Welche Distribution benutzt ihr?

Welche Distribution benutzt du?

• (K/X)Ubuntu

Stimmen: 168 67,5%
  • Slackware

Stimmen: 3 1,2%
  • Fedora

Stimmen: 11 4,4%
  • Gentoo

Stimmen: 10 4,0%
  • Suse

Stimmen: 47 18,9%
  • Mandriva

Stimmen: 7 2,8%
  • Debian

Stimmen: 42 16,9%
  • Linux from Scratch (Arch/Crux, ..)

Stimmen: 11 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    249
Ne, auch bei Seiten ohne flash. Hier z.b. ist das Surfen viel angenehmer auf Vista. Der FF3 allgemein performant da sogar besser.

Privat habe ich mich schon mit dem Thema Linux beschäftigt und auch schon einen Rechner mit Linux (OpenSuse 10.2) am laufen. In der Schule haben wir uns auch mit OpenSuse 10.2 beschäftigt.
Ich will irgendwann in naher Zukunft OpenSuse 11.0 zum arbeiten und Windows XP zum zocken auf einem Rechner laufen haben. Der Server, der in Planung ist, soll mit OpenSuse 10.3 laufen. Deswegen beschäftige ich mich im Moment sehr viel mit dem Thema Opensource und Linux in Bezug auf Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich schon so sehr damit beschäftigst, solltest du dich auch mal etwas umsehen und etwas anders als Suse nehmen ;)

Wenn du dich schon so sehr damit beschäftigst, solltest du dich auch mal etwas umsehen und etwas anders als Suse nehmen ;)
Ohje, dann werde ich doch noch bis OpenSuse 11.1 warten... :(

Habe vergessen zu sagen, dass ich auch schon mal mit Ubuntu 6.06 gearbeitet und mir auch schon die Serverversion von Ubuntu 7.04 angeschaut habe. Ist auch was feines. Naja, es steht ja alles noch nicht ganz fest. Werde da noch einiges testen. :)

Wenn ich auf dem Server Groundwork laufen lassen würde, könnte ich gar kein Opensuse nehmen, sondern müsste Centos nehmen, wenn sich da nicht auch schon wieder was geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mir haben die Updates 2x den KDE4 total zerschossen. Beim 1. mal war es noch reparabel, beim 2. mal nicht mehr. Das war der erste Versuch mit Suse seit Version 9.3 und definitiv der Letzte. Bin jetzt auf Debian Lenny mit KDE4 und das rennt wunderbar.

Suse ist leider die Jahre immer mehr dazu uebergegenagen zu viel anzupassen. Ohne Yast bist du oft aufgeschmissen, dann bleibe ich lieber bei Debian da kann ich auch alles in der Konsole machen.

Hat nicht umsonst den Spitzenamen "HeulSuSe" :D
Mir hat SuSe 7.4 damals auch die Lust in Linux erstmal gründlich verdorben. Aber es gibt ja genug Alternativen.

Auf der zweiten, eig. kaputten Festplatte (hat Samsung in einer verpeilten Aktion umgetauscht, aber gleichzeitig diese alte zurückgeschickt. Für solche BS-Spielereien funzt die aber allemal noch.^^) ist Ubuntu Hardy Heron drauf.

Folding@Home läuft darauf prima, imo wesentlich schneller wie unter Windows, aber sonst hab ich eig. nicht viel damit angestellt. ERP5 wollte ich damit angucken, peil es aber nicht wirklich wie man es starten muss. Die Live-CD dazu (mit Madriva) check ich auch nicht.
Was besonders nervt ist die hohe Lüfterdrehzahl. Den CPU-Lüfter konnte ich mit lm-sensors drosseln, aber die Graka brüllt auf ungesundem Niveau.
Es fehlt imo immer noch einiges an Standardisierung und Treiberunterstützung das Linux in den Massenmarkt kommen kann.

Naja, wirklich nutzen tue ich es also nicht wirklich, ist halt spasshalber auf der Platte. Auf der anderen sind XP und Vista und damit zockt es sich ja auch besser.

Meine erste Distribution war Suse 9.x oder sowas, und da habe ich X glaube ich zerschossen, sodass der Desktop nie wieder gesehen ward.^^
Beruflich durfte ich ein paar Monate mit HP-UX 10.02(? Ist zwar keine Linux-Variante, aber ja durchaus verwand) arbeiten, aber außer den Startbefehl vom CAD-Programm musste ich nicht viel machen. An sich bescheidene Performance, aber im CAD... wooohooo. Unglaublich.

Hehe ja das EPIC des Itanium 2 rockt da die ******** Fett.

Meine erste Distro war ein Suse 6.irgendwas. Natürlich hab auch ich mir damals erstmal die Festplatte zerschossen und war schnell wieder auf Windows 95. Hab dann irgendwann ein Debian ausprobiert und das dann irgendwann als zu leicht in die Ecke gestellt und ein Gentoo installiert. Das lief dann auch ca. 4 Jahre bis irgendwas tierisch klemmte und nix mehr ging. Danach bin ich zu slackware für 1 Jahr aber manchmal wars mir zu, naja irgendwie komisch, jetzt läuft ein Ubuntu auf dem PC als Server. Zwischendurch hatte ich auch ein Solaris auf einer SPARCStation 20 am laufen, das war dann aber doch etwas arg ungewohnt vom Gefühl her, mal ganz abgesehen vom Platzverbrauch des speziellen 17 Zöllers.

Das sind ja viele Ubuntu Nutzer hier, da bin ich mit meinem Arch Linux ja schon fast eine Minderheit. Ich ziehe Arch Linux Gentoo vor, da man mal schnell das System updaten kann und nicht ewig kompilieren muss, das System ist wesentlich schneller installiert, dank des kompilierten Kernel kann man auch die Vorzüge in Sachen Performance wie man sie von Gentoo kennt haben, es gibt ein rießiges Softwarearchiv und die bisschen Performance, die man sich durch Gentoo spart, ist einfach nicht der Rede wert.

Fedora 9 rennt auf meinem Laptop als 2. Betriebssystem. RedHat ist meiner Meinung nach sehr gut und vor allem sehr stabil. Da hatte ich noch nie Probleme.

Mein Linux-Server (Samba / Teamspeak2) ist allerdings Debian und läuft auch seit bereits 3 Wochen, 21 Stunden und 40 Minuten ohne jegliche Probleme. ;-)

Also wenn mich die neue Ubuntu net von Anfang an überzeugt wechsel ich glaub - zumindest aufm laptop. Arch oder Gentoo.

Ich bin mit dem Ubuntu auf meinem Netbook nicht ganz glücklich. Waren aber die ersten die Treiber für alles hatten. Muss mich mal dran setzten und Debian Lenny installieren. Ich bin inzwischen nach mehreren Versuchen wieder von Ubuntu abgekommen.

Ich habe eben erst Ubuntu Intrepid Ibex (also 8.10) auf meinem Rechner installiert.
kann mir jemand sagen ob Linux die Easy Box erkennt und ich damit ins Netz kann?

hat sich erledigt geht unter Linux wunderbar
musste nur suchen wo ich den Pin eingeben muss und da war die Verbindung schon da :banane:
jetzt wird erstamal eigerichtet nur wie bekomme ich OpenSuSe auf ich möchte den NV Treiber installieren
und einige andere sachen.

jetzt wird erstamal eigerichtet nur wie bekomme ich OpenSuSe auf ich möchte den NV Treiber installieren
Was willst du wissen?

Zum Thema: Mein Laptop läuft jetzt auch mit Intrepid. Die W-Lan-Performmance ist deutlich gestiegen, aber der Standby scheint mir etwas instabil geworden zu sein. Zumindest ist heute im zug Zwei mal X hängen geblieben. Die Passwortabfrage kam nicht, ich konnte aber auch nichts mehr machen. Hab dann halt aus TTY1 alles wieder gerichtet, aber genervt hat es trotzdem.

Zurück