• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.110
  • Umfrage geschlossen .

abfackler

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q2/20)

Nach wie vor mein i7 6950x auf 4,5 Ghz.
Danke übrigens der PCGH für den CPU Test in dieser Ausgabe. Als ich gesehen habe wie der 5820k mit Übertaktung auf 4,7 Ghz noch abgeht habe ich die Aufrüstungspläne auf einen Ryzen 3950 x verworfen.

TheComedian18

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Intel 486/DX2 66MHz -> Intel Pentium III 500MHz -> AMD Athlon XP 2800+ -> Intel Core 2 Duo E6600 -> Intel Core i5 6600k -> Intel Core i7 8700k

Av4l

Ich habe eben festgestellt, dass mein i5-3570K jetzt schon fast 8 Jahre alt ist. FeelsBadMan
Aber da ich eh nur auf 60Hz spiele ist das nicht allzu schlimm. Witcher 3, was ich vor ein paar Wochen das erste Mal (durch)gespielt habe lief auch ganz gut. Aber das Spiel ist ja auch schon fast 5 Jahre alt ;)

SilentHunter

Software-Overclocker(in)

Jetzt sinds noch 8 Jaguar Kerne.

Warum sind eigentlich bei Intel die E3 12..v.2 raus obwohl I7 3770 ... gleiche und der I7 2... sogar eine noch ältere Generation auch noch drin sind?

belle

PCGH-Community-Veteran(in)

[x] Ryzen 7 1700 @ schneller denn je
MfG
Raff
[x] Ryzen 5 1600
Ich habe auch noch meinen späten Ryzen der ersten Generation. Er macht 3,6 GHz bei 1,20 Volt (3,7 bei 1,22V, 3,8 bei 1,25V, 3,9 bei 1,28V, 4 GHz bei 1,35V). Unter nachlassender Leistung bei gleichem Takt wäre teils auch weniger Spannung möglich.

Ich habe einen 1801SUS, meine bessere Hälfte hat einen sich ähnlich verhaltenden 1747SUS.

MfG
belle

Zuletzt bearbeitet:

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Seit Release den 5820k und da es sich um einen reinen Spiele-PC (WQHD) handelt, gibt es für mich auch noch keinen Grund aufzurüsten.

XXTREME

Lötkolbengott/-göttin

Noch der [x] Ryzen 7 2700

Bis Ryzen 4000 :D.

fuddles

BIOS-Overclocker(in)

[X] Ryzen 5 1600
Liebäugel aber mit dem R7 3700X, da ich doch einiges an Grafikprogrammen nutze. Gerade ein Update am Prime B350, der sollte ja jetzt laufen.

chenjung

Wo ist bitte der I7 7800X? :( oder hab ich Tomaten auf den Augen?

Das System zieht wie Hund. Da gibt es keine Problem. Zusammen mit meiner 2060 fetzt er alles kaputt. 60FPS und flutscht.

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)

[x] Intel Core i7 6700K

Treuer Begleiter. Und die Leistung stimmt auch noch.

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)

[X] AMD Ryzen 5 3600 (6c/12t)

Den i5-4690 vermisse ich kein Bisschen :devil:

sug4r

Komplett-PC-Käufer(in)

Ein Ryzen 7 1700X jetzt weniger - dafür einen Ryzen 9 3900X dazu bitte. :cool:
Gerade eben umgebaut und läuft auf einem ollen MSI B350M Gaming Pro.

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)

@sug4r
Aber bitte nicht übertakten, nicht auf so einem Brett.

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)

.... wieder da [x] i9 9900k ..... :D

sug4r

Komplett-PC-Käufer(in)

Hehe....ist unter Wasser gesetzt und ich hab die Spannung um 0.2 runter gesetzt.
Ansonsten genügen mir die Standard Taktraten aktuell mehr als genug. Der Grundtakt hier ist auf dem Niveau auf dem ich meinen 1700X mit leichtem OC immer laufen lies (3,8 GHz).

Ohnry

Komplett-PC-Käufer(in)

x I7 4930k, übertaktet auf 4,3Ghz auf allen Kernen mit einer AiO WaKü. Spielt immer noch gut auf WQHD mit einer 1080 zusammen. Wollte eigentlich demnächst auf UHD umrüsten, denke mal da sollte dann zumindest ne andere GraKa reinkommen...

Bariphone

Software-Overclocker(in)

[ R5 3600X ] out of the Box, rennt wie er soll. Klasse CPU

INU.ID

Moderator
Teammitglied

[X] Sonstige Intel-CPU

Immer noch eine alte HEDT-CPU, die aber mittlerweile leider für die Statistik irrelevant ist.

Robbers

Komplett-PC-Käufer(in)

Leider immer noch ein i5 3570K, dank Corona sind mein umrüstpläne wieder auf Eis gelegt. Es ist wie es ist. Ich kenne viele die auf kurzarbeit sind, darunter meine Frau, und es ist mir wichtiger die zu helfen, als neue Hardware zu kaufen. Irgendwann ist die Spuk vorbei, und ich kann was neues kaufen, bis dahin habe ich mich damit abgefunden mein altes Hardware weiter zu nutzen. First World problems lol.

k1xxlikeamule

Schraubenverwechsler(in)

Seit Sommer ein 3700X @ Stock w/ XFR und PBO enabled ... sein Vorgänger, von 2013 - 2019, ein 4670k @ 4.5GHz, der die Messlatte für Preis/Leistung auf 6 Jahre gesehen ganz schon hoch gehängt hat. Bin gespannt wie sich der 3700X im Jahr 2025 schlagen wird!

@PCGH: Ihr habt aus dem i5 4670k in der Aufstellung fälschlicherweise einen i7 gemacht, nicht dass das nachher das Ergebnis verzerrt :)

Zuletzt bearbeitet:

XeloGTX

Hehe....ist unter Wasser gesetzt und ich hab die Spannung um 0.2 runter gesetzt.
Ansonsten genügen mir die Standard Taktraten aktuell mehr als genug. Der Grundtakt hier ist auf dem Niveau auf dem ich meinen 1700X mit leichtem OC immer laufen lies (3,8 GHz).

Ich hoffe, das ist nur ein Übergangssystem für den 3900X - Weil das System scheint aus meiner Sicht nicht bereit für so eine CPU zu sein (zumindest nicht, wenn sie so laufen soll, wie sich das AMD denkt). Ich als 3900X-Besitzer, muss doch sicher gehen, dass es allen 3900X-CPUs gut geht xD ...

matt1314

Freizeitschrauber(in)

Fast 5 Jahre war es der gute i7-6700K, der einen tollen Dienst verrichtet hat. Seit März ist es nun der dicke i9-9900K. Auch wenn AMD gerade mächtig aufgeholt hat, bleibe ich Intel treu. Scheint für Gaming (und bisschen Musikproduktion) immer noch eine gute Wahl zu sein. Hoffe Intel drückt mal bisschen auf die Tube mit den kommenden CPUs.

Teamworks

[X] Sonstige Intel-CPU (Kommentar)

Irgendwer muss hier ja die Quote mit einem 9940X hochhalten, nicht? :D

Sk3ptizist

PC-Selbstbauer(in)
i7 4790k reicht bei mir noch und die Kosten für nen Ryzen 3600 o.ä. +MB+RAM sind es mir nicht wert, mal sehen wie lange ich den noch knechte :D

in Planetside 2 hänge ich teilweise schon deutlich im CPU-Limit bei 96+-Matches, aber lässt sich noch gut spielen mit nicht weniger als 70-75 FPS in FHD, weiß aber nicht ob das so viel besser wird mit nem Ryzen, hat da zufällig jemand Erfahrungswerte?

alexq

PC-Selbstbauer(in)
Meine CPU 4670K ist auch schon in die Jahre gekommen. Neuanschaffung spätestens mit der neuen Konsolengeneration.

Oben Unten