• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau (Mainboard+CPU) bis ca. 1000 Euro

S

Sir_John

Guest
Hallo Leute,

leider hat mein Mainboard (MSI Z170A Gaming Pro Carbon) endgültig den Geist aufgegben weswegen ich jetzt etwas neues brauche. Möchte mir auch jetzt kein neues/gebrauchtes Z170 Board mehr zulegen da ich sowieso bald wechseln wollte.

Bereits vorhanden sind folgende Komponenten

GPU: EVGA Geforce 2080 Ti FTW3
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750 Watt
RAM: Crucial Ballistix DDR4-3600 16-18-18-38 (bereits gekauft)
https://www.alternate.de/Crucial/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1706214
CASE: BeQuiet Silent Base 802 Window
AIO: Arctic Liquid Freezer II 360
NVME: Samsung 970 EVO 1 TB + SEAGATE Barracuda 2TB Datengrab

PC wird teils zum Spielen und teils für Rendern etc. genutzt.

Hab schonmal ein wenig recherchiert und hab mich beim Prozessor für den Ryzen 5900X entschieden. Der 5800X würde es zwar rein theoretisch auch tun, aber die 100 Euro Aufpreis machen den Bock dann auch nicht mehr fett.

Welches Mainboard würdet ihr denn für den 5900X empfehlen? Und vor allem hoffe ich das es kein Problem mit dem RAM geben wird.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei mir das hier im Einsatz und bin mit dem voll zufrieden.

Falls du zwei NVMe SSDs mit PCIe 4.0 betreiben willst, würde ich dann zu dem hier greifen.

Hiermit bist Du gut aufgestellt, ist gerade günstig zu erwerben:

Etwas teurer aber sehr gut:

Als Alternative:

Die B550 Ecke betrachtend:

Im Preis-/Leistungsbereich sehe ich das Gigabyte ganz vorne:

"Besser" für die CPU-Klasse (z. B. MOSFETs usw.) ist das:

Für den 5900x tendiere ich zum Asus...

OK, zu langsam..... :heul:

Schonmal danke für die Vorschläge. Musstet ihr das BIOS updaten oder war bereits eine Version drauf die die 5000er Reihe unterstützt?

Aktuell liebäugle ich mit dem ASUS, vor allem wegen dem BIOS Flash Button.

Vielen Dank für die Hilfe. :daumen: Ich hab ich dann für das ASUS B550-E Gaming entschieden.
Ist ein gutes Board, wenn man den "speziellen" Ausus-Preisaufschlag auch zahlen möchte. :-) Da hast Du nichts falsch gemacht. Ich lasse in meinem Arbeitstier das B550 Aorus Pro V2 mit einen Ryzen 5950 laufen. Das hat überhaupt keine Probleme mit den Spannungswandlern. Die bleiben schön kühl. :-) Aber das Asus ist diesbezüglich natürlich noch einen Ticken besser....

Zurück