X-CosmicBlue
PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn man sich so die News der letzten Monate ansieht, dann bekommt man den Eindruck, dass das Zocken unter Linux richtig gut geworden ist.
Jetzt möchte ich das auch gerne mal ausprobieren, bin mir aber unsicher, welches wohl der beste bzw einfachste Weg für mich als Neuling ist:
Das wäre Nobara 39
www.pcgameshardware.de
Nitrux 3.5
www.pcgameshardware.de
PlaytronOS
www.pcgameshardware.de
ChimeraOS
www.pcgameshardware.de
www.pcgameshardware.de
Fedora 40
www.pcgameshardware.de
KDE Plasma 6
www.pcgameshardware.de
Das ich Linux angefasst habe, ist bestimmt 20 Jahre her, also entschuldigt, wenn ich hier ein paar Fragen stelle.
Ich möchte Linux erstmal parallel zu Windows laufen lassen.
Dual-Boot bekomm ich bestimmt noch irgendwie hin.
Aber welche Distro ist am einfachsten zu pflegen und zu updaten?
Welche macht am wenigsten Probleme mit Hardware, zb einem Sony BT-Kopfhörer oder einem RGB-Controller von Thermaltake, einem TrackIR5-System oder einem Thrustmaster HOTAS (Stick, Throttle, Pedale)?
Und dann gibt es da noch diesen Artikel
www.pcgameshardware.de
Und ich frage mich, kann man jederzeit die Kernel tauschen?
Aber wahrscheinlich ist das schon für Fortgeschrittene.
Fangen wir also mit dem Einfachen an:
Welche Distribution würdet Ihr für den Start ins Linux-Gaming empfehlen?
Jetzt möchte ich das auch gerne mal ausprobieren, bin mir aber unsicher, welches wohl der beste bzw einfachste Weg für mich als Neuling ist:
Das wäre Nobara 39
Nobara Linux 39: Die neue Referenz für Linux-Gaming im Detail
PCGH stellt die an Spieler adressierte Linux-Distribution Nobara Linux 39 ("Thirty Nine") im Detail vor: Die neue Referenz für Linux-Gaming!
Nitrux 3.5
Nitrux 3.5: Spieler sollten sich diese Linux-Distribution ansehen
Nitrux ist eine Distribution, die alle nötigen Zutaten für das Spielen unter Linux mitbringt und einen auf Gaming und Multimedia optimierten Kernel besitzt.
PlaytronOS
PlaytronOS: Das bessere SteamOS soll alle Spiele-Plattformen von Windows auf Linux bringen
Playtron, das Unternehmen hinter PlaytronOS, einem Gaming-Betriebssystem, das alle Spiele-Plattformen von Windows auf Linux bringen soll, will hoch hinaus.
ChimeraOS
ChimeraOS: SteamOS für jedermann und neue Handheld-PCs
ChimeraOS 45-1 ist ein Gaming-Betriebssystem, das SteamOS auch Abseits des Steam Deck auf weitere Handheld-PCs und den Desktop-PC bringt.
ChimeraOS 45: SteamOS für jedermann erhält Frischzellenkur und HDR-Support
ChimeraOS ist eine dedizierte Gaming-Distribution, welche SteamOS für jedermann auch auf den Desktop-PC bringt und jetzt in der neuen Version 45 erschienen.
Fedora 40
Fedora 40: Populäre Linux-Distribution mit neuen Desktops spricht auch Spieler an
Fedora Workstation 40 geht mit den neuen Desktops Gnome 46 und KDE Plasma 6 an den Start und spricht von seiner Ausrichtung her auch Spieler an.
KDE Plasma 6
KDE Plasma 6: Mega-Release krempelt den Linux-Desktop um
Mit KDE Plasma 6 wurde mittlerweile eines der größten Releases im Linux-Umfeld für das Jahr 2024 vollzogen und krempelt den Linux-Desktop völlig um.
Das ich Linux angefasst habe, ist bestimmt 20 Jahre her, also entschuldigt, wenn ich hier ein paar Fragen stelle.
Ich möchte Linux erstmal parallel zu Windows laufen lassen.
Dual-Boot bekomm ich bestimmt noch irgendwie hin.
Aber welche Distro ist am einfachsten zu pflegen und zu updaten?
Welche macht am wenigsten Probleme mit Hardware, zb einem Sony BT-Kopfhörer oder einem RGB-Controller von Thermaltake, einem TrackIR5-System oder einem Thrustmaster HOTAS (Stick, Throttle, Pedale)?
Und dann gibt es da noch diesen Artikel
Spielen unter Linux: Welcher optimierte Gaming-Kernel liefert die beste Performance?
Mittlerweile stehen gleich mehrere auf Gaming optimierte Linux-Kernel für Spieler bereit. Doch welcher ist der beste? PCGH hat es herausgefunden.
Aber wahrscheinlich ist das schon für Fortgeschrittene.
Fangen wir also mit dem Einfachen an:
Welche Distribution würdet Ihr für den Start ins Linux-Gaming empfehlen?
Zuletzt bearbeitet: