• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.108
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Guten Morgen :pcghrockt:


Für unsere erweiterte Auswahl an Benchmarks mit Spielen und Anwendungen würden wir gern wissen, welche CPU in eurem primärgenutzten Spiele-PC arbeitet. Der Übersichtlichkeit halber fassen wir dabei einige Modelle zusammen und stützen uns dabei auf die Ergebnisse der vergangenen Umfragen. Ältere Modelle, die dort bereits einen insignifikanten Anteil erzielten, kommen zur besseren Übersichtlichkeit ins „Sonstige“-Sammelbecken. Für die jeweils brandaktuellen CPU-Generationen haben wir detaillierte Auswahlmöglichkeiten eingefügt.


Frühere Umfragen mit teilweise aufgesplitteten Einzel-Modellen hier:

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/19)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q3 2019)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2 2019)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4 2018/Q1 2019)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q3/2018)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/2018)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/2018)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q4/2017)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q3/2017)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/2017)
Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/2017)


Mit besten Grüßen
Dave :redface:
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

[x] Erster
[x] Ryzen 7 1700 @ schneller denn je

Aufgrund der Home-Offensive habe ich die Kiste ausnahmsweise mal ordentlich übertaktet, um die getesteten Grafikkarten so wenig wie möglich auszubremsen. 3,9 GHz auf den Kernen sind nun, das kann ich nach diversen Benchmarks sagen, stabil. Runde 4 GHz? Kein Weg, ich habe selbst mit 1,5 Volt Abstürze -> Thema abgehakt, zumindest für echte Multicore-Last. Der Speicher könnte aber noch ~10 Prozent vertragen, wenn er muss (derzeit 1.500/3.000 MHz bei maximal geschärften Timings). Mit der aktuellen Konfiguration kassiert das System zumindest einen referenzmäßig eingestellten 2700X.

MfG
Raff
 
TE
PCGH_Dave

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Man kann CPUs also auch daheim über der eigentlichen Spezifikation betreiben? Raff, du machst ja ganz neue Erfahrungen Mensch :D:D
Meinereiner lehnt sich mit seinem 3900X entspannt zurück. Ich weiß gar nicht, was ich mit so viel CPU-Leistung machen soll. :ka:
 

Mottekus

Software-Overclocker(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Ein 8700k mit 4,8 Ghz Allcore bei 1,2 Volt unter Luft.

Bin gespannt auf die 4000er AMD´s. Ich konnte mir die 3000er so gerade eben noch verkneifen :D
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

[x] 3950x @stock

Wenn es dank Corona so weiter geht und ich nicht mehr zur arbeit kann/darf dann werde ich viiiieeel Zeit haben zum übertakten/Undervolten etc.

Denn systeme zum Reparieren werde ich nicht nach Hause nehmen dürfen :ugly:
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Man kann CPUs also auch daheim über der eigentlichen Spezifikation betreiben? Raff, du machst ja ganz neue Erfahrungen Mensch :D:D
Meinereiner lehnt sich mit seinem 3900X entspannt zurück. Ich weiß gar nicht, was ich mit so viel CPU-Leistung machen soll. :ka:

2-4 Kerne deaktivieren, Spannungen und Timings runter. :daumen:

Ich habe das bis vorgestern nie gemessen, aber nun weiß ich es: Versoffen ist Summit Ridge nicht mal mit starker Übertaktung. Und mit 3 GHz sowie 100 Millivolt weniger bemerkt man das Ding neben der (bis zu) 400-Watt-Grafikkarte gar nicht. :D

MfG
Raff
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Seit kurzem ein 3700X auf einem X370 und läuft super.
Gruß T.
 

der_yappi

BIOS-Overclocker(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Nachdem mich der Xeon E3-1230 aus der ersten Generation länger begleitet hat als irgend eine CPU zuvor wurde es dennoch am Jahresanfang Zeit aufzurüsten.

Jetzt ist es ein aktueller Ryzen 7 3700X
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Noch immer mein geliebter Intel Core i7 8700K :)

Warum auch nicht, er hat noch immer dieselbe/beste IPC wie die aktuellen Intel CPUs und eine bessere Spiele-IPC wie AMD, mehr Kerne benötige ich nicht bei meinen Spielen, ich habe kein Spiel was mehr als 6K/12T benötigt.

Geköpft
5,2 GHz Kerntakt / 4,9 GHz Cachetakt
1,344v
HT überwiegend deaktiviert

Womöglich werde ich in zwei Jahren aufrüsten, AMD oder Intel ist mir egal, also frühestens mit AM5@Zen4+DDR5 oder das was Intel anbietet, bei Intel muss man aber bis dahin die Fertigung verkleinert haben und die Architektur neu bzw deutlich optimiert sein, auch deren Sicherheitslöcher müssen (milde gesagt) besser unter Kontrolle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunburst1988

Software-Overclocker(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

[x] Ryzen 9 3950x

Da liegt schonmal nicht der Flaschenhals :devil:
 

_LS_

Freizeitschrauber(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Weiterhin ein Intel Core i7-6700(K) (4c/8t) übertaktet auf 4,4GHz (1/2 Kerne) bzw 4,3GHz (3/4 Kerne).
Ich sehe bisher noch keinen richtigen Grund zum Upgraden bei meinen Anwendungen und Spielen.
 

simosh

Freizeitschrauber(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Ein ordinärer 1600, siehe Sig
 

Flossenheimer

PC-Selbstbauer(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

[x] Ryzen 5 3600 @ 4.3 GHz Allcore

Also genügend Leistung
 

Buffalo-Phil

PC-Selbstbauer(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Warum ist bei der Skylake X Reihe kein 10,8 und 6 Kerner aufgelistet ?

[x] i7 7820x
 

FR4GGL3

PC-Selbstbauer(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Ich hab hier mehr als ausreichend Prozessorleistung. Nur leider einige Games, die das nicht richtig nutzen können. Ich glaub ich tausch den ein gegen Klopapier. :ugly:
 

scorplord

Software-Overclocker(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Warum ist bei der Skylake X Reihe kein 10,8 und 6 Kerner aufgelistet ?

[x] i7 7820x

Intel Core i9-7980XE/-7960X/-7940X/-7920 (18/16/14/12c) 0,58%
Intel Core i9-7900X (10c/20t) 0,66%
Intel Core i7-7820X (8c/16t) 0,82%

Auszug aus Umfrage Q3 2019
Denke mal deswegen
Wurde dort das letzte Mal aufgeführt.

[x] R9 3900X und damit völligst zufrieden.
 

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

3900X, ich liebe mein Encoding-Monster. <333
 

homunkulus

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

immernoch der i5-6600K @ 4500 MHz 1,23V. Reicht mir aktuell noch bis sicherlich zur Ryzen 4000er Serie. :)
 

DocVersillia

Freizeitschrauber(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

[X] R5 2600X
reicht mir immer noch zu genüge...obwohl mich der 3700X ja echt reizt..... :ugly::ugly::ugly:
 

RAVENXS1981

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Ryzen 5 2600 Stock.

Reicht völlig aus. Noch gibt es eh kaum messbare vorteile von mehr als 12 kernen....

einzig das er nur 3.9-4.0 ghz single und 3.8 double und 3.6 all core macht könnte besser sein....

Mein I7-8700K @ 5.0 ghz ALL Core war da besser.....
 

RichieMc85

Freizeitschrauber(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Noch immer der langweilige 9900K. Hoffe es kommt mal irgendwann was besseres :(
 

bastian123f

BIOS-Overclocker(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Ryzen 2700X vor 1,5 Jahren gekauft. Hätte ich einfach nochmal gewartet auf den 3800X. Aber naja. Wenn man von einem FX kommt, dann war der Kauf auch NÖTIG.
 

Suffwurst

Kabelverknoter(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Wow 56,1 Anteil für AMD stand jetzt. Interessant mal schauen wie es sich weiter entwickelt ;) Leider sieht es im Business OEM Markt noch nicht. Aber hier in der Community sprechen die Zahlen ja für sich. Und ihc denke für Intel wird es in nächster Zeit nicht besser.
 

ColorMe

Software-Overclocker(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

[X]Sonstige Intel-CPU

X5650 @4,2Ghz seit nun 6? Jahren. Davor der i920... X58 ist einfach ein Träumchen.
:D
Der reicht bis jetzt weiterhin für alles nötige aus. Als nächstes wird es dann wohl mal ein Ryzen, dass hat aber bis jetzt noch Zeit.
 

MrPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

i7-6700K @ 4,2Ghz auf allen Kernen... Dazu 4x8 GB DDR4 DDR4-2666 @ 3000MHz DualRanked gepaart mit ner ASUS1080Ti OC. Da ich nix mit Videoschnitt am Hut habe und alle Spiele - selbst BF V - in Ultra und FullHD im dreistelligen FPS-Bereich laufen - wozu mehr? Und für Chrome, Word & Co. reichts allemal.
 

SFT-GSG

Software-Overclocker(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Der Ryzen 3900x, 12 kerne für 440€, da konnte ich nicht nein sagen. Nach 2500k und 6700k wollte ich mal wieder rot sehen. :)
 

dangee

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Da mein 7820x nicht mehr aufgeführt wurde musste ich upgraden.. ;)
 

Seth Luisi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Mein erster Gaming PC und direkt nen 3700X reingeknallt. 😏👍
 

Swag13371

Schraubenverwechsler(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Q6600->i5-3550->Ryzen 5 2600->Ryzen 7 3700x->Ryzen 9 4900x?
 

Four2Seven

Kabelverknoter(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

486SX->Pentium 150->P2 233->Celeron 533->Thunderbird 1000->P4 3,06GHz->P4 3,6GHz->Q6600>i7 2600K->Ryzen 7 3700X
 

Mikrovilli

Schraubenverwechsler(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

[x] Core i5-3470

Der tuts noch für meine Bedürfnisse.
 

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

{x] sonstige Intel ..... hier i3 9100 :D mein i9 9900k :(will und will nicht aus der RMA kommen ...
 

SchwarzerQuader

Software-Overclocker(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Ryzen 7 3700X. Gerade fleißig am falten mit Grundtakt trotz -20% PPT.
 

Ruvinio

PC-Selbstbauer(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Weiterhin der 7700K, geköpft und moderat auf 4,7GHz AllCore übertaktet. Und solange ich meine GPU (1080Ti) in meinen Spielen problemlos auf 100% Last kriege, solange erfüllt der kleine Hitzkopf 7700K seinen Zweck.

Mit neuer GPU mag sich das ändern, aber Turing ist, wenn man eine 1080Ti besitzt, keine Option. Zu gering ist der Leistungsgewinn.
 
Oben Unten