Welche CPU für meinen neuen PC

kleines-Dummerle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche CPU für meinen neuen PC

Hallo Hallo PCGH Community,

ich will mir in 1er Woche etwas neues gönnen, einen richtigen Gamer PC.

Ich überlege seit einiger Zeit und lese viele Testberichte welche CPU ich denn nehmen solle.
Ein AMD X6 oder 1156 wie den i7 860 oder einen i7 930 ?

Der neue PC sollte maximal 1350€ kosten.

Ich spiele auf 24 Zoll 1920x1200 also FullHD.

Es ist echt schwer sich zu entscheiden, ich will ja später nicht bereuen, dass ich zum Beispiel ein AMD oder einen Intel gekauft habe.

Der Intel ist zwar noch schneller aber ich weiß nicht ob der X6 in 2 Jahren den i7 locker überholt.

Ich will nicht viel übertakten.

Könntet ihr mir helfen ?

AW: Welche CPU für meinen neuen PC

Wenn du nicht übertakten und nur spielen willst, dann ist ein i5 750 oder AMD 955 die beste Wahl.
Die beiden Quads liefern sehr gute Leistungen und mit einer schneller Grafikkarte wie einer 5870/5850 GTX 470 hast du ein gutes Spielesystem für weniger als 1000€, denn mehr muss man nicht ausgeben.

i7-750 reicht in der Preisspanne völlig aus. Das Potential der i5/i7 Prozessoren wird beim Spielen ja noch nicht vollständig ausgenutzt, da es noch kein Spiel gibt, welches SMT unterstützt (das würde den Intel-Prozessoren einen Vorteil verschaffen).

ABer was mir sorgen macht, dass manche meinen es sei vom Vorteil eine X6 zu kaufen, denn der zieht in 1-2 jahren den i5 locker ab und das ist genau das was ich eigentlich nicht wollte.

ABer was mir sorgen macht, dass manche meinen es sei vom Vorteil eine X6 zu kaufen, denn der zieht in 1-2 jahren den i5 locker ab und das ist genau das was ich eigentlich nicht wollte.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann hol dir den X6 1055T. Frueher oder spaeter wird er den i5-750 auch in Spielen ueberholen. Ausserdem ist dass P/L Verhaeltnis der CPU top.:daumen:

Es ist zweifelhaft das ein AMD X6 einen i5 750 wirklich "abzieht". Das Problem bei AMD ist die niedrigere Rechenleistung pro Kern. Es "kann" sein das der X6 einen Vorteil gewinnen wird, aber er ist auch Abhängig davon das eben die niedrigere Pro Kern Leistung mit 2 zusätzlichen Kernen etwas abfängt. Wirklich davon rennen wird der X6 dem i5 750 nicht. Aber einen langfristigen Vorteil wird er sicher haben.

Was ist also sinvoller i5 oder X6? ? ? ?
Ich will jetzt eine schnelle CPU haben und noch eine schnelle CPU in 2 Jahren .

Also ich würde dir, gerade in der Hinsicht das du die CPU in einem Zeitraum von mindestens 2 Jahren nutzen möchtest, klar zu dem "kleinen" X6 raten, dieser ist auch super übertaktbar und wird in geraumer Zeit durch die zwei zusätzlichen Kerne an dem i5 (dessen Sockel schon jetzt TOT ist) vorbeiziehen. Zudem hast du dann auch noch den Bonus von AM3, sprich Zukunftssicherheit durch Bulldozer etc und der X6 kostet auch genauso viel wie der i5.

Hoffe konnte helfen ;-)

Gruß

Micha:D

Was ist also sinvoller i5 oder X6? ? ? ?
Ich will jetzt eine schnelle CPU haben und noch eine schnelle CPU in 2 Jahren .

Wenn du jetzt eine schnelle CPU haben willst dann kauf dir den i5-750. Wenn du noch in 2 Jahren eine gute CPU haben willst wuerde ich dir eher zum X6 1055T raten. Wenn du jetzt und in 2 Jahren eine schnelle CPU haben willst dann hol dir den i7-860.

Ich rate dir zu einem PhenomII X6 1055T.
Der reicht für die nächsten Jahre. Oder du nimmst den 1090T und übertaktest ihn noch weiter wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Und was ist mit dem i7 860 wie thysol sagte:
i5 jetzt schnell später langsamer als X6
X6 jetzt langsamer als i5 später schneller als i5
i7 860 genausoschnell wie i5 später so schnell wie x6 ? ? ?

