Welche CPU für meinen neuen PC

AW: Welche CPU für meinen neuen PC

Ihr redet immer alle von 6-Kern-optimierten Programmen, die irgendwann kommen. Aber ihr lasst völlig ausser acht, dass es auch heute schon möglich ist, einen 6-Kerner auszunutzen. Wer hat denn heute immer nur ein Programm in Gebrauch? In der Regel läuft schon mal mindestens ein Virenscanner im Hintergrund, dann hat man vielleicht noch irgendein Messenger nebenbei, schaut kurz im Internet, nach einem Tipp für das Spiel, das gerade läuft.... Teamspeak usw.
Dass bereits viele Spiele von 4 Kernen profitieren, hat PCGH bereits getestet; blieben immer noch 2 Kerne für andere Anwendungen. Deshalb meine Empfehlung ganz klar der Phenom 2 1055T, da zwei logische Kerne bei SMT immer noch auf gemeinsame Hardware angewiesen sind.

Viele Games profitieren aber nicht vom 4. Kern, das ist ein irrglaube. Der 4. Kern verteilt nur die Last besser, weil Windows ja auch während des Spielens im Hintergrund läuft und kann sich dann auch einen Kern mehr ausweichen, was logischer Weise die Geschwindigkeit des Games etwas beschleunigt, aber eben nur noch im einstelligen Prozentbereich.
Von reiner Quad Core Unterstützung kann nicht die Rede sein, denn dann würde die Leistung höher sein.

Das ist mir sowieso klar...aber da die i7 momentan noch ein kleines Stück schneller sind als die X6 und ich nicht weiß ob der X6 jemals an einem i7 930 oder 875K vorbeikommt, ist das keine einfache Entscheidung.

Auf welche Benchmarks beziehst du dich? Im Leistungsindex liegt der X6 vor dem 860 und 920.

Bei Hintergrundprogrammen hat der X6 einen Vorteil, da sie völlig unabhängig auf 2-3 vom Spiel ungenutzten Kernen laufen können.

Ja genau der 1090T liegt jetzt schon vor und In Games werden 6 Krene auch schon genützt!
Und mit etwas übertacktungs können schaffst den 1055T locker auf 1090T nivau

Wenn man den X6 auf gleiche Mhz-Anzahl mit dem i7 stellt, ist der i7 in games noch besser, in Mehrkern-Optimierten Anwendungen liegen sie ca. gleichauf.

Ich würde auf eine AM3 Plattform setzen.
Mit X6 1090T und ner ordentlichen Karte...

Das reicht so oder so für die nächsten Jahre, da es in spielen wohl kaum noch neuerungen geben wird, da die Konsolen nicht weiterentwickelt werden!
Microsoft sagt selbst, das die XBOX 360 erst die hälfte ihres Lebens am Markt ist, sprich in den nächsten 5 Jahren wird der PC User kaum aufrüsten müssen um Spiele zu spielen ( Ausnahmen wird es geben ).

Wahrscheinlich reicht sogar mein jetziges Sys noch für 3 Jahre aus....Wenn nicht sogar noch länger.
Die Konsolen bremsen den Markt, die Hardware wird in Zukunft unterfordert sein , zumindest Grafikkarten.

Und ob du bei deinem Gamer System, dass du dir jetzt zusammenstellt auf einen Phenom X4, Phenom X6, Core I5 oder Core I7 setzt ist im Prinzip kaum relevant, da du nie nächsten Jahre sowieso genug Performance haben wirst.
Ich würde dennoch einen X6 nehmen, da das P/L Verhältnis genial ist.

;)

Klar, aber lieber jetzt an der CPU sparen und später wenn nötig einen 6 Kerner holen ;)
Mit einem i7 930 und einer GTX470 Beispielsweise bist du mehr als gut gerüstet :)

Mit einem i7 930 und einer GTX470 Beispielsweise bist du mehr als gut gerüstet
Würde ich dir auch empfehlen. Falls sich in 1-2 Jahren ein 6Kerner richtig lohnen würde, kannst du
dann auch einen i7 970/980 kaufen, die bis dahin hoffentlich billiger geworden sind.

Ganz genau denn wenn Bedarf besteht kann er es machen, wenn ersmal kein Bedarf besteht ist es Geldverschwendung :)

Würde ich dir auch empfehlen. Falls sich in 1-2 Jahren ein 6Kerner richtig lohnen würde, kannst du
dann auch einen i7 970/980 kaufen, die bis dahin hoffentlich billiger geworden sind.

Die werden aber nicht billiger werden, wie kommen immer alle darauf?
Oder ist der i7 965 günstiger geworden, bevor er vom Markt genommen wurde? :what:

Nee, Intel nimmt den Preis, den sie jetzt nehmen und später wird er vom Markt genommen.
Zuletzt wird er eher noch teurer werden, siehe Q9550.

Schei** Fanboy Mist :schief:
Ich persönlich favorisiere zwar auch Intel aber.....
Was, ausser den Preisen von Intel rechtfertigt denn dein Intel=Shit -Argument :what:

Statt des i5 750 kann man auch den 1055T nehmen, der dank der 6 Kerne dann schon Vorteile in CAD hat, auch gegenüber einem 860.

Okay wenn der Preisunterschied gering bzw gar nicht vorhanden ist wäre ein 6Kerner ein Argument aber halt ansonsten nicht so :)

Aber ich dachte immer, dass es um einen Spielerechner geht? :huh:

Ich kenne auch welche, die sich einen i7 gekauft haben, weil sie einmal die Woche ein Video bei Youtube reinstellen. :ugly:

Er hatte mich gefragt, was er für einen Rechner kaufen soll.
Ich hab gefragt, was machst du denn?
Er sagte, ich konvertiere Filme.
Ich sag, OK, da ist ein i7 eine gute Wahl, war letzes Jahr und damals gabs keine 6er.
Also, kauft dir einen i7, passt schon.
Spielst du, war meine zweite Frage.
Er sagt, nö, nur Sohnemann mal.
Jop, sage ich, dann nimm einen 5850, war damals neu aufm Markt.

Er gekauft, ich gebaut, er glücklich.
Im Frühjahr bekomme ich mit, dass er nur 1-2 Videos bei Youtube hochlädt (Feuerwehrkram) und Weihnachten gabs die Xbox, also wird am PC nicht mehr gespielt.
Den Kram kann er auch mit jedem Office Rechner machen, dann wartet er eben ein Stück länger auf die Youtube Videos, spielt eh keine Rolle, das Hochladen dauert sowieso länger. :ugly:

Ach ja, muss ich erwähnen, dass er für die Videos den Movie Maker von Microsoft benutzt? :schief:

Das hochladen hat doch mit der Bandbreite zu tun^^
Aber ein i7 hat dennoch mehr Power als ein Phenom 2 X4 ;)

Zurück