Welche CPU zum "Strom sparen"?

latiose88

BIOS-Overclocker(in)
Mich würde ja mal interessieren ob man den i5 12600k auf 80 Watt herunter drosseln kann. Und ob es da dann viel Leistung kostet den so drosseln oder kostet es verdammt viel am Leistung. Oder kann man auch auf 3,5 GHz gehen um weiter sparsamer zu sein. Und jao ansonsten ist diese CPU ja echt interessant. Kann das wer bestätigen das es nicht sehr viel Leistung kostet?

Ja spielt zwar keine Rolle weil ich wissen wollte ob man hier von den 125 Watt noch weiter runter kriegen kann weil ist mir zu hoch der Stromverbrauch. Kann man wohl nur noch mit der Brechstange senken wie takt senken und spannung und den turbo abschalten. Ob dann die 80 Watt möglich ist. Wie gesagt ich kriege mit meinem videoumwandeln die ganze CPU auf 100 % auslastung hin. Es zählt also die multicore Leistung bei mir. Und ich bin auf Sparsamkeit angewiesen. Denn kriegt man diese CPU nicht unter 100 Watt dann kann ich mir auch nen ryzen 8 Kerner holen. Ich versuche das beste für mein Geld zu kriegen und auch das sparsamste. Ergebnisse aller 8 Kerner bis auf den 5700g liegen mir vor. Nun geht es nur noch darum die mich für die sparsamste cpu zu entscheiden von allen 8 Kerner die es so aktuell gibt.

Im Kampf steht diese Intel CPU gegen ryzen 7 5700g,ryzen 7 5800x und ryzen 7 3700x. Wobei der 5800x ein hitzkopf ist. Heiß darf die CPU auch nicht werden.

System wird auf einen Schrank betrieben also nicht heiß, sparsam und nicht stromhungrig. Und dann Spielt der Preis auch noch ne Rolle. Das gesamte muss also passen. Was von allen wenn man passt, trifft dann auf welcher Plattform dann zu?

Ja spielt zwar keine Rolle weil ich wissen wollte ob man hier von den 125 Watt noch weiter runter kriegen kann weil ist mir zu hoch der Stromverbrauch. Kann man wohl nur noch mit der Brechstange senken wie takt senken und spannung und den turbo abschalten. Ob dann die 80 Watt möglich ist. Wie gesagt ich kriege mit meinem videoumwandeln die ganze CPU auf 100 % auslastung hin. Es zählt also die multicore Leistung bei mir. Und ich bin auf Sparsamkeit angewiesen. Denn kriegt man diese CPU nicht unter 100 Watt dann kann ich mir auch nen ryzen 8 Kerner holen. Ich versuche das beste für mein Geld zu kriegen und auch das sparsamste. Ergebnisse aller 8 Kerner bis auf den 5700g liegen mir vor. Nun geht es nur noch darum die mich für die sparsamste cpu zu entscheiden von allen 8 Kerner die es so aktuell gibt.

Im Kampf steht diese Intel CPU gegen ryzen 7 5700g,ryzen 7 5800x und ryzen 7 3700x. Wobei der 5800x ein hitzkopf ist. Heiß darf die CPU auch nicht werden.

System wird auf einen Schrank betrieben also nicht heiß, sparsam und nicht stromhungrig. Und dann Spielt der Preis auch noch ne Rolle. Das gesamte muss also passen. Was von allen wenn man passt, trifft dann auf welcher Plattform dann zu?
Was ist der Unterschied zwischen länger wenig Strom oder kürzer mehr Strom zu verbrauchen? Nur die verbrauchte Zeit, nicht der verbrauchte Strom. Ist natürlich recht simpel betrachtet, kommt aber so hin denke ich.

Ja schon mir geht es darum dauerhaft wenig Strom zu verbrauchen.Kurz mehr Strom will ich dieser CPU unterbinden. Darum würde ich wenn ich diese CPU habe,also den i5 12600k alles dafür tuen um ihn sparsam zu kriegen.Also Turbomodus abschalten und lauter solcher Sachen. Ich bin darum so begeistert von der Leistung weil mir ein i9 12900k Nutzer so gnädig war einen i5 12600k Leistung zu simulieren. Weis nicht wie stark der Cache das ganze noch beeinflusst aber denke mal das es schon die selbe Leistung ergibt.Und ich sehe ja das ein Ryzen 7 5700G da 88 Watt verbraucht.Da will ich dann auch hin mit dem i5 12600k. Frage mich ob das denn überhaupt Möglich ist ,das dauerhaft zu betreiben. Mir ist schon klar das es etwas Leistung kostet aber mir ist Stromverbrauch wichtig.Es darf auch nicht kurz mehr Strom verbrauchen. Da muss man halt als Nutzer nachhelfen,sonst wird das nix.Ich zwinge also die CPU dazu sparsam zu werden.

Ja spielt zwar keine Rolle
Es spielt die einzige Rolle. Bei geringer Last ist es komplett irrelevant, ob das Powerlimit nun bei 125W oder 80W liegt. Verbrauch und Leistung bleibt identisch.

Wenn du nun explizit auf Videokonvertierung/-exportierung abzielst, dann ist Zen 3 dort etwas effizienter (wenn man beide CPUs optimal konfiguriert vergleicht). Allerdings wäre jede aktuelle NV GPU dabei nochmals flotter/effizienter.

Das mit dem GPU war klar das dies kommen würde.Nein die Option ist keine für mich.Es bleibt bei CPU Only Umwandeln.
Nun ja habe ja gelesen gehabt das der 5800x ein Hitze Problem hat.Darum hat es wer für mich mit nur 3,4 ghz getestet gehabt.Da hat die CPU dann keine Probleme mehr.Habe besonders Augenmerk Kühlen mit Luftkühlen.Da sehe ich hier leider auch keine direkten Tests dazu.Das vermisse ich.Ich habe bisher immer nur mit Luft gekühlt noch nie mit Wasserkühlung.Darum ist mir das ganze auch so wichtig.
Und wäre gespannt wie sich da der i5 12600k in der hinsicht sich verhalten würde. Besonders dann wenn er gedrosselt ist.Ich meine das ernst ,das würde ich wirklich machen.Kaufen um zu drosseln.Das ist das erste was ich machen würde bevor ich es richtig Nutzen kann bzw will.

Also willst du mir sagen das Zen 3 da effizeinter ist.Ich vergleiche mal direkt die Ergebnisse von den Zen 3 CPUS und dann kann mir wer sagen was wirklich bei mir Effzienter wäre:

Ryzen 7 5800x 3,4 ghz 76 Watt = 2:48 & 2:41
Ryzen 7 3700x @ 87 Watt 4,15 GHZ Windows 11 3:02 & 3:02
Core i9 12900k auf Niveu i5 12600K mit den selben 6 Kerne mit HT 12 + 4 kleine Kerne mit 125 Watt mit 4 ghz =2:23 & 2:20

Ja was wäre denn laut eurer Ansicht nach nun bei mir und das sind Reale Leistung mit 2 Anwendung dabei raus gekommen.Und nach der Urteil von euch kann ich meinen Kauf richten. Es wird alleine nur durch das Ergebnis davon abhängig gemacht. Ich habe auch sonst keine nennenswerten anderen Anforderungen als mit H264 Videos umzuwandeln. Mehr Leistungshungrige Sachen mache ich nicht.Und das wird eine Neuanschaffung getätigt.Heißt es ist nix vorhanden.Überlege also ernsthaft was sinnvoll ist. Der Pc darf auch nicht zu viel Strom verbrauchen. Und CPUS mit Onbard GPU sind das was bei mir vorzuziehen ist. Ich brauche also die GPU kaum zum zocken,weil darauf weniger Wert gelegt wird.Nun was sagt ihr dazu.Werde ich mit dem Absenken auf 80 Watt mit dem Intel CPU hier auf dem selben Level kommen können oder sagt ihr eher nicht?

Sollte man am Ende schon auf ein gleiches Niveau bekommen, also Jacke wie Hose. Verstehe nur das Temperaturargument nicht. Ryzen ist numal so ausgelegt, die verfügbaren Limits bestmöglich auszunutzen. Wenn er dabei im Temperaturlimit läuft - so what? Dafür hast du die maximal mögliche Leistung für dein individuelles Setup zur Verfügung.

Einzig wichtig ist nur, die Lüftersteuerung anzupassen.

Das mit dem GPU war klar das dies kommen würde.Nein die Option ist keine für mich.Es bleibt bei CPU Only Umwandeln.
Nun ja habe ja gelesen gehabt das der 5800x ein Hitze Problem hat.Darum hat es wer für mich mit nur 3,4 ghz getestet gehabt.Da hat die CPU dann keine Probleme mehr.Habe besonders Augenmerk Kühlen mit Luftkühlen.Da sehe ich hier leider auch keine direkten Tests dazu.Das vermisse ich.Ich habe bisher immer nur mit Luft gekühlt noch nie mit Wasserkühlung.Darum ist mir das ganze auch so wichtig.
Und wäre gespannt wie sich da der i5 12600k in der hinsicht sich verhalten würde. Besonders dann wenn er gedrosselt ist.Ich meine das ernst ,das würde ich wirklich machen.Kaufen um zu drosseln.Das ist das erste was ich machen würde bevor ich es richtig Nutzen kann bzw will.
Du kriegst alles auch unter Luft gekühlt. Der 5800x hat auch kein Hitzeproblem, er läuft auch mit guten Luftkühlern im unkritischen Bereich. Einzig die Wärmeabfuhr sorgt dafür, dass die Temperaturen verglichen zu den anderen Prozessoren wärmer sind. Nur weil du eine Luftkühlung nutzt musst du daher nicht direkt drosseln.

Also willst du mir sagen das Zen 3 da effizeinter ist.Ich vergleiche mal direkt die Ergebnisse von den Zen 3 CPUS und dann kann mir wer sagen was wirklich bei mir Effzienter wäre:

Ryzen 7 5800x 3,4 ghz 76 Watt = 2:48 & 2:41
Ryzen 7 3700x @ 87 Watt 4,15 GHZ Windows 11 3:02 & 3:02
Core i9 12900k auf Niveu i5 12600K mit den selben 6 Kerne mit HT 12 + 4 kleine Kerne mit 125 Watt mit 4 ghz =2:23 & 2:20

Ja was wäre denn laut eurer Ansicht nach nun bei mir und das sind Reale Leistung mit 2 Anwendung dabei raus gekommen.Und nach der Urteil von euch kann ich meinen Kauf richten. Es wird alleine nur durch das Ergebnis davon abhängig gemacht. Ich habe auch sonst keine nennenswerten anderen Anforderungen als mit H264 Videos umzuwandeln. Mehr Leistungshungrige Sachen mache ich nicht.Und das wird eine Neuanschaffung getätigt.Heißt es ist nix vorhanden.Überlege also ernsthaft was sinnvoll ist. Der Pc darf auch nicht zu viel Strom verbrauchen. Und CPUS mit Onbard GPU sind das was bei mir vorzuziehen ist. Ich brauche also die GPU kaum zum zocken,weil darauf weniger Wert gelegt wird.Nun was sagt ihr dazu.Werde ich mit dem Absenken auf 80 Watt mit dem Intel CPU hier auf dem selben Level kommen können oder sagt ihr eher nicht?
Ob du dahin kommst kann dir nur ein 12600k Besitzer sicher beantworten. Das einzige was man sicher beantworten kann, ist dass du mit immer weiteren Absenken des PL immer effizienter wirst. Je nachdem kann man dann auch die Spannungen manuell absenken und Leistungsaufnahmen drastisch reduzieren ohne groß Leistung einzubüßen. Wenn du dir Unsicher bist nimm dass wo du weißt, dass du Ergebnisse erzielst. Ich glaube aber kaum, dass eine der beiden CPUs sich nennenswert unterscheiden wird. Zumindest wenn DDR5 nicht noch irgendwie skaliert.

ja danke dir,nun wenn dann nehme ich auch beim 12600k nur DDR4 also ich habe vor Windows 10 zu Nutzen.Darum weis ich nicht wie gut sich da dann diese Intel CPU sich schlagen wird.

Das spiel je nach Anwendung was verwendet wird keine Rolle. Klar, Anwendungen wie CinebenchR23 ziehen da einiges an Leistung und ggf. auch Anwendungen, wo der Prozessor stark auslastet wird. Habe heute meinen 12900K aufgebaut und in Games bin ich bisher nicht über 90 Watt im GPU-Limit gekommen. Im CPU-Limit können da bis zu 125 Watt dabei rauskommen oder auch etwas mehr, wenn anfangs der Prozessor das Spiel am Laden ist.

Hier wirst du dazu einige Tests von uns finden:

Natürlich kann auch z.B. ein Limit von 241 => 125 Watt gesetzt werden, aber ein Limit wird auch nur dann angewendet, sollte die Leistungsaufnahme überhaupt da dran kommen und wenn ich 125 Watt im Bios eingestellt habe, aber die Spiele nicht über 90 Watt kommen, ist es unwichtig was dazu im Bios eingestellt wurde. Eine Limitierung wird ja dann nicht stattfinden.

Ah ich sehe da nen extra thread. Nun die Ergebnisse wie ich schrieb hatte die person 125 Watt eingestellt. Avx wurde zu keinem zeit von der anwenung benutzt weil dort abgewählt wurde. Dennoch wurden die 125 Watt niemals unterschritten. Die Konstellation von mir erfordert Richtung 100 % CPU auslastung. Also entscheidet da die allcore Leistung. Nun klar könnte man die 125 Watt ja noch unterschreiten. Man nehme die turbo Funktion der cpu weg. Senkt die Spannung und senkt den takt von 4 auf 3, 5 GHz. Dann erreicht man da doch gewiss weniger als 125 Watt oder wird sie auch dann noch 125 Watt fressen, selbst wenn alle Kerne voll ausgelastet werden?
Ich habe halt so nen zenario wo wirklich die CPU voll ausgastet ist. Es handelt sich nicht um games und auch nicht die üblichen Tests mit Software. Ich kriege da sogar damit 22 Kerne ohne smt voll ausgelastet. Aber wenn man das macht mit Spannung senken und Grundtakt dann fällt gewiss die leistung etwa ab. Ob dann es sich von einem ryzen 7 5700g sich unterscheidet ist ne andere frage. Durch das nähert es sich einem ryzen 7 5800x. Mir schrieb wer das es dann keinen Unterschied mehr macht was besser wäre an Rohleistung. Also geht das Duell ryzen 7 5800x @3,4 GHz vs core i5 12600k mit 3,5 GHz und 80 Watt gesenkt zu einem unentschieden aus. Und ja ist mein voller Ernst. Ich werde auf Leistung verzichten zwecks Stromverbrauch, Temperatur und so. Mal sehen ob es wirklich ein unentschieden wäre.

Wenn Prime95 oder Benchmark genutzt werden, sollte man sich auch nicht wundern.
Schau dir bitte die Tests dazu an, werde ich jetzt für dich nicht nochmal hier in diesem Thema einstellen!

Ja selbst bei den genutzten anwenung kann man solche CPUs zügeln. Man kann ja jede CPU bremsen bzw limitieren und sparsamer machen. CPU takt zu reduzieren hilft das was den Stromverbrauch zu senken oder ist es bei der 12 Serie nutzlos damit. Ich meine damit die großen und kleinen Kerne auf 3, 5 GHz zu drosseln also nen Deckel drauf zu machen. Das hat gewiss noch keiner so versucht gehabt. Ist scheinbar doch nicht viele so versessen drauf den sparsam zu kriegen. Darum wird auch keine dedizierte gpu rein kommen. Da der PC dann jeden Tag 6 Stunden laufen wird und davon gewiss 3 Stunden unter voll lasst macht sich das schon bemerkbar. Die Anwendung so wie ich es nutze wird in der Tat die CPU treiben wie prime 95. Das ist mir also wichtig und naja die stromrechnung wird nicht ohne sein. Sehe ich ja auch jetzt schon. Ich nutze den Laptop auch nicht so wie vorgesehen. Also sprich Laptop 24 Stunden durchlaufen und das über Monate. Das trieb die stromrechnung nach oben. Ich dachte ja 50 bzw 60 Watt sei nicht so viel also wird man es nicht merken. Ich habe als ich das heuer so gemach habe kosten von 20 € pro Monat mehr verursacht. Tya von wegen man merkt das nicht. Darum bin ich auch so erpicht drauf mehr Leistung aber mit gezügelten Stromverbrauch zu haben. Notfalls suche ich mir ein Intel Software und zwinge die CPU dazu sparsamer zu sein. Ich werde alles tuen was nötig ist um es sparsamer zu kriegen. Sollte man die 12 Serie selbst bei 3 ghz nicht unter die 125 Watt kriegen, so ist die 12 Serie nicht das was ich mir vorstelle. Noch weiter runter will ich nicht mehr gehen weil irgendwo bringt das nix mehr. Das wäre wirklich schmerzhaft auf 2,5 GHz alle Kerne zu drücken. Da helfen dann auch die vielen Kerne nix mehr.

Ps: ich weis welche Stelle du meinst. Und nein ich verwende beim videoumwandeln keine gpu. Also kann ich da nix sparen. Verwende 2 x die selbe Software. Komme darum zu höheren Lasten. Darum konnte der wo es für mich testen konnte auch prima es so machen das Programm 1 auf die big cores und Programm 2 auf die little cores umwandeln konnte. So erreichte die CPU ne 100 % auslastung. Ein senken der allcore bei beiden wird bestimmt den Stromverbrauch senken. Also mein zielt ist es 80 Watt für die gesamte CPU zu haben so wie es beim 5800x auch ist. AMD schafft es doch auch super. Warum sollte Intel das nicht auch hin kriegen. Was interessiert mich der Boost takt einer CPU. Darauf kann ich verzichten. Tya kann das echt nicht mal einer testen den takt auf 3,5 GHz zu senken, damit ixj sehen kann ob denn der Stromverbrauch wirklich sinkt. Also so als direkter Vergleich. Oder gibt es Tests im Internet wo welche undervolting mit den 12 Serien gemacht hat. Denn es interessiert mich brenend. Will das nicht auf gut Glück kaufen sondern sicher sein das Intel CPU durch so was auch wirklich sparsam ist. Verwendete Programm ist übrigens xmedia recode. Mir egal das das Programm avx kann, sowas wird bei mir automatisch abgeschaltet im Programm selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt immer von der Leistungsaufnahme ab.

In Games mit GPU-Limit bin ich nicht über 90 Watt gekommen (in Schnitt sogar zwischen 55 und 75 Watt) und im CPU-Limit an die 120 Watt. Was soll ich da drosseln? Fürs Video rendern liegt der Prozessor sogar bei nur 23 Watt, weil hier die Grafikkarte verwendet wird. Sicherlich wird es auch Anwendungen geben, die mehr ziehen, aber das ist auf den Anwender und dessen Programme und Nutzungsverhalten abhängig und kann nicht pauschal auf alle Rechner gelegt werden.

Hatte zuvor einen 9900K drei Jahre lang und da war es nicht anders.

Ja selbst bei den genutzten anwenung kann man solche CPUs zügeln. Man kann ja jede CPU bremsen bzw limitieren und sparsamer machen. CPU takt zu reduzieren hilft das was den Stromverbrauch zu senken oder ist es bei der 12 Serie nutzlos damit. Ich meine damit die großen und kleinen Kerne auf 3, 5 GHz zu drosseln also nen Deckel drauf zu machen. Das hat gewiss noch keiner so versucht gehabt. Ist scheinbar doch nicht viele so versessen drauf den sparsam zu kriegen. Darum wird auch keine dedizierte gpu rein kommen. Da der PC dann jeden Tag 6 Stunden laufen wird und davon gewiss 3 Stunden unter voll lasst macht sich das schon bemerkbar. Die Anwendung so wie ich es nutze wird in der Tat die CPU treiben wie prime 95. Das ist mir also wichtig und naja die stromrechnung wird nicht ohne sein. Sehe ich ja auch jetzt schon. Ich nutze den Laptop auch nicht so wie vorgesehen. Also sprich Laptop 24 Stunden durchlaufen und das über Monate. Das trieb die stromrechnung nach oben. Ich dachte ja 50 bzw 60 Watt sei nicht so viel also wird man es nicht merken. Ich habe als ich das heuer so gemach habe kosten von 20 € pro Monat mehr verursacht. Tya von wegen man merkt das nicht. Darum bin ich auch so erpicht drauf mehr Leistung aber mit gezügelten Stromverbrauch zu haben. Notfalls suche ich mir ein Intel Software und zwinge die CPU dazu sparsamer zu sein. Ich werde alles tuen was nötig ist um es sparsamer zu kriegen. Sollte man die 12 Serie selbst bei 3 ghz nicht unter die 125 Watt kriegen, so ist die 12 Serie nicht das was ich mir vorstelle. Noch weiter runter will ich nicht mehr gehen weil irgendwo bringt das nix mehr. Das wäre wirklich schmerzhaft auf 2,5 GHz alle Kerne zu drücken. Da helfen dann auch die vielen Kerne nix mehr.
Ich empfehle dir allen voran den Stromanbieter zu wechseln. Bei 60W in einem Jahr landest du bei durchschnittlichen Preisen bei knapp 15€.
Entweder du gehst auf nummer sicher und nutzt etwas wo du die Leistung einschätzen kannst oder nimmst das Risiko in kauf wenn es die Infos nicht gibt.
Die CPUs kriegst du auch noch locker mit nur 30W betrieben was da am Ende bei rauskommt ist aber eine andere Sache ;)

Achso das kann man also alles im BIOS einstellen. Na das macht die Sache ja doch einer als ich dachte. Und ja die leistung wird sehr drunter leiden. Wie stark das kann mir keiner sagen. Und ich selbst weis es auch nicht. Gehe mal davon aus wenn das Limit gesetzt ist, sich der takt auf jedenfall weiter sinken wird. Dann entscheidet am Ende also was preiswerter ist, denn ich gehe mal davon aus das die Intel CPUs dann nicht besser sein werden. Also zumindest für den 12600k gilt das so. Der 3900x und auch 5900x haben jedenfalls auch nen höheren Stromverbrauch. Das ist mir dann schon klar das dann aus fairnis halber den 12700k ebenso höher angesetzt wird wie auch der 12900k. Jedoch wäre genau dies dann uninteressant auf Grund weil zu viel Strom fressen. Die dann aber zu krastieren ist auch nicht optimal aus meiner Sicht weil die wird drunter leiden. Am Ende also zu viel Geld fürs drosseln ausgegeben.

Bin scheinbar in einer Position wo es nicht ganz so einfach ist. Darum wirke ich auch als ob ich mit mir selbst reden würde oder als egoist oder was auch immer. So ein Kauf muss man echt gut abwägen. Erst recht wenn man gerade nicht so flüssig ist beim Einkaufen. Und auch erst recht wenn man sich da nicht so gut auskennt. Darum fragte ich ja nach. Und tut mir leid das ich euch genervt hatte. Nun ja nun weiß ich jedenfalls ja bescheid. Danke euch.
Bitte nicht... :hail:
Denn es ergibt keinen Sinn, mit jemanden zu diskutieren, der nur seine Meinung vertritt.
Das stimmt doch nicht, es mangelnde nur daran das ich mich mit den sockel von Intel also dem aktuellen nicht auskenne. Bei den wo ich mal verwendet hatte also dem Sockel 2066 war es jedenfalls noch nicht so einfach möglich da nen Schalter mit einer stromlimiter einzustellen und fertig. So ist das halt zuvor echt noch nie gewesen. Darum verzeih mir das ich so wirke als ob ich nur meine Meinung vertrete.

Das stimmt doch nicht, es mangelnde nur daran das ich mich mit den sockel von Intel also dem aktuellen nicht auskenne.
Wie schon geschrieben ergibt es keinen Sinn, da du immer noch davon besessen bist, dass Intel viel Strom frisst.
Siehe deine Post, die ständig in diese Richtung gehen! Aus diesem Grund diskutiere ich dann mit solchen Leute auch nicht lange herum, weil ich hierzu auch Beispiele mit angebe, die dann förmlich ignoriert werden. Wie bereits geschrieben sind im Sammelthema genug Beispiel enthalten, wann die Prozessoren viel Energie ziehen und was sie aber real z.B. mit Games ziehen.

Das ist mir dann schon klar das dann aus fairnis halber den 12700k ebenso höher angesetzt wird wie auch der 12900k. Jedoch wäre genau dies dann uninteressant auf Grund weil zu viel Strom fressen.
Natürlich können Stresstests und Benchmark eine hohe Leistungsaufnahme verursachen, die wird aber real nie so hoch anliegen, wenn kein Prime95 ständig im Hintergrund mit läuft.

Zeige mir mal deine Leistungsaufnahme mit Idle mit nur 4 Watt... :D
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Dezember 2021_03h02m56s_004_.png

Zurück