Welche Einsteiger-Mittelklasse DSLR bis 600€

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
Welche Einsteiger-Mittelklasse DSLR bis 600€

Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich hatte damals eine Canon 1000D und war eigentlich recht zufrieden. Vor knapp 2 Jahren hatte ich sie verkauft, jetzt vermisse ich die DSLR-Zeit und möchte wieder in das Hobby einsteigen :daumen:

Mittlerweile hat sich ja viel getan, Full-HD Videoaufnahme, Spiegellose "DSLR"s usw.

Da habe ich den Überblick verloren.

Da ich schonmal Canon hatte, wollte ich diesmal evtl eine neue Marke wie Sony oder Nikon ausprobieren. Was mir an Sony gefällt ist klar der Bildstabilisator in der Kamera, das macht den Objektivkauf deutlich günstiger. Aber auch Nikon reizt mich.

Ich habe bis jetzt 3 Modelle gefunden welche so in der Preisklasse spielen:

Nikon D5100
Sony Alpha 37
Canon 600D (oder 650D, welche ist besser?!)

Laut diesem Bericht scheint die Sony ja die eierlegende Wollmichsau zu sein, lediglich die Displayauflösung und Größe wird bemängelt:

Sony Alpha*37 - Test - CHIP Online

Dabei ist sie sogar günstig und die Ausstattung ist natürlich Sahne.

Für die Nikon spricht wohl die beste Gesamt-Bildqualität bis 1000€, sowie das hochaufgelöste Display.

Und für die Canon spricht...keine Ahnung :D

Ich weiß auch nicht ob ich die Kamera mit Kitobjektiv jeweils kaufen soll. Ich brauche aufjedenfall einen Weitwinkel (18-55mm halt so die drehe) und ich würde gerne auch ein Makroobjektiv haben wollen. Allerdings kann ich mich erinnnern gabs damals bei der Canon nur teure Makro-Objektive die was taugen. Gibts bei den 3 Herstellern ein P/L-Tipp? Ich möchte keine 500€ pro Objektiv ausgeben, zumindenst nicht sofort. In den 600€ sollte aber aufjedenfall EIN Objektiv dabei sein, egal ob Kit oder extra.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, gerne fragt mich wenn ihr noch mehr Infos :)

Gruß

Nimm die Canon 650d.
Canon EOS*650D - Test - CHIP Online
---> Bitte lasse die nicht von den Chip Bestenlisten beeindrucken, die hauen irgendwie nicht hin, nicht mal mit den eigenen Tests. Schaue Dir die Bewertung der 650D an. Bildqualität 97%, in der Bestenliste steht auf einmal nur noch 90%... komisch.

Der Test hier sieht die Canon auf dem dritten Platz, hinter den 660€/ 1000€ Sony Modellen. ;)
DSLR-Kamera-Bestenliste- Bilder, Screenshots AUDIO VIDEO FOTO BILD

Die Canon gehört in der Preisklasse zu den besten Dslr´s und du hast den Vorteil, dass es viele Drittanbieter für Objektive für APS-C Sensoren gibt. Gleiches gilt auch für Nikon. Das ist dann so ne Glaubensfrage. Ich will dich aber auf jeden Fall nicht zur bösen Seite der Macht überreden... :ugly:

Bei den Sony kenn ich mich gar nicht aus, deshalb halte ich mich diesbezüglich bei Empfehlungen zurück.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Einsteiger-Mittelklasse DSLR bis 600€

Wie siehts mit der 550D aus, große Unterschiede zur 650? Bzw was sind überhaupt die Unterschiede?

Edit: Ne 550D fliegt raus :'D

Wobei man eine 550D gebraucht mit objektiv schon für 350€ bekommt, aber irgendwie denke ich das evtl am falschen ende gespart wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Frage(n):
Auf was kommts dir an
Was soll die Kamera können / auf jeden Fall haben
Was ist nice2have aber nicht kaufentscheidend
Welcher Hersteller wird präferiert
Die genannten Modelle schon in der Hand gehabt
Kommt gebraucht in Frage - wenn ja, wie alt darfs sein

Der Chip ist neu entwickelt, dass Display schwenkbar und mit Touchfunktion, die Schärfemesseung wurde gegenüber der 600D verbessert, sie nutzt 9 Kreuzsensoren zum Fokussieren was auf Niveau der teuren 60D liegt, sie wurde darüber hinaus zum Filmen optimiert, siehe unter anderem STM Technik(Fokussieren während des Filmens, relativ schnell und weich und geräuschlos), es gibt ein HDR Programm welches 4 Fotos hintereinander schießt und zusammenrechnet, Serienbildgeschwindigkeit ist höher und sicherlich noch mehr aber das sind die wichtigsten. :)

MfG

Frage(n):
Auf was kommts dir an
Was soll die Kamera können / auf jeden Fall haben
Was ist nice2have aber nicht kaufentscheidend
Welcher Hersteller wird präferiert
Die genannten Modelle schon in der Hand gehabt
Kommt gebraucht in Frage - wenn ja, wie alt darfs sein

Gute ISO-Eigenschaften (meine 1000D damals hat bereits ab 1600 unbrauchbar gerauscht),
Bestmögliche Bildqualität zum Preis,
P/L-Objekte für das Bajonett verfügbar,
1080P Videoaufnahme.

