• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU nutzt du zum Spielen? (Q3/04)

Welche CPU-Generation nutzt du zum Spielen?

• Intel Broadwell (u. a. 5775c. 5675c)

Stimmen: 0 0,0%
  • AMD noch älter/Sonstiges (Bulldozer/Athlon und so Kram)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    353
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5800X3D
mal kucken was aus dem 9800X3D und 9950X3D wird, bei meinen primären Spielen könnte sich ein CPU Upgrade lohnen, vor allem da die 7900XT noch etwas mehr als den 5800X3D packen könnte.
Was ist denn hier los. Ist jeder irgendwie mit Zen 3/4 unterwegs :huh:
Mit meinem 13900k zähle ich ja zur minderheit hier.
Joah Preis/Leistung und Stromverbrauch/Hitzeentwicklung....gut die 7900XT ist auch ein Schluckspecht, wenn man sie nicht einregelt.....aber immerhin habe kommt am Ende dank dem 5800X3D ungefähr das gleiche oder sogar weniger dabei raus als mit einer 4070Ti Super oder 4080 und einem 13900K oder 14900K.

Und der dicke Cache macht die Frameraten unglaublich ebenmäßig und flüssig, muss man erlebt haben um es wirklich zu verstehen. Dazu kam noch dass in DCS vor dem Multithreading updated die Intels nach Berichten anderer Spieler gut liefen, aber alle 3-5 Minuten einen Microstutter hatten, den die Ryzens nicht hatten. Es wird vermutet dass dieser Microstutter mit dem Boost im Singlethread zusammenhängt, also die CPU einen Kern thermisich ausgelastet hat und dann auf den nächsten gewechselt hat, was diesen Microstutter verursacht hat.

Und wenn man für die gleiche Gaming-Leistung weniger an der Kasse und dann an der Stromrechnung zahlt, dann ist es nicht verwunderlich dass sich die Zen 3/4 durchgesetzt haben.

Vor kurzem erhielt mein Sockel AM4 den Aufstieg auf den 5800X3D mit der Hoffnung, noch einige Jahre damit weiter machen zu können. Und die gleichzeitig eingewechselte Grafikkarte wird der ganz sicher überleben.

[X] AMD Zen+
... und zwar den 2700X. Der läuft super, passt recht gut zur zeitgleich gekauften GraKa Vega 56. Ich spielte zwischenzeitlich mal mit dem Gedanken zum 5800X3D, aufzurüsten. Allerdings bräuchte ich dann auch wohl eine neue Grafikkarte, um die Mehrleistung auch in Spielen nutzen zu können. Die Spiele, die ich spiele, laufen aber noch ok bis sehr gut. Dennoch verfolge ich Neuerscheinungen - insbesondere die von AMD. Ich bin gespannt auf die nächsten Tests. :)Danke an dieser Stelle für den letzten @PCGH_Dave So ein 9800X3D + Radeon 8000 wäre was! :love:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück