Welche CPU für welche Graka?

OidaSchwede

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche CPU für welche Graka?

Ich habe das Thema jetzt einmal in den Prozessoren Thread gestellt, weil ich denke, dass das eher zutrifft.

Also meine Frage ist ich werde mir bald eine gtx570 oder eine 560er zulegen.
Ich habe jedoch nur einen alten Core 2 Duo mit 2x2,4 Ghz. Ein neues Mainboard möchte ich nicht wirklich kaufen, deswegen bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die Investition für die neue Graka auch wirklich sinnvoll ist.

In meinem Laptop mit einem i5 mit 2x 2,4 Ghz und 2 hd 4870 cf, hab ich nicht wirklich das Gefühl, dass der Prozessor irgendwie etwas ausbremst.

Allgemein würde mich und auch bestimmt den einen oder anderen interessieren, wie das so mi umrechnugsspanne für neue CPUs und GPUs ist.
Das gibt es zwar in vielen Zeitschriften wie z.b. pcgh, aber ich glaube das die das etwas zu hart nehemen und etwas mit der CPU Power übertreiben.

AW: Welche CPU für welche Graka?

Was ist jetzt für ne Grafikkarte drin? Ich würde zur GTX 560 greifen die sollte eine Weile reichen. Ist ja auch abhängig von de rAuflösung die man nutzt. Für das Gaming wäre die CPU schon am unteren Ende zu sehen, da könnte man mit Übertaktung etwas nachhelfen das man auf ca 3 GHZ kommt. Nur viele Games bevorzugen mittlerweile 3 bzw 4 Kerne für ordendliche Performance

lt. deiner Beschreibung müsste deine CPU eine E6600 sein.
Was hast du denn jetzt für eine GPU drin ? Das Sys noch mit ner neuen Graka aufrüsten ? Die CPU ist wirklich am unteren Gaming-Leistungsniveau angekommen, da liesse sich überlegen ob du nicht gleich das komplette Sys tauscht.

Die Karte ist ja nicht am System gebunden, die kann ja ins nächste Level mitkommen. Sie wird so wohl kaum ausgelastet aber dürfte vorerst bestimmt einen Leistungsschub bringen.

Die Karte ist ja nicht am System gebunden, die kann ja ins nächste Level mitkommen. Sie wird so wohl kaum ausgelastet aber dürfte vorerst bestimmt einen Leistungsschub bringen.
Schau dir mal meinen Testrechner an, da ist die CPU so ziemlich am Ende, die Grafikkarte aber nicht. OC war bei 3,9GHz. :D

Zuletzt bearbeitet:

Was ist jetzt für ne Grafikkarte drin? Ich würde zur GTX 560 greifen die sollte eine Weile reichen. Ist ja auch abhängig von de rAuflösung die man nutzt. Für das Gaming wäre die CPU schon am unteren Ende zu sehen, da könnte man mit Übertaktung etwas nachhelfen das man auf ca 3 GHZ kommt. Nur viele Games bevorzugen mittlerweile 3 bzw 4 Kerne für ordendliche Performance

1.) Im Moment eine gtx250 von evga mit einem gb Speicher. Reicht eigentlich vollkommen aus, aber ich möchte vermutlich meinen Laptop verkaufen und dann meinen Stand Pc tunen.

2.) Ich spiele in 1920x1080 also full hd, bin aber bereit falls irgendetwas schiefgeht runterzustellen, aber genau deswegen möchte ich ja tunen.^^

3.) Die Sache ist ich will mir auf alle Fälle eine neues Mainboard ersparren und beim 775er Sockel bleiben, weil ich glaube wenn ich eine neues Mainboard kaufe wird das alles etwas teurer und möchte nicht alles ausgeben.

4.) Das mit dem Übertakten ist auch so eine Sache..ich bin mir nicht sicher ob ich das will, denn der Prozessor ist doch schon über 2 Jahre alt und wird vermutlich ziemlich schnell bei übertakten eingehen, schätze ich mal.

5.) Also das mit den 3 Kernen scheidet sowieso aus. Aber das mit den vierkernen ist schon mal ne idee. Ich hoffe doch das der quad q8400 also 4x 2,66 Ghz ausreicht.

lt. deiner Beschreibung müsste deine CPU eine E6600 sein.
Was hast du denn jetzt für eine GPU drin ? Das Sys noch mit ner neuen Graka aufrüsten ? Die CPU ist wirklich am unteren Gaming-Leistungsniveau angekommen, da liesse sich überlegen ob du nicht gleich das komplette Sys tauscht.

Tja die Sache ist das ich mit meinem i5 mit 2x 2,4 Ghz recht gut auskomme, deswegen dachte ich, dass ich nicht unbediengt umsteigen muss. Jetzt eine Gts 250 von evga. Das ganze System möchte ich eher nicht tauschen, weil da zu viel Aufwand drinnen steckt und weil das bestimmt teurer kommt, als einfach CPU und GPU zu erneuern.

Und ja du hattest Recht der E6600 ;-)

Schau dir mal meinen Testrechner an, da ist die CPU so ziemlich am Ende, die Grafikkarte aber nicht. OC war bei 3,9GHz. :D

Auf 3,9 WOW das nenn ich mal übertaktet. Tja da hast du auch recht. Mir wird sowieso nichts anders überbleiben, als die CPU auch zu erneuern.

Und sorry, dass ich 3 Antworten geschrieben habe aber ich wusste nicht wie ich mehr Zitate in einer Antwort zusammenfüge.

Was für ein Board nutzt du?
Zu 1. Die karte ist schon etwas schwächlich für die Auflöung je nach Einstellungen. Die Einstellungen kann man ja runter setzen bis man die opt. Schmerzgrenze erreicht.
Zu 3. Ja das würde ein paar Hundert Pesos kosten für Board, CPU und RAM.
Zu 4. Das Alter ist eigendlich egal, nur der Rest muss mitspielen wie zb brauchbarer RAM der entweder genügend RAM Takt hat oder eine gewisse Übertaktung zuläßt. Sowie ein Board was Einstellungen zuläßt in den wichtigen Bereichen und halt ein brauchbarer CPU Kühler.
Zu 5. Ja so ein kleiner Quad würde schon was bringen, gerade mit Übertaktung. Nur würde ich nicht deutlich mehr wie 100 Pesos reinstecken wollen

Für Full HD langt auch eine 6850 bzw. GTX 460 1GB. Die Kosten so um die 150€. Nvidia hat halt die bessere Bildqualität (AMD flimmert). AMD den geringeren Verbrauch. Beide Karten lassen sich sehr gut übertakten. Ungefähr auf das Niveau 5850 bzw. GTX 470.

Klar bringt dir ein C2Q etwas mehr Leistung aber sie sind für ihre Leistung überteuert.

Wobei jetzt wo ich ein bisschen gesucht und genauer nachgeschaut habe habt ihr alle Recht. Es wäre wohl das beste gleich auf ein 1155 updaten. Und dann einen i5 quadcore mit 3,1 ghz zu kaufen

Wäre die sinnvollere Wahl, einfaches P 67 Board ca 100 Taler, RAM 4 GB ca 40 Taler und ein 2500K um 200 Taler. Natürlich nur wenn man die Chips über hat

Was für ein Board nutzt du?
Zu 1. Die karte ist schon etwas schwächlich für die Auflöung je nach Einstellungen. Die Einstellungen kann man ja runter setzen bis man die opt. Schmerzgrenze erreicht.
Zu 3. Ja das würde ein paar Hundert Pesos kosten für Board, CPU und RAM.
Zu 4. Das Alter ist eigendlich egal, nur der Rest muss mitspielen wie zb brauchbarer RAM der entweder genügend RAM Takt hat oder eine gewisse Übertaktung zuläßt. Sowie ein Board was Einstellungen zuläßt in den wichtigen Bereichen und halt ein brauchbarer CPU Kühler.
Zu 5. Ja so ein kleiner Quad würde schon was bringen, gerade mit Übertaktung. Nur würde ich nicht deutlich mehr wie 100 Pesos reinstecken wollen

1.) Ja klar die möchte ich ja auch wegeben und eine neue kaufen.
3.) Richtig vorallem möchte ich gleich auf ein 1155er Board mit UEFI un solchen Zeugs. Da kosten der Prozessor und das Board schon mindestens 330€.
4.) Okay das lohnt sich sowieso nicht ich hab 2 GB Ram und da muss ich ob so oder so aufrüsten.
5.) Den i5 den ich anstrebe der kostet 190€ -.-
Aber ich hoffe das der mit 4x 3,3 etwas länger reichen wird.

Für Full HD langt auch eine 6850 bzw. GTX 460 1GB. Die Kosten so um die 150€. Nvidia hat halt die bessere Bildqualität (AMD flimmert). AMD den geringeren Verbrauch. Beide Karten lassen sich sehr gut übertakten. Ungefähr auf das Niveau 5850 bzw. GTX 470.

Klar bringt dir ein C2Q etwas mehr Leistung aber sie sind für ihre Leistung überteuert.

Ja das ist mir schon klar, aber ich habe jetzt auf meinem laptop eine Crossfire 4870er mit der ich crysis auf max Details spielen kann. Und ich will nur meinen Stand PC aufrüsten weil ich noch mehr will.

Ja ich werde mir vermutlich ein 1155er Board kaufen. Da dachte ich an : das Asus P8P67 oder das Gigabyte GA-H67A-UD3H. Was meint ihr was da die bessere Wahl ist. Und wenn ich mit den i5 den mit 4x 3,3Ghz kaufe wie viel Watt Netzteil brauche ich da und würde es passen wenn ich mir eine GTX 560 oder 570 dazustecke. Also ich meine ob das passt, dass sich nichts ausbremst.

Ja ich werde mir vermutlich ein 1155er Board kaufen. Da dachte ich an : das Asus P8P67 oder das Gigabyte GA-H67A-UD3H. Was meint ihr was da die bessere Wahl ist. Und wenn ich mit den i5 den mit 4x 3,3Ghz kaufe wie viel Watt Netzteil brauche ich da und würde es passen wenn ich mir eine GTX 560 oder 570 dazustecke. Also ich meine ob das passt, dass sich nichts ausbremst.
Hier mal ein paar Vorschläge:

Über die Probs mit 1155-Mobos hast du schon gehört?

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...g-Alternate-wirft-Boards-raus/Mainboard/News/

Das System dürfte wohl eine ganze Weile reichen. Mit einem Netzteil um 500W ist man auf der ganz sicheren Seite. Verbrauch dürfte je nachdem was alles rein kommt nicht mehr wie ca 370 W betragen. Anbieten würde sich das Antec True Power New 550W oder das Seasonix M12II 520 Bronze

Okay danke für die Voschläge. Klingt seht gut. Ja von den Problemen weiß ich schon lang, aber ich muss zuerst meinen laptop loswerden, dass ich das Geld zusammen habe. Das dauert bestimmt noch ein Monat und bi dorthin werden die das schon in Griff bekommen haben.

Wow ich dachte das ich da viel mehr Watt brauchen würde. Finde ich klasse! Reichen die 550 Watt für eine GTX 570 auch noch?

Okay danke für die Voschläge. Klingt seht gut. Ja von den Problemen weiß ich schon lang, aber ich muss zuerst meinen laptop loswerden, dass ich das Geld zusammen habe. Das dauert bestimmt noch ein Monat und bi dorthin werden die das schon in Griff bekommen haben.

Wow ich dachte das ich da viel mehr Watt brauchen würde. Finde ich klasse! Reichen die 550 Watt für eine GTX 570 auch noch?

Wenn du ein gutes Markengerät nimmst reichen 550Watt locker, wichtig ist wieviel 12V Leitungen mit wieviel Amp. das NT hat.

Die Probleme mit den 1155 Boards KÖNNEn lt. Intel bei 2-5% der User auftreten.
Betroffen sind nur die SATA 3G Anschlüsse, nimmst du ein Board auf dem es genügend SATA 6G Anschlüsse gibt und schliesst da deine Geräte an, treten auch keine Probleme auf (Ich habe ein P8P67 und 1xSSD, 1xHDD, 1xDVD-Brenner, 1xAnschluss für SATA extern dran klemmen).

Also ich habe jetzt nochmal alles durchgerechnet und wenn ich das budget um 50€ überziehe würde sich auch eine 580er ausgehen. Ist das mit einem i5 2500 (4x3,3 GHz) dann noch klug?

Zurück