• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Display-Größe sollte ein Gaming-Notebook haben?

• 13,3 Zoll

Stimmen: 6 3,5%
  • 14,0 Zoll

Stimmen: 4 2,3%
  • 15,6 Zoll

Stimmen: 40 23,1%
  • 17,3 Zoll

Stimmen: 105 60,7%
  • Sonstige Größe (bitte Kommentarfunktion nutzen)

Stimmen: 6 3,5%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 12 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    173
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Daniel_W

Head of Gefahr
Teammitglied

Hallo zusammen,

wenn ihr jetzt ein neues Gaming-Notebook kaufen würdet, welche Display-Größe sollte das Gerät haben?

AW: Welche Display-Größe sollte ein Gaming-Notebook haben?

15,6 oder größer.
Habe jetzt ein 15.6er und finde das schon ganz okay zum zocken. Grade weil man eh nahe dran sitzt.
17,3 ist allerdings nochmal eine Ecke besser, dafür ist die Lappi dann aber auch wieder so groß^^

Notebooks für Gaming halte ich allgmein für nutzlos: zu kleine Displays, zu teuer, zu unflexibel

43 Zoll Kino 4k Curved Ultrawide Screen...
...
...
nee ma ernst: 17,3 wenn dann, nur der Unterbau wäre dann noch... verbesserungswürdig:D (es sei denn man hat 6k für ein Schenker über :hail:)

am Besten 10" UHD :lol:
21" hätten schon was. Nur fehlt mir dann der Platz für meine K70 RGB :C

17" bzw 17,3" mindestens! Gerne mehr wenn der Preis stimmt.

Außerdem ist Matt ein Muss!

Notebooks für Gaming halte ich allgmein für nutzlos: zu kleine Displays, zu teuer, zu unflexibel

Schonmal deinen Stand-PC mit ins Flugzeug / Bahn mitgenommen ? ;)

15,6", wenn man viel mobil sein muss (und als beste Universallösung)

17,3", wenn man höchstens zum Wochenende mal den Ort wechselt

Die Größen 11", 14,x", 15,6" und 17,1" hatte ich schon als NB. Waren aber nicht alles Spiele-NBs.

Also ich finde 17" bzw. 17,3" soll es schon sein. Gaming Notebooks währen für mich interessant wenn ich Pendler wäre und Portable Gaming Leistung will. Aber Größe und portablität stehen im Gegensatz. Oft zumindest. Aber wenn man kleiner als 17" wird dann ist es auch irgendwo Zankerei. Spiele leben schließlich von Bildern und eine große Darstellung macht schon mehr her als wenn ich auf einem 14" Display oder kleiner Spielen muß.

Wenn ich mir eins kaufen würde dann mindestens 15", besser aber 17,3".

[x] Ich kaufe mir kein Gaming NB ,ehr, aber wenn es so sein sollte, dann 15,6". Nicht mehr und nicht weniger. Aber weil ich heutzutage ein casual Gamer bin, reicht mir mein iPad zu 100%. :D

Zuletzt bearbeitet:

Das kommt darauf an...

...ob es als alleiniger PC oder ausschließlich für den mobilen Einsatz, als Ergänzung zu einem Gaming PC verwendet werden soll.

In ersterem Fall ist ein großes Display von Vorteil- insbesondere wenn das Notebook ohne seperaten Bildschirm genutzt werden soll. In letzterem Fall ist Mobilität wichtiger.

Ich würde daher sagen:

Gaming Notebook Standalone ohne seperaten Bildschirm: 17,x"
Gaming Notebook Standalone mit seperatem Bildschirm im stationären Einsatz: 15,x" (eine kleinere Bildschirmgröße wäre hier eventuell auch keine schlechte Wahl bedingt aber üblicherweise eine schwächere GraKa)
Gaming Notebook als mobile Ergänzung zu einem stationär genutzten Gaming PC: 13,X" oder 14,X" je nach Geschmack

Da ich einen stationären Gaming PC habe und mir Mobilität sehr wichtig ist habe ich mal für 13,3" gestimmt. Ich habe auch ein entsprechendes Notebook allerdings kein wirkliches Gaming Gerät sondern ein Convertable-Ultrabook das nur nebenbei für wenig anspruchsvolle Spiele genutzt wird (bzw. genutzt werden kann...)

nur 17 Zoll, alles andere zu klein.
Ich hatte 2 Jahre einen "Gaminglaptop" 17 Zoll - perfecto aber genau nach Garantie abgeraucht.
Nie mehr kauf ich mir einen teuren Laptop mehr...

15,6". Zu groß ist unterwegs unpraktisch und zu Hause hat man dann 'nen "richtigen" Bildschirm stehen.

[x] Sonstige Größe (bitte Kommentarfunktion nutzen)

Ich habe mir einmal ein Gaming-Notebook gekauft, und würde es nie wieder tun. Es kann mobil nicht gescheit, und gamen kann es auch nicht gescheit, und nach 2 Jahren kann es in die Tonne, weil es nicht mehr mithält.
Darum ganz klar: Gaming-Desktop und mobiles Arbeitsgerät. Preislich ist das wenn man sinnvoll einkauft keinen Cent teurer als ein anständiger Gaming-Laptop - u.U. sogar günstiger.

Zurück