Windows 11 Installation Laufwerk Problem / Diskpart

xB4st1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche einen neuen Gaming Laptop bei Alternate bestellt.
https://www.alternate.de/p/1200x630...X707VI_HX045___Gaming_Notebook@@100072239.jpg

ASUS TUF Gaming F17 (FX707VI-HX045), Gaming-Notebook grau, Intel® Core™ i7-13620H, NVIDIA GeForce RTX 4070, 16 GB DDR5, 1 TB (1 TB SSD), ohne Betriebssystem

Volle Kraft voraus auf großem Display: Das TUF Gaming F17 (FX707VI-HX045) ist ein leistungsfähiges Gaming-Notebook mit üppiger Display-Diagonale. D...
https://www.alternate.de/resources/pix/favicon.png www.alternate.de

Gestern angekommen wollte ich mit einem USB-Stick dann Windows 11 drauf installieren, klappt auch bis ich ein Laufwerk zur Installation auswählen muss.
Hier kommt die Meldung "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 0".

In Diskpart wird unter Datenträger 0 lediglich mein 4TB USB-Stick erkannt...

Für mein Verständnis ist die SSD im System nicht wirklich initialisiert bzw. wird garnicht erst erkannt?

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_1060.jpeg
    IMG_1060.jpeg
    729,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1061.jpeg
    IMG_1061.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_1062.jpeg
    IMG_1062.jpeg
    928,2 KB · Aufrufe: 60
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich windows neu installiere wird einfach bei der installation die komplette platte gelöscht, die partitionsgrösse festgelegt für windows und installiert.
da brauchts kein diskpart.

das 2. bild zeigt das aber.
die oberste und unterste partition anklicken und löschen, dann sollte es weiter gehen.

Leider sind alle Optionen in dem Fenster ausgegraut bzw. nicht anklickbar bis auf "Aktualisieren" und "Treiber laden".

das ist nicht gut.
dürfte vermutliche keine 2,5" SSD sein.
in so einem fall baue ich die aus, und formatiere die in einem externen gehäuse am pc.
ich denke, es kommen sicher noch andere, hilfreiche antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Aktualisiere bitte als erstes einmal das BIOS und setzte danach auf Standardeinstellung zurück und Versuche es erneut.

Im Anschluss dann nochmal versuchen, aber den Intel Rapid Storage Technology (IRST) Treiber auf dem Stick haben und laden.
Das ist normal bei Plattformen.
Edit
Hier mal, was Asus dazu parat hat.

Bin in einem anderen Forum mittlerweile mit einigen anderen schon ein paar Schritte weiter.
Das BIOS hab ich auf die aktuellste Version geupdatet.
Den genannten Treiber hab ich auch runtergeladen, auf einen zweiten Stick extrahiert und versucht Treiber zu aktualisieren. Leider ohne Erfolg "Es wurden keine signierten Gerätetreiber gefunden".

hast du das mal probiert mit Diskpart siehe : Teil 3 und Teil 4
Teil 3. Wie bereinigt man mit DiskPart eine Festplatte
Teil 4. Wie löscht man mit DiskPart Festplattenpartitionen

lg

wenn ich windows neu installiere wird einfach bei der installation die komplette platte gelöscht, die partitionsgrösse festgelegt für windows und installiert.
da brauchts kein diskpart.
Absolut richtig, ist das so gemacht worden?

Würdest Du mal ein Foto vom UEFI, Bootoptionen und Bootreihenfolge machen und hier posten?.
Danke

Kurz zur Lösung: Es lag am fehlenden RAID-Treiber.
Nachdem ich diesen von der Asus Seite auf einen Stick extrahiert hab und bei der Windows Installation über "Treiber aktualisieren" den Treiber geladen habe, konnte ich WIndows ganz normal installieren.

Zurück