Welche CPU wird völlig ausreichen zum Spiele spielen?

Henri16

Kabelverknoter(in)
Welche CPU wird völlig ausreichen zum Spiele spielen?

Hallo zusammen,
Ich hatte vor mir eine neue CPU zu kaufen, erst wollte ich für meine Verhältnisse richtig klotzen und einen Quad Core 8400 oder 6600 holen.
Nur habe ich bemerkt das die Kosten sich nicht nur auf die CPU belaufen werden, da ich ein veraltetes Mainboard hab (AM2) -.-, dazu würde dann ja noch RAM kommen und so ein 20 Euro billig ding macht ja auch kein wirklichen Spass :daumen2: und wenn man schonmal dabei ist nochmal ne neue Graka und soo weiter, ihr wisst schon.

Meine Frage an euch ist jetzt eigl.:
Was für ein CPU wird vollkommen reichen zum zokken, aber für alle Spiele
(Ich spiele zz. Far cry2, Crysis, COD5, NFS Undercover, GTA 4)
Der beste CPU auf AM2 ist ja der 6400+ geht der noch ?
oder MUSS ICH DOCH AUF EIN NEUES MAINBOARD UMSTEIGEN?

ps: Wenn ich falsch geposted hab oder sonst irgentwelche Fehler gemacht habe tut es mir leid, ich bin neu hier :schief:

RAM DIMM DDR2 8400/800 1024MB
Windows XP

AW: Welche CPU wird völlig ausreichen zum Spiele spielen?

Im Verhältnis zu deiner Grafikkarte reicht der X2 6400+ locker.

der rechner ist eh nimmer pralle,
wenn die oben genannten games spielen willst,
vor allem GTA 4, wäre was komplett neues angesagt.

aber wenn du den bissl aufrüsten willst, kommst du mit dem 6400+ am günstigsten weg,
bringt dir aber durch die andere Hardware nicht sehr viel.

Kuck aber mal bei Asus, ob dein MB den 6400+ unterstützt.

Gruß

Ich würde gleich umsteigen auf ein neues Board, so stell ich mir die Konfig zum Beispiel vor:

Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

65€

CPU: AMD Phenom X4 9750 95W, 4x 2.40GHz, boxed (HD9750WCGHBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

130€

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-11-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

120€

RAM: OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-4-4-18 (DDR2-800) (OCZ2N800SR4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

35€

Macht zusammen 300€ zuzüglich Versand, evtl. kann man beim Gebrauchtkauf (ebay) oder bei etwas günstigeren Teilen noch sparen und mit dem Board wärst du dann im Bedarfsfalle noch für den Phenom 2 gerüstet ...

Vielen dank für deine Mühe die du dir gemacht hast, nur sind es 350 Euro und nicht 300 ^^

bringt dir aber durch die andere Hardware nicht sehr viel.

Wirklich? warum nicht ? die graka ist doch noch halbwegs okay oder nicht (Argument?), okay nicht die neuste aber ich habe mich zum Beispiel gewundert was sie so noch kann als ich Tomp Raider Underworld Demo gezokkt hab.
und der RAM ist doch ganz normal oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde zuerst die Grafikkarte rauswerfen, nimm eine 4850 die bekommst du schon für unter 150€ und hast einen deutlichen Leistungszuwachs +DX 10.1. da lohnt es sich auf jeden Fall. Dann nimmst du noch den oben genannten Ram und als Prozessor würde ich einen AM 2 empfehlen, da hier fürs erste der Boardwechsel entfällt. Ich würde zum einen Athlon X2 6000+ raten, da der Leistungsgewinn des 6400 die 20€ nicht wert ist in meinen Augen. So jetzt sind wir bei rund 260€, dann kannst du noch ein bißchen sparen und dir später ein neues Motherboard mit nem 790 GX Chipsatz holen. Dann hast du immernoch die Option auf den Deneb zu wechseln.

Alternativ kannst du auch sagen, statt CPU kaufst du gleich ein neues Mainboard mit einem 790GX Chipsatz und läßt die CPU noch weiter laufen und kaufst dann später direkt den Deneb.

Die Zusammenstellung von Erzbaron ist am besten. Gute Board mit flotter Grafikkarte und einen brauchbaren Quad der jedem X2 6400 in aktuellen Spielen davon rennt.

Alternativ einfach noch 2-3 Wochen warten und dan hier nochmal fragen. Dann ist der Deneb da, die Preise dürften sich etwas geändert haben und man kann ganz neu empfehlen.

Aber jetzt noch generell einen X2 zu kaufen wäre quatsch, ebenso nur die CPU zu wechseln da deine Grafikkarte derzeit weit öfters bremst als deine CPU die man zur überbrückung ja noch übertakten könnte. Mein alter Sockel 939 X2 3800 machte 2,5Ghz locker mit, was etwa einem X2 4800 entspricht. Damit kann man das meiste noch recht gut Spielen (aus reiner CPU Sicht) nur die aktuellsten Spiele fordern hier mehr CPU Leistung.

Insgessamt wäre es aber einfach mal hilfreich wenn du uns dein Maximales Budget Posten würdest, dann könnte man besser empfehlen da wir dein Limit kennen.

Kauf dir einen C2D E8400 und ein gutes P45 Board und alles ist gut!!
MFG
Nur weil du den hast oder wie . GTA 4 wird gar net gut mit 2 kernen und das wird bestimmt nicht besser in zukunft . Hier mal meine absolute mindestvorraussetzung : q 6600 , p5q pro , 4 gb ddr 2 800 , gtx 9800+ 1 gb = ca 450 € . schätze das reicht bis die DX 11 Karten kommen .

Ich würd es so machen :

Biostar TA790GX A2+, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

MSI R4850-T2D512 Dual Slot, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V151-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mit dem Board kannst du deine CPU auf 3ghz ocen und du kannst dann wenn du das geld zusammen hast auf nen am3 Phenom umsteigen der dann erstmal c.a locker 2 Jahre reichen wird ;)

Die Grafikkarte sollte auch noch locker ausreichen bis die 5xxx Serie sich etabliert hat ;)

RAM DIMM DDR2 8400/800 1024MB
Windows XP

Ich würde versuchen günstig an eine schnellere Dual-Core CPU zu kommen (2,6-3GHz) und ihr dann noch eine HD4850 o.ä. zur Seite stellen. Natürlich sind 1024MB RAM auch nicht mehr zeitgemäß. DX10 kannst du übrigens nur unter Vista nutzen.

CPU ~50€
Graka ~115€
RAM 20-35€
Gesamt: 180-200€

Wenn du direkt auf einen neueren Sockel umrüsten möchtest kommen nochma ca. 50-80€ für ein neues Mobo, und je nach CPU für selbige auch noch mal 50-100€ dazu. Wie gesagt, du machst auch nix verkehrt wenn du nur CPU, Graka und RAM aufrüstest... entscheidend ist einzig was du bereit bist auszugeben.

MFG

Zurück