• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.436
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

Xeon W3580 @3,86GHz default vcore wegen Dell T3500.
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

i7-2600K. Eigentlich für das meiste ausreichend, zumindest was das Gaming angeht.
Selbst im GPU-limit ist SandyBridge schon lange über dem Haltbarkeitsdatum :P
CPU-Aufruesten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich
Dabei ist der Test schon über zwei Jahre alt, die Lage hat sich also noch weiter verschlimmert, nicht nur Punkto Leistung Pro Takt sondern vor allem wegen den Kernen.
Zwei Jahre muss er aber noch halten
Puh, mein Mitleid, das ist hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

du zockst mit einer Workstation? Falls auf Arbeit, lass dich net erwischen :devil:

Naja das Ding ist 10 Jahre alt. Vermutlich hat er ihn irgendwo günstig bekommen...
Vor Ryzen scheint es mir nichtmal eine schlechte Lösung gewesen zu sein...
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

Mit 6900k @ 4 Ghz + noch auf der ganz sicheren Seite! :)

Hoffe er macht noch so 3 Jährchen dann hat sich die Anschaffung in der Tat Kostentechnisch rentiert :-)
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

AMD Ryzen 7 3700X
Alles andere macht keinen Sinn bei einem Neukauf.
Auch wenn man nur auf AMD sieht, machen alle mit mehr Kernen bei Spielern keinen Sinn.
RYZEN
:pcghrockt:
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

Welche Spiele brauchen mehr als 4 Cores ?
Welche nutzen HT ?

I-6700k
und bis jetzt immer noch mit Stocktimings.
Zusammen mit ner 1070ti und Asus Maximus Ranger V III,rennt er auf WQHD richtig gut.
Userbenchmark zeigt mir 99% bei Spielen.

Warum sollte ich aufrüsten,..
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

Welche Spiele brauchen mehr als 4 Cores ?
Welche nutzen HT ?

So ziemlich alles was seit drei Jahren "aktuell" ist, also sämtliche Triple-A-Titel und inzwischen sogar aufwendige Indie-Games. :-)
Quadcore mit SMT sind aktuell das Minimum, reine Vierkerner liefern in CPU-Benchmarks katastrophale Frametimes ab. Im aktuellen Heft haben wir eine Kernskalierung mit bis zu 32 CPU-Kernen drin, ein Blick darauf könnte sich lohnen.
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

ΔΣΛ;10163924 schrieb:
Heftig, wenn du die Kerne benötigst ist das gut, aber wenn du dies "nur" für Spiel gemacht hast wäre das ein totaler Overkill.

Der ganze PC ist totaler Overkill mit custom loop und allem, mein Hobby eben. :daumen:
Ich sitz zB auch da und schraube 3 Tage an RAM timings rum, mir hats Spaß gemacht.
Brauchen ist relativ, ich mach viele Dinge gleichzeitig, also läuft zB ein Spiel oder auch 2, während auf anderen Monitoren noch Youtube und andere Programme laufen.
Visual Studio genehmigt sich auch gern etwas Leistung.
Und natürlich schadet etwas Luft nach oben auch nicht.
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

Ja das kenne ich noch gut, ich war früher auch so ;)
Aber mit der Zeit verliert dieses überdimensionierte und extreme Feintuning seinen Reiz, zumindest bei mir.
Beim letzteren vor allem deswegen, weil ich mittlerweile Stabilität über ein bisschen mehr Leistung stelle.
Aber den drang zum aufrüsten oder basteln habe ich immer noch, erst kürzlich "musste" (*Hust*) ich mir eine 2Tb M.2 Platte einbauen, war auch ein Overkill, aber in absehbarer Zeit benötige ich mehr Platz und die Preise sollen wieder steigen, also... ;-)
Von WaKü bin ich auch abgerückt, das hat mit der Zeit nur noch genervt, ist wie bei SLI/CF, ein großer Vorteil aber sonst viele Nachteile.
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

(x) Sonstige Intel-CPU (Kommentar)

Immer noch der olle i5 4570.
Im Moment spiele ich nur MMORPG , dafür reicht er noch.
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

einen Primären Spiele-PC besitze ich so direkt nicht.
Habe einen 2700x, 2600x und 3900x im Einsatz
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

8 Kerne (6 Jahre alt) gehen das Haus (hat ja inzwischen jeder^^).
[x] 24 Kerne
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

I7 6700k, ja, Zeit für ein Upgrade, aber andere Dinge gehen zur Zeit vor, mit einer neuen GPU sollte es wohl erst noch mal ein Weilchen reichen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück