Moregothic
Schraubenverwechsler(in)
Ich benutze normalerweise Debian. Diese ganzen Instantlinux wie Ubuntu, Suse usw sind nicht mein Fall.
Im Fall von Suse geb ich dir recht, aber "Lenny" ist doch von Ubuntu kaum zu unterscheiden ausser in der Farbgebung und dem pragmatischeren Umgang von Ubuntu mit restricted Software und Treibern - und den aktuelleren Paketen

Ich bin bestimmt 10 Jahre auf Suse gewesen. Hab dann mal was neues probieren wollen und Kubuntu 7.10 getestet - mit katastrophalem Ergebnis. Irgendwann kam suse dann mit KDE 4.0, und nachdem ich Hardy Heron getestet habe, wurde mir klar, dass nicht Ubuntu, sondern KDE das Problem ist

Mittlerweile läuft auf meiner Arbeitsworkstation Intrepid Ibex (und in diversen VMs Windows XP, Windows 7, Debian Lenny und eine virtuelle Test-Firewall. Da sind 4 Gigs schnell voll
) mit dem Gnome-Desktop. Andreas

Auf einem Laptop mit Centrino-Chipsatz ist es einfach, auf proprietäre Treiber zu verzichten, da kaum ein Hardware-Hersteller derart gut mit der Community zusammenarbeitet wie Intel. Mit einer nvidia-Grafikkarte sieht das ganze schon anders aus.