Welche CPU für meinen neuen PC

AW: Welche CPU für meinen neuen PC

Ich kanns schon nachvollziehen, damals waren die Benchmarks auch nicht für Quads ausgelegt, da liefen sie nur auf ein oder zwei Kerne.
Und ein hoch getakteter Dual Core war logischer Weise dann schneller als ein Quad Core.

Aber das ist ja ebenso Wayne wie ein GTX 480 SLI System zu bauen und als Prozessor ein Pentium 4 zu nehmen. :D

Ja, nur ist man in 3D Mark 2001 mit einem C2D E8xxx im Vorteil wg des grossen L2 Cache =)
Aber das ist jetzt zu OT lasst uns wieder über das Thema reden ;)

ich würde mir nen rechner mit x4 955 holen. vorteile: guter preis und du kannst in zukunft leicht aufrüsten. sockel 1156 ist jetzt schon so gut wie tot und 1366 wäre mir schon allein wegen der mainboard-preise zu heftig.

ich würde mir nen rechner mit x4 955 holen. vorteile: guter preis und du kannst in zukunft leicht aufrüsten. sockel 1156 ist jetzt schon so gut wie tot und 1366 wäre mir schon allein wegen der mainboard-preise zu heftig.
Für einen Spielerechner würde der mit ner guten GraKa auch locker reichen...

Für einen Spielerechner würde der mit ner guten GraKa auch locker reichen...

Ja das stimmt - Ich wüürde ebenfalls zum Phenom greifen - ob nun X6 oder X4 gibt sich momentan nicht soviel.
Tatsache ist, das ein Phenom aktuell für fast jede Grafikkarte ausreicht, daher werfe ich einfach mal ein System in die Runde:

Cpu: ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X6 1055T ( Top P/L )
Mainboard: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GigaByte GA-770TA-UD3 ( Mehr Board braucht man nicht )
Grafikkarte: ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Asus ENGTX470/2DI/V2 ( ebenfalls gutes P/L )
Ram: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit ( 100 Bewertungen bei Alternate , 5 Sterne ^^ )
Netzteil: ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Sharkoon Rush Power C ( Habe ich selbst )
Festplatte: ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD10EARS 1 TB
Gehäuse: ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition

Das kostet alles zusammen Exakt 849,- € ( und Alternate ist noch einer der "teueren" )
Der PC ganze PC kostet weniger als manch eine Intel CPU, dabei ist der X6 sogar fast gleichschnell wie letztere.
Mit diesem System bekommst du in 3 Jahren auch noch in Full HD schnelle Framerates.

Zuletzt bearbeitet:

Phenom 2 955 , 1090T oder 1055T ;)

oder warte noch "1 Jahr" auf den BD ^^

Mainboard: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GigaByte GA-770TA-UD3 ( Mehr Board braucht man nicht )
Würde ein neueres mit 870-Chipsatz nehmen : ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GigaByte GA-870A-UD3
Der PC ganze PC kostet weniger als manch eine Intel CPU, dabei ist der X6 sogar fast gleichschnell wie letztere.
Quatsch.... ein Gulftown ist dann noch ETWAS besser ;) selbst ein normaler i7 ist mit gleichem Takt besser...

EDIT: Noch ein Board: http://www.alternate.de/html/solrSe...seller&link=solr/search/result.productDetails

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke es ist besser wenn der TE auch nochmal was sagt.....
Jetzt einen 6 Kerner zu kaufen wäre einfach dumm....
Denn wenn er sich jetzt ein AM3 Brett mit Phenom 2 X4 holt, kann er in einem Jahr wenn die X6 noch günstiger sind und man auch mehr davon hat, immer nochnen 6Kerner holen =)

EDIT:@ ATi-Maniac93:

Der Gufltown ist um einiges schneller als seinen AMD Konkurenz !!

Denn wenn er sich jetzt ein AM3 Brett mit Phenom 2 X4 holt, kann er in einem Jahr wenn die X6 noch günstiger sind und man auch mehr davon hat, immer nochnen 6Kerner holen
Genau.. und nebenbei bleibt noch mehr für die Graka über.

nen 8er Chipset Board waere fuer mich auch Pflicht , aber ansonsten find ich das Paket ganz gut , da kann man wirklich gut 2 Jahre sagen mir Reichts noch :)
dazu wenn man nen Hexa kauft sogar noch denn BE braucht man auch nicht gleich denn Bulldozer , also so Falsch ist das auch nicht , wobei sicher auch ein Quad reicht aber Bigger is Better ;)
dazu bekommt man galub ich denn 955 nicht mehr unter 140 eu der 965 nochmals etwas mehr , der 1090T hab ich schon ab 275 eu gelistet gesehen , sicher auch viel Geld aber wenn man sich was gutes tun will und 1000 EU ausgeben kann !?!
Wieviel Gulftown bekommt man noch fuer 1000EU ? reichts da noch fuer ne 5670 ? :)

mfg f-4

Ja, klar F-4 =)
Aber ich denke es ist vernünftiger sich noch keinen Hexa zu kaufen ;)
Der Quad reicht noch lange und er hat Geld für eine dickere Graka oder gleich ne 2. :)
Man muss auch mal vernünftig sein.
lg

Nun ja, kommt darauf an, wie mans sieht. Der Gulftown braucht eine entsprechende Umgebung um sich entfalten zu können, dann ist er schon merklich schneller.
Aber wer sich einen 980 X für sein Gaming System kauf, hat eh zuviel geraucht. ;)
Solche CPUs sind nur für den Balkenjäger interessant.

Ja, klar F-4 =)
Aber ich denke es ist vernünftiger sich noch keinen Hexa zu kaufen ;)
Der Quad reicht noch lange und er hat Geld für eine dickere Graka oder gleich ne 2. :)
Man muss auch mal vernünftig sein.
lg

Wieso ? er sagt er will rund 1000 EU ausgeben und da kann man bei 275 eu und einem 1090T echt nichts falsch machen , denn +- ist der 955/965 auch nicht schneller .
Die zeit des Hexa wird aber kommen und er wollte ja auch ein paar Jahre ruhe :)
Dazu mit einem 8er chipset sind die Hex Cores sogar ziemlich sparsam dazu das sie 50% mehr Kerne mit bringen ... , hat man richtig Lust auf denn 960T ;)
letzten endes muss es jeder selber wissen , aber wenn ich mir aktuell ein 1000Eu Gaming System aufbauen wuerde waer ein 1090T drin , dazu hatte AtiManiacs Rechnung auch immerhin ne GTX470 , also die Graka ist schon auch Fett genug ;)

mfg F-4

PS: wenn alle immer nach vernunft handel wuerden haette jeder Gaming Rechner nen schnellen PhenomII/AthlonII X3 drin und gut ists , aber soviel vernunft begabte gibts da drausen nicht wenn man die Signaturen anguckt :)

Zuletzt bearbeitet:

Lieber F-4,
Es geht darum das man in Sachen CPU jetzt sparen kann, und mehr Geld in eine stärkere Grafikkarte investieren sollte. Denn in 1-2 Jahren wenn es Sockel AM3 immernoch gibt kann man wenn 6 Kerne wirklich bei fast jeder Sache genutzt werden können, zu einem Hexa greifen :)
Denn wie viele Spiele spielt er in dem ihm 6 Kerne was bringen ?
Genau, nicht wirklich viele :ugly: Das gleiche gilt für Anwendungen, er würde jetzt einfach viel mehr von einer stärkeren Grafikkarte profitieren.
Und ein 1090T braucht man überhaupt nicht, wenn man nur annähern was von Overclocking versteht. Da tut es auch ein 1055T =)

Am Sinnvollsten ist es immer noch Leistung dann zu kaufen, wenn man sie braucht.
Heute reicht ein Phenom 945 für jedes Games, bepaart mit einer starken Grafikkarte wie GTX 470 oder 5870 hat man Leistung genug.
Ein Athlon X4 reicht da auch noch, kaum langsamer, aber 40€ günstiger.
Auch das reicht für ein Spielesystem.
Es muss kein X6 sein.
Klar, dessen Zeit kommt, aber bis der 1090T schneller ist als die anderen, gibts eben schon neuere, modernere Prozessoren, die dann noch mehr zulegen können.

Tschuldigung...ich war die letzten tage aufgrund..einer sauforgie an der ich mich nicht mehr erinnern kann ..nicht am PC..

hab heute noch nen bissel in anderen Foren geguckt...
manche empfehlen den i7 875k, da wir doch alle nicht wissen ob der Phenom den je überholt..und in 2 Jahren interessiert sich sowieso keiner mehr für unsere jetzigen CPU´s.
Aber ich denke dass das mit dem X4 die beste Lösung ist !

Zurück