Und was ist mit dem i7 860 wie thysol sagte:
i5 jetzt schnell später langsamer als X6
X6 jetzt langsamer als i5 später schneller als i5
i7 860 genausoschnell wie i5 später so schnell wie x6 ? ? ?

Der i7-860 ist momentan schneller als der X6 und der i5. Der X6 wird den i7-860 spaeter ueberholen aber dank SMT wird der i7-860 mit dem X6 mithalten koennen. Der X6 wird trotzdem etwas schneller sein. Den 1090T wuerde ich nicht empfehlen. Fuer 400MHz mehr Takt wuerde ich keine 80 euro mehr ausgeben. Ich wuerde daher an deiner Stelle zum X6 1055T greifen. Der hat mit Abstand dass beste Preis/Leistungs Verhaeltnis. Ausserdem kommst du bei AM3 guenstig an USB3 und SATA 6GB/s. Der Sockel 1156 ist nur noch bedingt zu empfehlen weil es keine Sandy Bridge CPUs fuer den Sockel geben wird. Die Vorteile von 1156 sind allerdings besseres OC Potenzial und aktuell schnellere CPUs in Games. Der X6 1055T hat aber auch ein gutes OC Potenzial.

Kurz, meine Empfehlung ist der X6 1055T.

In 2 Jahren wird der X6 weggezogen sein, dann kann der i5 nicht mehr mithalten.

Ich weiß nicht was du mit der Aussage sagen willst? - werden AMD CPUs schneller je älter sie werden - wäre mir neu, das Leistungverhältnis zwischen den CPUs wird sich auch in 2 Jahren nicht geändert haben

mfg

zum Spielen reicht definitiv ein i5-750 oder ein X4 955/X6 1055T. Die bringen alle genung Leistung um aktuelle und später mit OC auch zukünftige Grakas vernünftig auszulasten. Falls du etwas mehr ausgeben kannst, kann es auch ein i7 860 werden, da der dank SMT auch in Mehrkern-Anwendungen und später in solchen Spielen dem x6 trotzen kiann.

@XE85: Er meint die Optimierung auf 6 Kerne, aber ob die bis dahin schon abgeschlossen ist...

Ich weiß nicht was du mit der Aussage sagen willst? - werden AMD CPUs schneller je älter sie werden - wäre mir neu, das Leistungverhältnis zwischen den CPUs wird sich auch in 2 Jahren nicht geändert haben

mfg

In 2 Jahren wird es mehr Games und Programme geben, die von den 6 Kernen des AMD profitieren, dann wird i5 nicht mehr mitkommen.
Konnte man doch sehr gut bei den Dual Cores und den Quads sehen.

Hat doch mit schneller werden nichts zu tun, sondern mit Logik, mal drüber nachdenken. ;)

In 2 Jahren wird es mehr Games und Programme geben, die von den 6 Kernen des AMD profitieren, dann wird i5 nicht mehr mitkommen.

zum einen wird es auch in 2 Jahren noch genügend Programme geben die nicht auf 6 Kerne optimiert sind und zum 2. ändert auch das nichts am Leistungsverhältnis - Der kleine Vorsprung den zB der 1055T gegenüber dem i5-750 in 6Kern optimierten Programmen hat ist auch in 2 Jahren noch ein kleiner Vorsprung - der wird deswegen nicht größer nur weil es mehr optimierte Programme gibt

Konnte man doch sehr gut bei den Dual Cores und den Quads sehen.

man kann den Sprung von 2 auf 4 Kerne nicht mit 4 auf 6 vergleichen - 2 auf 4 ist eine Kernsteigerung um 100%, 4 auf 6 nur um 50%

mfg

Doch wird es und dass es noch sehr viele Programme gibt, die nur aud 2 Kernen laufen oder Games, die nur von 3 Kernen profitieren, ist ja nichts Neues, demzufolge braucht es weder einen 6 Kerner noch einen 4 Kerner.

Wie kommst du drauf?? - wenn heute eine CPU X mit 6 Kernen in einem Programm das alle 6 Kerne nutzt um 10% schneller ist als eine CPU Y mit 4 Kernen im selben Programm, dann ist CPU X auch in 2 Jahren noch um 10% schneller und nicht aufeinmal um 20%

mfg

Zurück