Welche eVGA Geforce GTX 570 soll ich nehmen ;)

NiGHT.

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey , Leute
und zwar möchte ich mir eine eVGA Geforce GTX 570 zulegen nur ich weiß nicht welche... gibt ja verschiedene Versionen ;)

Informationen zum System
AMD Phenom II X6 1100T
4GB Kingston RAM
Auflösung 1920x1080

mfg NiGHT ;)

Welche deinem Geschmack entspricht :-) Kannst also nur du alleine entscheiden, welche dir am besten gefällt. Die Modelle mit HD haben nen einfacher gestrickten Kühler (ähnliche wie die GTX 560-Ti) ohne Vaporkammer, die normalen Referenzkarten haben den Vaporkühler und die DS Modelle haben den Double Shot mit 2 Lüftern. Gibt auch noch Modelle mit ner Backplate wie die Superclocked+. Rein vom Takt her spielt es auch keine Rolle, denn diesen kann jeder selber nachregeln, ergo muss jeder für sich selber entscheiden, ob er den Aufpreis für etwas mehr Takt bezahlen will.
Tja, jetzt hast du die Qual der Wahl ;-)

Ich würde die normale EVGA GTX570 nehmen. Die ist im Referenz-Design und OC kannste bei Bedarf selber machen.
Die Platinen der HD und DS sind kürzer und entsprechen nicht der Referenz. Bei Alternativkühlersuche wichtig!

Die Platinen der HD und DS sind kürzer und entsprechen nicht der Referenz. Bei Alternativkühlersuche wichtig!

Stimmt so nicht ganz. Nur die Modelle mit HD sind kürzer, jene nur mit DS sind ganz normale Referenzplatinen mit nem Double Shot Kühler (wie Jacob Freeman im Evga Forum schon erklärt hat). Und die HD Modelle basieren auf dem PCB Typ 2, welches auch von PoV und anderen eingesetzt wird. Da ist halt ein Kühlerwechsel problematischer, da wie bei den Radeon karten die beiden DVI Ausgänge übereinander liegen und dies bei einigen Kühlern ein Problem ist.

Mit der GTX 570 von EVGA liegst du absolut richtig. Ob man das Geld für eine SC oder SC+ übrig hat und ausgeben moechte, muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist das die SC-Werte man selber erreicht und die Backplate von der SC+ sieht zwar toll aus, soll aber keine zusaetzliche Verbesserung in der Kühlleistung erzielen. Persönlich besitze ich die SC und dank EVGA noch die 3DMark'11 Advanced Version. Von dem Wechsel des Kühlers ohne Garantieverlust machen die meisten Gebrauch. Dadurch erreicht man gute bis sehr gute OC-Werte (abhaengig) von der Guete der VGA/GPU, bei guter bis sehr guter Kühlleistung/Geräuschpegel. Einige Kühler koennen sogar mit der Grundplatte verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
die Backplate von der SC+ sieht zwar toll aus, soll aber keine zusaetzliche Verbesserung in der Kühlleistung erzielen.

Man muss es so sagen, die Backplate bringt kühlmässig nur nen minimalen Pluspunkt, aber nen grossen bei der Stabilität (ist ja nicht nur ein dünnes Blechlein ;-) ). Nachteil ist aber auch, dass es auf einigen Mainboards (wo der allererste Slot unter dem Sockel gleich der PCIe x16 ist) mit grossen Kühlern zu nem Kontaktproblem werden kann (wie z.B. auf meinem P7P55D mit dem Noctua -> keine 5mm Platz zwischen Graka und Kühler).
Und wenn man unbedingt doch ne Backplate will, dann kauft man besser die normale 570, dazu für die paar Euro die Backplate (kann man im Evga Shop bestellen € 18.90) und taktet dann die Karte auf das Niveau einer SC+, spart dabei aber bissel Kohle :-)

Die Stabilität der SC+ ist im Ref. Design schon durch die Grundplatte gegeben. In meinen Augen reine Optik (sieht ja auch nicht schlecht aus ;) ). Auf meinem P7P55D würde die SC+ mit meinem Megahalems kolidieren :ugly: Deshalb konnte ich den Genesis nicht testen :motz:

Ich habe da eine Frage an dich. Kann man die Backplate auch ohne Grundplatte installieren?

Stimmt so nicht ganz. Nur die Modelle mit HD sind kürzer, jene nur mit DS sind ganz normale Referenzplatinen mit nem Double Shot Kühler (wie Jacob Freeman im Evga Forum schon erklärt hat). Und die HD Modelle basieren auf dem PCB Typ 2, welches auch von PoV und anderen eingesetzt wird. Da ist halt ein Kühlerwechsel problematischer, da wie bei den Radeon karten die beiden DVI Ausgänge übereinander liegen und dies bei einigen Kühlern ein Problem ist.

Es gibt bei den 570ér von EVGA genau ein DS-Modell und das ist eine HD. Also nichts mit Referenz-Design....siehe EVGA-Produktseite.

Es gibt bei den 570ér von EVGA genau ein DS-Modell und das ist eine HD. Also nichts mit Referenz-Design....siehe EVGA-Produktseite.

Jo, für EU stimmt es, denn die normale 570 DS ist bisher nicht erhältlich. Evga hat leider bislang nicht verlauten lassen, ob es die überhaupt noch geben wird. Man muss dazu aber auch sagen, dass eben das Layout der HD kein Eigendesign ist, sondern eben das neuere Layout Typ 2. Denn wie man weiss, kamen die ersten 570-er auf dem PCB der 580, das neue PCB Typ 2 ist nun das eigene der 570 und wird eben nicht nur von Evga angewandt, sondern auch von anderen Anbietern ;-)

@meratheus: Nun, die Backplate passt ja eh nur auf Referenzmodelle und da sollte die Grundplatte ja dann enthalten sein. Wenn man die Grundplatte weg hat und die Backplate montieren möcht, kann es zwei Probleme geben: 1) dass die Schrauben zu lange sind (wobei die nicht sooo lange sind) und 2) dass Fixierpunkte fehlen, denn die Schrauben kann man ja nicht lose ins PCB drehen ;-) Auf dem Bild kann man ja sehen, dass die 4 Schrauben vom Kühler verwendet werden plus 4 Schrauben zwischen den Kühlerschrauben plus eben nochmals 4 Schrauben, also min. 4 Schrauben werden an der Grundplatte angebracht. Ohne der Grundplatte müsst man wohl basteln.

Anhänge

• 012-P3-1575-KR_LG_7.jpg
    012-P3-1575-KR_LG_7.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Das wäre eine brauchbare Option gewesen bei Kühlerwechsel mit Deinstallation Grundplatte das PCB zu stabilisieren. :motz:
Kannst ja mal den Vorschlag bei EVGA machen. Vielleicht bekommst du Geld dafür :D

Die HD hat weniger Spawas, also nicht so gut zum oc'en... Leider hat mich damals, bei meiner Kaufberatung, keiner drauf hingewiesen:/

Ist ja nicht nur dies, aber auch. Da die "grossen" 570-er ja auf der 580-er Platine basieren (wohl darum auch über die Drosselung verfügen), sind die natürlich auch besser ausgestattet. Die neueren 570-er wie die Evga HD, PoV A2, Club3D mit DPF in Seriennummer, etc. sind allgemein etwas abgespeckte, auch kühlmässig. Der bei der HD eingesetzte Kühler gleicht ja mehr jenem von der GTX 560, also normaler Heatpipe-Kühler und schon dieses Kühlkonstrukt liess bei der Präsentation von einigen Leuten vermuten, dass die weniger Reserven bieten würde, was sich in deinem Fall ja auch zu bestätigen scheint :-(

Die HD hat weniger Spawas, also nicht so gut zum oc'en... Leider hat mich damals, bei meiner Kaufberatung, keiner drauf hingewiesen:/

Naja, 940Mhz Core und 2100Mhz Ram, sind zwar jetzt keine Topwerte, aber bei 1.05V doch erträglich.
Bei der Spannung läuft die HD auch mit 950Mhz, muss auch dazu sagen, dass ich das tatsächliche Limit der Karte nicht ausgelotet habe.
Der Standard-Kühler auf der 570 HD beschert im Idle entspannte 30°C, der Alpenföhn Peter macht es nicht besser.
Unter Last kriegt man die Karte auf ca 83°C mit den Standardkühlert, bei 60%Lüfterleistung.

Deshalb, gut ist relativ!

Allerdings sind die Typ2 PCBs nicht ganz kompatibel, z.B. zum Peter:

Anhänge

• 2011-07-06 18.05.32.jpg
    2011-07-06 18.05.32.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 139
  • 2011-07-06 18.05.46.jpg
    2011-07-06 18.05.46.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 152
  • 2011-07-06 18.13.55.jpg
    2011-07-06 18.13.55.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 139
  • 2011-07-06 18.14.04.jpg
    2011-07-06 18.14.04.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 132
  • 2011-07-06 18.15.56.jpg
    2011-07-06 18.15.56.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
  • 2011-07-06 18.16.11.jpg
    2011-07-06 18.16.11.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
  • 2011-07-06 18.17.55.jpg
    2011-07-06 18.17.55.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 133
  • 2011-07-06 18.27.35.jpg
    2011-07-06 18.27.35.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 129
  • 2011-07-06 18.30.41.jpg
    2011-07-06 18.30.41.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
  • 2011-07-06 20.05.40.jpg
    2011-07-06 20.05.40.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 149
  • 2011-07-06 20.05.59.jpg
    2011-07-06 20.05.59.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 287
  • 2011-07-06 20.07.19.jpg
    2011-07-06 20.07.19.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 940Mhz Core und 2100Mhz Ram, sind zwar jetzt keine Topwerte, aber bei 1.05V doch erträglich.
Bei der Spannung läuft die HD auch mit 950Mhz, muss auch dazu sagen, dass ich das tatsächliche Limit der Karte nicht ausgelotet habe.
Der Standard-Kühler auf der 570 HD beschert im Idle entspannte 30°C, der Alpenföhn Peter macht es nicht besser.
Unter Last kriegt man die Karte auf ca 83°C mit den Standardkühlert, bei 60%Lüfterleistung.

Deshalb, gut ist relativ!

Also wenn die 940MHz bei 1.05V unter GPUTool "Stability Test" ohne Pixelfehler durchlaufen, dann beneide ich dich um diese VGA!!!

Die läuft jetzt seit 7 Tagen mit dem takt, auch die Stabilitätstests besteht sie noch ohne Probs, allerdings hab ich erst nach dem Kühlerwechsel getaktet.
Ein "kleiner" Test mit dem Standardkühler, bei der Spannung und Takt, da tobte sie jenseits der 95°C, das war mir zuviel...

Sieht auf jeden Fall lustig aus. Der rießen Kühler und das kurze PCB :)

Lustig war das nur, bis ich den Standard ab hatte. ;)

Als ich das merkte, dass die Metalschutzbox der DVI-Anschlüsse eine Montage verhinderte, war meine Begeisterung schnell verflogen.
Die Box ragte 3mm zu weit ins PCB, der Peter wollte nicht passen,...
Nach kurzem hin und her, wer braucht schon Garantie??? :-D , Zange raus, Box demontiert (Gewalt lösst manchmal doch Probleme ;) ), Peter drauf...

Ich hatte Glück, dass die Kontaktleiter des oberen DVI geneigt waren, hatte mich für ne Sekunde schon von dem oberen Anschluss verabschiedet.
Aber da waren ja noch 4-5mm Platz, nach der Demontage.

War aber schon froh, dass ich nach dem Einbau noch nen Bild hatte,..:daumen:

Edit: Wenn du das lustig findest, dann schau die mal das gesamte Konstrukt an :D:

Ich nenne es BRACHIAL, aber das ist die Kühlleistung auch.
Standardtakt max 57°C.
OC zwischen 69-72°C unter Last (GPU-Tool, Furmark)

Anhänge

• 2011-08-06 21.16.58.jpg
    2011-08-06 21.16.58.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
sry war die letzten Wochen nicht da :D

Danke für die Tipps/Empfehlungen , hab mir die ganz normale eVGA Geforce GTX 570 bestellt und einen ARCTIC COOLING Accelero XTREME Plus II werd ich mir noch dazu bestellen..

mfg ~ NiGHT.

Zurück