Ja selbst bei den genutzten anwenung kann man solche CPUs zügeln. Man kann ja jede CPU bremsen bzw limitieren und sparsamer machen. CPU takt zu reduzieren hilft das was den Stromverbrauch zu senken oder ist es bei der 12 Serie nutzlos damit. Ich meine damit die großen und kleinen Kerne auf 3, 5 GHz zu drosseln also nen Deckel drauf zu machen. Das hat gewiss noch keiner so versucht gehabt. Ist scheinbar doch nicht viele so versessen drauf den sparsam zu kriegen. Darum wird auch keine dedizierte gpu rein kommen. Da der PC dann jeden Tag 6 Stunden laufen wird und davon gewiss 3 Stunden unter voll lasst macht sich das schon bemerkbar. Die Anwendung so wie ich es nutze wird in der Tat die CPU treiben wie prime 95. Das ist mir also wichtig und naja die stromrechnung wird nicht ohne sein. Sehe ich ja auch jetzt schon. Ich nutze den Laptop auch nicht so wie vorgesehen. Also sprich Laptop 24 Stunden durchlaufen und das über Monate. Das trieb die stromrechnung nach oben. Ich dachte ja 50 bzw 60 Watt sei nicht so viel also wird man es nicht merken. Ich habe als ich das heuer so gemach habe kosten von 20 € pro Monat mehr verursacht. Tya von wegen man merkt das nicht. Darum bin ich auch so erpicht drauf mehr Leistung aber mit gezügelten Stromverbrauch zu haben. Notfalls suche ich mir ein Intel Software und zwinge die CPU dazu sparsamer zu sein. Ich werde alles tuen was nötig ist um es sparsamer zu kriegen. Sollte man die 12 Serie selbst bei 3 ghz nicht unter die 125 Watt kriegen, so ist die 12 Serie nicht das was ich mir vorstelle. Noch weiter runter will ich nicht mehr gehen weil irgendwo bringt das nix mehr. Das wäre wirklich schmerzhaft auf 2,5 GHz alle Kerne zu drücken. Da helfen dann auch die vielen Kerne nix mehr.