 500er aus'm Spiele-PC in diesen Rechner wandern und demnächst durch eine 1000er HDD und eine SSD fürs OS ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:

1 TB reicht mir erstmal völlig, aber alles darüber ist auch interessant; für den bereich darunter würd ich mich eher nach SSDs umschauen

Als Systemplatte 500GB @7200rpm
Ansonsten 1TB @ 5400rpm

[x] über 2000 GByte

alles fürn Heimserver :)

[x] über 2000 GByte

Alles unter 2 TB ist nichts für mich.

Sonstiges/Weiß nicht/Keine Ahnung/Mich interessiert die Größe der Platte erst wenn ich eine kaufen muss. ;)

Was soll an Festplatten spannend sein? Zudem: kommt auf den Anwendungsfall an. In meinem Game PC arbeiten:

SSD von OCZ für OS
Raid 0 mit zwei WD Raptoren für Games
1TB von WD (Black Edition) für Steam und Rest (Auslagerung für Fraps etc.)

in meinem WHS arbeiten 6 Stück 1TB von Samsung und 2 Stück 2TB von WD. Und wenn die 2011 Version kommt, würde ich gerne komplett auf 3TB Platten umstellen, sofern der Preis bis dahin stimmt.

Je größer desto besser.
Aktuell habe ich 3 Festplatten, 300, 500 und 1500 GB und ich komme langsam in Platznot...

[x] über 2000 GByte

Da ich intern nur noch auf SSDs setzen werde (ich benötige nicht viel internen Speicher) nutze ich HDDs nur noch als externes Datengrab - und da gilt einfach je mehr desto besser.
Meine momentane 1,5TB Platte ist bis auf 13GB freiem Platz gefüllt - 3TB wären da sehr attraktiv - dieses Mal auch mit USB3 sonst muss ich ja ein ganzes Wochenende darauf verwenden die Daten zu kopieren...

[X] 500GB
Mehr brauch ich nicht, weniger ist P/L-mäßig zu uninteressant;)

Zurück