Welche Distribution benutzt ihr?

Welche Distribution benutzt du?

• (K/X)Ubuntu

Stimmen: 168 67,5%
  • Slackware

Stimmen: 3 1,2%
  • Fedora

Stimmen: 11 4,4%
  • Gentoo

Stimmen: 10 4,0%
  • Suse

Stimmen: 47 18,9%
  • Mandriva

Stimmen: 7 2,8%
  • Debian

Stimmen: 42 16,9%
  • Linux from Scratch (Arch/Crux, ..)

Stimmen: 11 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    249
Arch :D
Das eigentlich GARNICHTS mit Linux from Scratch zu tun hat, das wird nämlich vom User kompiliert, Arch nicht.

Ich kann von Arch nur abraten. Man wird von dem Rolling Release Gedanken so begeistert sein, dass man danach kein Betriebssystem mehr benutzen möchte was willkürlich durchnummeriert ist und sich bei Upgrades auf die neuste Version zerpflückt.

Ich kann von Arch nur abraten. Man wird von dem Rolling Release Gedanken so begeistert sein, dass man danach kein Betriebssystem mehr benutzen möchte was willkürlich durchnummeriert ist und sich bei Upgrades auf die neuste Version zerpflückt.

Vor allem bekommt man bei flexibleren Distributionen nicht irgendein starres Softwarepaket vorgesetzt, das man sich dann zurechtinstallieren muss. Dann doch lieber von Anfang an alles selber aufsetzen, da weiß man was man hat. Und neu installieren muss man in der Regel ja ohnehin nicht.

@ Topic: Gentoo natürlich.

MfG Jimini

Nur weil Ubuntu einstigerfreundlich ist, heisst das noch lange nicht, dass man
damit nicht alles machen kann, was die großen auch können :D Immerhin steckt
da Debian drin und falls wirklich mal ne Funktion fehlt, kann mna sie immer noch
locker nachrüsten :) Ach ja ich nutze auch Ubuntu um der RPM Hell Fedora zu
entfliehen :P

Ich habe mal ein interssanten Vergleich gemacht und zwar habe ich auf einem Test Rechner
das aktuelle Ubuntu aufgesetzt und die selben Programme wie auf meinem Arbeitslaptop
mit Arch Linux installiert. Laut pkgbrowser aus dem AUR sind auf meinem Laptop 598 Pakete
installiert und bei Ubuntu über 1700 (laut Synaptic) :wow: Was machen die 1100 Pakete mehr von
dennen ich nichts merke? Ich hätte vielleicht mit 200-300 gerechnet.

Es kommt auch immer auf die Größe der Pakete an. Wenn Arch etwas in nur ein Paket packt, was bei Ubuntu auf fünf aufgeteilt ist, sieht das in deinem Vergleich natürlich spektakulär aus.

Ubuntu und Kubuntu.

Zwar nicht als Hauptsystem, aber ich schau mir ab und zu die neusten Versionen als VM an, einfach um zu schauen was es neues am Linux Ufer gibt. :D

Ich habe mal ein interssanten Vergleich gemacht und zwar habe ich auf einem Test Rechner
das aktuelle Ubuntu aufgesetzt und die selben Programme wie auf meinem Arbeitslaptop
mit Arch Linux installiert. Laut pkgbrowser aus dem AUR sind auf meinem Laptop 598 Pakete
installiert und bei Ubuntu über 1700 (laut Synaptic) :wow: Was machen die 1100 Pakete mehr von
dennen ich nichts merke? Ich hätte vielleicht mit 200-300 gerechnet.

Interessanter wäre der RAM Verbrauch und sowas :D

Interessanter wäre der RAM Verbrauch und sowas :D
Gentoo mit XFCE zieht bei mir nach dem Booten rund 70MB, mit KDE4 war es auch nicht die Welt - jedenfalls nichts, was ins Gewicht fallen würde. Muss bei Gelegenheit nochmal nachsehen, was das verbraucht hat. Bald werde ich aber wohl wieder von XFCE zu KDE4 wechseln.

MfG Jimini

Jimini schrieb:
Gentoo mit XFCE zieht bei mir nach dem Booten rund 70MB, mit KDE4 war es auch nicht die Welt - jedenfalls nichts, was ins Gewicht fallen würde. Muss bei Gelegenheit nochmal nachsehen, was das verbraucht hat. Bald werde ich aber wohl wieder von XFCE zu KDE4 wechseln.

MfG Jimini

Ich meinte eig Ubuntu-Archlinux/Gentoo ;)

Ich meinte eig Ubuntu-Archlinux/Gentoo ;)
Ich denke mal, dass zumindest Gentoo und Arch sich nicht so viel nehmen werden. Welche Installationsmöglichkeiten hat man unter Arch eigentlich bei den Desktop Environments? Gentoo bietet sowohl Metapakete (Vollinstallationen, Minimalinstallationen und noch was dazwischen) an als natürlich auch die Möglichkeit, die Pakete, die man haben möchte, einzeln zu installieren - so habe ich es zuletzt immer gemacht, um möglichst wenig Software auf dem System zu haben. Eine "Standardinstallation" gibt es bei Gentoo ja nicht.

MfG Jimini

Jimini schrieb:
Ich denke mal, dass zumindest Gentoo und Arch sich nicht so viel nehmen werden. Welche Installationsmöglichkeiten hat man unter Arch eigentlich bei den Desktop Environments? Gentoo bietet sowohl Metapakete (Vollinstallationen, Minimalinstallationen und noch was dazwischen) an als natürlich auch die Möglichkeit, die Pakete, die man haben möchte, einzeln zu installieren - so habe ich es zuletzt immer gemacht, um möglichst wenig Software auf dem System zu haben. Eine "Standardinstallation" gibt es bei Gentoo ja nicht.

MfG Jimini

Bei Arch auch nicht. Ist fast genauso nackt wie Gentoo. Dann kannst du halt so ziemlich alles installieren, vorrausgesetzt es ist in den Repos drin.
Sonst gibts noch das AUR :D

Zurück