• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU nutzt du zum Spielen? (Dezember 2010)

• AMD Phenom II X6

Stimmen: 105 10,3%
  • AMD Phenom II X4

Stimmen: 225 22,0%
  • AMD Phenom II X3/X2

Stimmen: 19 1,9%
  • AMD Phenom I

Stimmen: 21 2,1%
  • AMD Athlon II X3/X4/Athlon (II) X2/Athlon 64 X2

Stimmen: 50 4,9%
  • Sonstige AMD-CPU

Stimmen: 11 1,1%
  • Intel Core i7-9xx (Sechs Kerne)

Stimmen: 17 1,7%
  • Intel Core i7-9xx (Vier Kerne)

Stimmen: 115 11,3%
  • Intel Core i7-8xx

Stimmen: 46 4,5%
  • Intel Core i5-7xx

Stimmen: 59 5,8%
  • Intel Core i5-6xx/Core i3/Pentium D-/E-/G-/4-Serie

Stimmen: 7 0,7%
  • Intel Core 2 Quad (Extreme)

Stimmen: 224 21,9%
  • Intel Core 2 Duo (Extreme)

Stimmen: 92 9,0%
  • Sonstige Intel-CPU

Stimmen: 18 1,8%
  • Mobile-CPU, AMD oder Intel

Stimmen: 12 1,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.021
  • Umfrage geschlossen .

Wer einen Xeon oder Opteron nutzt, wählt bitte das Desktop-Pendant, etwa beim Xeon X3210 "Intel Core 2 Quad (Extreme)". Ist dies nicht möglich, etwa bei einem Magny Cours, nutzt "Sonstige AMD-/Intel-CPU". Falls ihr weder eine Desktop- noch eine Server-CPU verwendet, gibt es ab sofort auch die Antwortmöglichkeit "Mobile-CPU". Je nachdem wie oft diese gewählt wird, behalten wir uns Änderungen für kommende Umfragen vor.

Wäre es nicht sinnvoller, die Pentium E mit den C2d zusammenzulegen und die Pentium4/D rausfallen zu lassen (bzw.-> sonstiges), anstatt eine Sammelgruppe zu bilden, die von Williamette bis Clarkdale reicht?

Das wurde zusammengelegt, da die gesamten CPUs mit 0,5 % kaum eine Rolle spielen. Ob bei den 3 Leuten jetzt zwei einen Clarkdale und einer einen Pentium 4 hat, ist für die Auswertung zu vernachlässigen. Zwischen Athlon II X4 und Athlon 64 X2 wird auch nicht unterschieden, obwohl beide in eine deutlich größere Gruppe fallen - da wäre aus meiner Sicht eine Aufsplittung noch eher sinnvoll. Insgesamt sollen es aber nicht zuviele Kategorien sein, worüber sich Marc angesichts des 2011 kommenden CPU-Nachschubs dann wieder Gedanken machen darf. ;)

Deswegen schlage ich ja auch keine unübersichtliche Splittung, sondern nur eine sinnvollere Verteilung vor. Denn es macht wohl einen Unterschied, ob die Leser So1156 oder So775 Systeme haben. (die kleinen K10s würde ich allerdings auch in eine Kategorie packen -mit PhenomI- und von den K8 trennen)

Natürlich kann man auch sagen, dass so seltene Systeme allgemein egal sind - aber dann soll man sie ganz weglassen. Das würde auch für Mobile CPUs und Gulftown gelten, die haben ja auch nur ganz wenige.

Wenn du die Gulftowns weglässt, kannst du aber nicht mehr ermitteln, welcher User einen Intel 6er hat, und das scheint doch von Interesse zu sein, ebenso wie bei AMD es wichtig ist, wer einen X6 benutzt.
Ich denke mal, dass man ältere CPUs einfach ausklammern kann, sofern es eben nicht zuviele User dafür werden.
Ist doch heute egal, ob einer einen Phenom 1 oder Athlon hat, ebenso ob einer noch einen Pentium 4 nutzt oder einen Core2Duo.
Erst beim Penryn/Wolfdale und Co. würde ich wieder einsteigen (also 45nm CPUs, alles ältere weg).

[x] AMD Phenom I

Genauer gesagt, den Phenom X4 9600 BE.
Etwas mehr Taktfrequenz pro Kern dürfte er (serienmäßig) ruhig haben, aber ansonsten tut er es noch eine Zeit lang. :D

Phenom II X4 955
Auch wenn ich zum Benchen gerne einen i7 hätte, dann wären nämlich endlich mal Punkte drin :D

Zurück