Welche CPU? Mir platzt die Murmel :P

doZo

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend Schrauber und Schrauberinnen,
jo wie oben im Titel steht platzt mir bald der Kopf vor Informationsüberfluss mit dem ich eh nichts anfangen kann. Bevor ich euch jet aber ein Ohr abkaue komme ich direkt mal zum Thema.

Also ich möchte meinen PC blad, also jetzt aufrüsten bzw. neu strukturieren. D.h. ich möchte meine CPU und demnach auch mein Board austauschen und auf was Leistungsstärkeres wechseln. Jedoch weiss ich nicht genau was ich mir anschaffen soll. Es gibt soviele unterschiedliche CPU's und Boards von Herstellern die einem immer das gleiche versprechen :schief:, dass ich nicht genau weiss was gut ist und was "Geldverschwendung" wäre.
Also ich möchte von meinem alten AMD Setup auf ein neues Intel Setup umrüsten. Dabei stellt sich nunmal die Frage: Was willst du damit machen? - Zocken, viel zocken und dabei noch aufnehmen (Youtube etc. pp.) und das möglichst ohne Leistungsverlust.
Mir wird eine Xeon CPU und eine i5 CPU ans Herz gelegt. Für was soll ich mich denn entscheiden? Und welches Board wäre dann zu Empfehelen, denn da gibt es ja auch Unterschiede ohne Ende: z77, h77, b65 und haste nicht gesehen

- Overclocking: keine Ahnung, habe es bisher nie gemacht oder genutzt
- Grafikeinheit: brauche ich nicht - 570GTX PoV Edition

Jetziges Setup:

• AMD Phenom II X4 - 955 Black Edition
  • Gigabyte - GA-870A-UD3
  • Point of View - 570Gtx
  • Asus - Xonar Essence PCIe
  • Corsair Vengeance - 16Gb
  • 750Watt OCZ Fatality (900Watt last)
  • SAMSUNG - 840 Basic
  • WD 320GB - Sicherrungen (Bilder etc. pp.)
CPU = max. 200€
MB = max. 80€

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Läuft irgendwas mit dem 955 nicht mehr rund, oder warum willst du wechseln?
Die Leistung stimmt einfach nicht mehr. Mein Bruder hat bis auf die Festplatte, CPU, Board und den Ram (nur 8GB und langsamer) mehr Leistung und FPS als ich.
-Max 120FPS und drops auf 80FPS machen keinen Spaß.

Und ja ich habe mich mit meinem Bruder zusammen gesetzt und habe meine Hardware bei Ihm überprüft.

Welches NT hast du?
Wie viel willst du ausgeben?

NT - 750Watt OCZ Fatality (900Watt max. last)
CPU = max. 200€
MB = max. 80€

Zuletzt bearbeitet:
Hm joa, danke schonmal. :3

Was ist den empfehlenswerter? - Da spalten sich vermutlich die Meinungen, oder?

Das kommt auf deine Anwendungen an.

Möchtest du nicht unbedingt übertakten und benutzt du häufig Anwendungen, welche von 8 Threads profitieren, dann ist der Xeon die bessere Wahl.

Solltest du dich beim Übertakten versuchen wollen und sind deine Anwendungen nicht auf 8 Threads ausgelegt, kannst du beruhigt den i5 3570K nehmen. Dafür benötigst du eben noch einen starken Kühler und genug Platz bis zur Seitenwand des Gehäuses.

Ich würde den i5 nehmen. Übertakte den schön auf 4,3 GHz und er ist in Spielen schneller als der Xeon. In Anwendungen ist er dann auch gleich schnell, das Übertakten bringt einiges.

Hm stimmt, schon. Man hört ja kaum was von einem Xeon Setup besonders bei Zockern. Nur habe ich extreme Sorge, dass ich was falsch mache beim übertakten... gut muss ja nicht direkt gemacht werden. :-]

Die Leistung stimmt einfach nicht mehr. Mein Bruder hat bis auf die Festplatte, CPU, Board und den Ram (nur 8GB und langsamer) mehr Leistung und FPS als ich.
-Max 120FPS und drops auf 80FPS machen keinen Spaß.

Naja 80 fps sollten auch noch ausreichen, aber um welches Spiel geht es denn eig? Ich tippe mal auf CSS oder CS GO? Letzteres spiele ich mit einem 1090T@ 3,6 Ghz und einer GTX 670 mit durchgehend 128 fps (hab sie darauf limitiert.)

Ansonsten du hast eine Blackedition, wie wäre es denn mal mit übertakten?

Wenn du es dir nicht zutraust ist das ja ok, aber hier gibt es genug Leute die dir dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen können;)

Von daher wäre ich dafür, dass du deine CPU auf 3,8-4 Ghz übertaktest und den Northbridgetakt auf ca. 2,4 Ghz erhöhst, dann sollten sich die Leistungsprobleme erledigt haben.

mfg

Bärenmarke

Habe nochmal eine kurze Zwischenfrage. Mein Kumpel meinte zu mir ich sollte mir doch lieber einen FX 8350 zulegen. Begrundung: der geht mega ab, besonders bei Crysis. Natürlich habe ich mir direkt ein paar Benches angesehen und ja er geht ab bei Crysis aber wie sieht das in anderen Spielen aus? Ist ein AMD wirklich so stark das man ihn einer Intel CPU vorziehen sollte/kann?

@ Bärenmarke
Die 80FPS drops sind ohne Aufnahme. Wenn ich aufnehme und das tue ich wegen Youtube recht häufig habe ich drops auf etwa 50FPS. Mir ist bewusst das 60FPS okay sind aber du als CS spieler weiss ja genauso, wie ich als alter 1.6 Freund, dass man mit mehr FPS einfach schneller und smoother spielen kann. Kleine drops bringen da schon ein Problem mit sich.

Werde mal gucken ob sich das takten lohnt, wie gesagt neuer Ram der nicht auf Volllast Läuft etc.

Habe nochmal eine kurze Zwischenfrage. Mein Kumpel meinte zu mir ich sollte mir doch lieber einen FX 8350 zulegen. Begrundung: der geht mega ab, besonders bei Crysis. Natürlich habe ich mir direkt ein paar Benches angesehen und ja er geht ab bei Crysis aber wie sieht das in anderen Spielen aus? Ist ein AMD wirklich so stark das man ihn einer Intel CPU vorziehen sollte/kann?

Im Moment ist im Gaming Intel vorne, kann/wird sich mit dem Relase der PS4 ändern. Wenn Du jetzt eine CPU zum spielen kaufen willst, nimm ( leider ) Intel.
Oder man wartet ab und schaut was mit Relase der PS4 im PC Bereich passiert.

Ich persönlich baue auf AMD, aber das ist Ansichtssache.

Crysis 3 ist im Moment auch eines der wenigen Spiele wo der FX "mega ab geht"!

Ansonsten liegt so gut wie immer Intel vorn. Nimm lieber Intel :daumen:

In Crysis 3 können die AMD-Prozzis endlich mal mithalten... Ich würde die Entscheidung aber nicht an einem Game ausmachen! Sonst ist gererell Intel vorne und die sind auch deutlich effizienter unter Last. Wenn es jetzt sein soll, würde ich daher auch zum i5-3570k, Z77-Mobo und starkem Kühler (Thermalright Macho, Alpenföhn Brocken) raten:daumen: Hier noch einmal was zur Leistung aktueller CPU`s:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

vielleicht hilft dir das zusätzlich bei deiner Kaufentscheidung...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der vorsprung der intel ipc schmilzt beim OC eines ph2 x4 (x6) ab 3,8ghz und2,4ghz NB bis auf 10%runter. bei Konsolenports.
bsp nfs shift. Konsolen port
@stock 3,2ghz (dein 955er) ~55fps min 45 / ci5 2400 ~75 min 55fps
OC auf 3,8 und 2,4 ~70 min 65fps
Im Spiel beliebiges rennen. Ohne Unfälle. maxed Gegner (16)
Einstellung maxed was geht
8X msaa 1680-1050

ph2 x4 @3,8ghz 2,4ghz nb
gtx560

Dagegen crysis 3 identische werte , Die min FPS sind etwas geringer ~20 anstatt 23 bei maxed Grafik.ohne AA

Ist wie bei metro2033 tesselation unnötig eingesetzt wenn man es falsch einstellt.frisst es extrem viel gpu Leistung

Der vorsprung der intel ipc schmilzt beim OC eines ph2 x4 (x6) ab 3,8ghz und2,4ghz NB bis auf 10%runter. bei Konsolenports.
bsp nfs shift. Konsolen port
@stock 3,2ghz (dein 955er) ~55fps min 45 / ci5 2400 ~75 min 55fps
OC auf 3,8 und 2,4 ~70 min 65fps
Im Spiel beliebiges rennen. Ohne Unfälle. maxed Gegner (16)
Einstellung maxed was geht
8X msaa 1680-1050

ph2 x4 @3,8ghz 2,4ghz nb
gtx560

Dagegen crysis 3 identische werte , Die min FPS sind etwas geringer ~20 anstatt 23 bei maxed Grafik.ohne AA

Ist wie bei metro2033 tesselation unnötig eingesetzt wenn man es falsch einstellt.frisst es extrem viel gpu Leistung

Nach dem ersten Absatz habe ich aufgehört weiter zulesen. Da wir ja keiner schlau raus. Alles ohne Punkt umd Komma. :kotz:

Ich bin von AMD Phenom auf Intel Core I5 3570K gewechselt und bereue keine einzige Sekunde. Mit Intel fährst du einfach besser, vom Verbrauch mal ganz zu schweigen. Ich kann den Core I5 absolut empfehlen:daumen:

Zurück