Kannst also nur du alleine entscheiden, welche dir am besten gefällt. Die Modelle mit HD haben nen einfacher gestrickten Kühler (ähnliche wie die GTX 560-Ti) ohne Vaporkammer, die normalen Referenzkarten haben den Vaporkühler und die DS Modelle haben den Double Shot mit 2 Lüftern. Gibt auch noch Modelle mit ner Backplate wie die Superclocked+. Rein vom Takt her spielt es auch keine Rolle, denn diesen kann jeder selber nachregeln, ergo muss jeder für sich selber entscheiden, ob er den Aufpreis für etwas mehr Takt bezahlen will.
Die Platinen der HD und DS sind kürzer und entsprechen nicht der Referenz. Bei Alternativkühlersuche wichtig!
die Backplate von der SC+ sieht zwar toll aus, soll aber keine zusaetzliche Verbesserung in der Kühlleistung erzielen.
). Nachteil ist aber auch, dass es auf einigen Mainboards (wo der allererste Slot unter dem Sockel gleich der PCIe x16 ist) mit grossen Kühlern zu nem Kontaktproblem werden kann (wie z.B. auf meinem P7P55D mit dem Noctua -> keine 5mm Platz zwischen Graka und Kühler)..gif)
). Auf meinem P7P55D würde die SC+ mit meinem Megahalems kolidieren
Deshalb konnte ich den Genesis nicht testen 
Stimmt so nicht ganz. Nur die Modelle mit HD sind kürzer, jene nur mit DS sind ganz normale Referenzplatinen mit nem Double Shot Kühler (wie Jacob Freeman im Evga Forum schon erklärt hat). Und die HD Modelle basieren auf dem PCB Typ 2, welches auch von PoV und anderen eingesetzt wird. Da ist halt ein Kühlerwechsel problematischer, da wie bei den Radeon karten die beiden DVI Ausgänge übereinander liegen und dies bei einigen Kühlern ein Problem ist.

Es gibt bei den 570ér von EVGA genau ein DS-Modell und das ist eine HD. Also nichts mit Referenz-Design....siehe EVGA-Produktseite.

Auf dem Bild kann man ja sehen, dass die 4 Schrauben vom Kühler verwendet werden plus 4 Schrauben zwischen den Kühlerschrauben plus eben nochmals 4 Schrauben, also min. 4 Schrauben werden an der Grundplatte angebracht. Ohne der Grundplatte müsst man wohl basteln.Die HD hat weniger Spawas, also nicht so gut zum oc'en... Leider hat mich damals, bei meiner Kaufberatung, keiner drauf hingewiesen:/

Die HD hat weniger Spawas, also nicht so gut zum oc'en... Leider hat mich damals, bei meiner Kaufberatung, keiner drauf hingewiesen:/
Naja, 940Mhz Core und 2100Mhz Ram, sind zwar jetzt keine Topwerte, aber bei 1.05V doch erträglich.
Bei der Spannung läuft die HD auch mit 950Mhz, muss auch dazu sagen, dass ich das tatsächliche Limit der Karte nicht ausgelotet habe.
Der Standard-Kühler auf der 570 HD beschert im Idle entspannte 30°C, der Alpenföhn Peter macht es nicht besser.
Unter Last kriegt man die Karte auf ca 83°C mit den Standardkühlert, bei 60%Lüfterleistung.
Deshalb, gut ist relativ!
Sieht auf jeden Fall lustig aus. Der rießen Kühler und das kurze PCB![]()

, Zange raus, Box demontiert (Gewalt lösst manchmal doch Probleme
), Peter drauf...
: