Auf der zweiten, eig. kaputten Festplatte (hat Samsung in einer verpeilten Aktion umgetauscht, aber gleichzeitig diese alte zurückgeschickt. Für solche BS-Spielereien funzt die aber allemal noch.^^) ist Ubuntu Hardy Heron drauf.
Folding@Home läuft darauf prima, imo wesentlich schneller wie unter Windows, aber sonst hab ich eig. nicht viel damit angestellt. ERP5 wollte ich damit angucken, peil es aber nicht wirklich wie man es starten muss. Die Live-CD dazu (mit Madriva) check ich auch nicht.
Was besonders nervt ist die hohe Lüfterdrehzahl. Den CPU-Lüfter konnte ich mit lm-sensors drosseln, aber die Graka brüllt auf ungesundem Niveau.
Es fehlt imo immer noch einiges an Standardisierung und Treiberunterstützung das Linux in den Massenmarkt kommen kann.
Naja, wirklich nutzen tue ich es also nicht wirklich, ist halt spasshalber auf der Platte. Auf der anderen sind XP und Vista und damit zockt es sich ja auch besser.
Meine erste Distribution war Suse 9.x oder sowas, und da habe ich X glaube ich zerschossen, sodass der Desktop nie wieder gesehen ward.^^
Beruflich durfte ich ein paar Monate mit HP-UX 10.02(? Ist zwar keine Linux-Variante, aber ja durchaus verwand) arbeiten, aber außer den Startbefehl vom CAD-Programm musste ich nicht viel machen. An sich bescheidene Performance, aber im CAD... wooohooo. Unglaublich.