Nice to have sind sachen wie Touchscreen, Display schwenkbar, gutes Display, Stereo Mikro, eingebauter Bildstabi und zum Beispiel soviel Zeugs wie die Sony´s bieten.
Auch wäre es schön wenn sich die Kamera in Sachen Bildqualität merklich von meiner ehemaligen 1000D abhebt.

Gebraucht ist kein Problem, wenn die Kamera nicht total zerkratzt ist oder ähnliches.
Wobei ich sagen muss, 650D hat mich zu 99% überzeugt und habe ich ins Auge gefasst. Wenn die irgendwo jemand günstig abgibt nehm ich sie :ugly:

Der Chip ist neu entwickelt, dass Display schwenkbar und mit Touchfunktion, die Schärfemesseung wurde gegenüber der 600D verbessert, sie nutzt 9 Kreuzsensoren zum Fokussieren was auf Niveau der teuren 60D liegt, sie wurde darüber hinaus zum Filmen optimiert, siehe unter anderem STM Technik(Fokussieren während des Filmens, relativ schnell und weich und geräuschlos), es gibt ein HDR Programm welches 4 Fotos hintereinander schießt und zusammenrechnet, Serienbildgeschwindigkeit ist höher und sicherlich noch mehr aber das sind die wichtigsten. :)

MfG

Klingt sehr nett, wie gesagt ich denke die wirds werden! Bin mit Canon auch schon vertraut von der Form her, gefällt mir sehr gut. Ich könnte jetzt rund 250€ sparen wenn ich eine gebrauchte 550D nehme....aber wenn ich im Internet lese wie die 550D Käufer meinen man solle lieber die 650D nehmen, dann denke ich mir doch lass es lieber sein und kaufe die 650.

ALso wenn du schon mit Canon vertraut bist ist das natürlich noch ein Punkt der dafür spricht. Die Canon liegt ja auch mit 590€ absolut in deinem budget, von daher passt es doch seher gut. :)
Canon EOS 650D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II (6559B041) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deine Anforderungspunkte passen auch sehr gut zu dieser Kamera, insbesondere bis 1600 iso kannst du jetzt ziemlich rauschfreie Bilder Machen. ;)

p.s.: Bei gebrauchten Kameras immer auf die Anzahl der Verschlüsse achten

MfG

Ja ich weiß, ich denke die wirds auch werden. Muss zwar noch ein wenig sparen, aber teurer wird sie ja wohl kaum werden :D

Edit: Ah ich hab mich verliebt, der Touchscreen ist doch eine geile Sache und mehr als Spielerei, ich will sie ;D

https://www.youtube.com/watch?v=xgQjVHIP8fY

Zuletzt bearbeitet:

Das Interface wurde für Touch optimiert und gerade Einsteiger kann man mit einer intuitiven Bedienung per Touch sehr gut an DSLR´s herranführen, wie ich finde. :)

MfG

Wurde, glaube ich, schon in X Threads geschrieben: Nimm die Kamera in die Hand! Du musst damit zufrieden sein, nicht wir.

Ich habe mich für die Sony Alpha 57 entschieden. Inzwischen ist die übrigens für minimal über 600€ (630€ bei Amazon) erhältlich. Bei Objektiven fehlt momentan noch etwas die Mittelklasse. Für Einsteiger und Profis gibt es (angeblich, so viele habe ich auch nicht :D) sehr gute Linsen.

Ich kann nur beten, dass nicht bald alle DSLR's 'nen Touchscreen haben.:ugly:
Ich find's mega überflüssig.

Ansonsten tolle Kamera.

Warum? Ich muss sagen es bereichert die Bedienung sehr, schaden tuts ja nicht.

Das Interface wurde für Touch optimiert und gerade Einsteiger kann man mit einer intuitiven Bedienung per Touch sehr gut an DSLR´s herranführen, wie ich finde. :)

MfG

Das ist nicht das Problem bei mir, kenne mich ja schon damit aus.

Wurde, glaube ich, schon in X Threads geschrieben: Nimm die Kamera in die Hand! Du musst damit zufrieden sein, nicht wir.

Ich habe mich für die Sony Alpha 57 entschieden. Inzwischen ist die übrigens für minimal über 600€ (630€ bei Amazon) erhältlich. Bei Objektiven fehlt momentan noch etwas die Mittelklasse. Für Einsteiger und Profis gibt es (angeblich, so viele habe ich auch nicht :D) sehr gute Linsen.

Canon Kameras hatte ich schon in der Hand, wie gesagt gefällt mir von der Form. Und ich hab mich ja schon entschieden für die 650D :)

Zurück