Welche CPU für meinen neuen PC

AW: Welche CPU für meinen neuen PC

Benutzt du immer das gleiche Programm?
Wie wäre es mal mit einem Update? ;)
Ein Game, das ist 2 Jahren auf den Markt kommt und 6 Kerne voll anspricht, wird dadurch um 50% schneller werden, wie soll also da ein i5 mithalten können, bei dem das Game ja nur 4 Keren nutzen kann und entspechend nicht beschleunigt wird?

Also ich würde mir den X6 holen, früher oder später profitierst du davon...

Ein Game das alle 6 Kerne anspricht ist auch heute schon auf einem 6 Kerner schneller als auf einem 4 Kerner - nur selbst dann ist der PII X6 nur unwesentlich schneller als ein i5-750 - siehe zB Anno, gerade mal die Min FPS werden etwas höher - und das ist dann auch in 2 Jahren nicht anders - aus 5% vorsprung in einem voll auf 6 Kerne optimierten Programm werden dann nicht auf einmal 10% nur weil es ein anderes Programm ist das erst in 2 Jahren auf den Markt kommt - es sind auch in 2 Jahren noch 5%

Ihr seit´s ja lustig.
@fpsJunkie..darüber diskutieren wir die ganze Zeit ob der X& früher oder später schneller ist.

€XE85 ..

manche Games profitieren also von den 6 Kernen...wie sehen die X6 im Vergleich mit einem i7 mit ht in so einem game aus, daraus kann man ja ungefähr ablesen ob die Technik HT auch die 2 mehr realen Kerne des X6 aufholen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Game das alle 6 Kerne anspricht ist auch heute schon auf einem 6 Kerner schneller als auf einem 4 Kerner - nur selbst dann ist der PII X6 nur unwesentlich schneller als ein i5-750 - siehe zB Anno, gerade mal die Min FPS werden etwas höher - und das ist dann auch in 2 Jahren nicht anders - aus 5% vorsprung in einem voll auf 6 Kerne optimierten Programm werden dann nicht auf einmal 10% nur weil es ein anderes Programm ist das erst in 2 Jahren auf den Markt kommt - es sind auch in 2 Jahren noch 5%

Wenn ein Game von mehr als zwei Kernen profitiert und mit einem 3 Kerner die Leistung um rund 40-50% gegenüber einem 2 Kerner gesteigert werden kann, dann spricht das klar dafür, dass es eben von mehr als zwei Kernen profitiert.
Wenn die Steigerung von 3 auf 4 Kerne nur noch 10% beträgt, bedeutet es für mich, dass es nicht mehr von 4 Kerner profitiert, Windows kann den 4. Kern für seinen Kram nutzen und muss nicht mehr dazwischen fummeln, sodass die 3 Kerne nur noch fürs Game arbeiten.
Wenn die Steigerung von 4 auf 6 Kerne nur noch 5% beträgt, dann bedeutet es ganz klar, dass das Game nicht von mehr Kernen profititiert.

das Anno jetzt schon Top 6 Kerne auslasten kann wuerde ich mal auch bestreiten ... , also so richtige Software die 6 Kerne sinnvoll und bis ans Maximum nuzt wird wohl erst noch kommen .

noch zum 1090T , bei seinem Budget und der Aussage er will nicht sehr OC en , wuerd sich der 1090T doch anbieten , denn dank dem Offenen Multi ist takten ein Kinderspiel , auch ohne Super OC Board und OC Wissen hat man da einfach schnell seine 6x 3,8 GHZ was man vom 1055T nicht sagen kann :)
dazu 6x 400MHZ klingen so schlechta uch nicht das sie mit dem Offenen Multi die 80 eu nicht wert waeren ... , also wenn ich es haette waer der 1090T meine erste Wahl ! ;)
aber sofern AMD seine Politik der Black Edition s beibehaellt werd ich mir eh nichts anderes mehr kaufen , die Extreme Editions bei Intel kann sich ja keiner leisten :)

mfg F-4

das Anno jetzt schon Top 6 Kerne auslasten kann wuerde ich mal auch bestreiten ... , also so richtige Software die 6 Kerne sinnvoll und bis ans Maximum nuzt wird wohl erst noch kommen .

mfg F-4

Wenn Anno von 6 Kerner profitieren würde, müsste es mit einem 6er 50% schneller laufen als mit einem Quad, tut es aber nicht, ergo profitiert es nicht von einem 6er, ganz einfach.

Wenn ein Game von mehr als zwei Kernen profitiert und mit einem 3 Kerner die Leistung um rund 40-50% gegenüber einem 2 Kerner gesteigert werden kann, dann spricht das klar dafür, dass es eben von mehr als zwei Kernen profitiert.
Wenn die Steigerung von 3 auf 4 Kerne nur noch 10% beträgt, bedeutet es für mich, dass es nicht mehr von 4 Kerner profitiert, Windows kann den 4. Kern für seinen Kram nutzen und muss nicht mehr dazwischen fummeln, sodass die 3 Kerne nur noch fürs Game arbeiten.
Wenn die Steigerung von 4 auf 6 Kerne nur noch 5% beträgt, dann bedeutet es ganz klar, dass das Game nicht von mehr Kernen profititiert.

das ist schon richtig - aber auch in 2 Jahren ist der 3 Kerner aus deinem Beispiel immer noch 40 - 50% schneller als der 2 Kerner - daran ändnert sich nix - er ist in 2 Jahren nicht aufeinmal 60% schneller - denn das ist schlicht nicht möglich - und das ist auch bei 4 auf 6 Kerne nicht anders

Ich eräutere es nochmal an einem Beispiel:

Wir haben ein Programm A aus dem Jahr 2010 - Es hat einen optimale Kernskalierung, sprich es ist auf einem 6Kerner 50% schneller als auf einem 4Kerner gleicher Baureihe mit gleichem Takt

in diesem Prgramm ist eine CPU X (6 Kerner) 15% schneller als eine CPU Y (4 Kerner, dafür deutlich höhere IPC/Kern)

DAnn nehmen wir ein Prgramm B aus dem Jahr 2012 - ebenfalls mit optimaler Kernskalierung von 50% - wie Progamm A

dann ist in diesem Programm - obwohl es neuer ist - die CPU X auch nur 15% schneller als CPU Y - den die theoretische Skalierung kann nicht größer als 50% sein, eine änderung der 15% wäre nur dann möglich wenn das neuere Priogramm spezielle Befehle einer der beiden nutzt - das ist aber eher unwahscheinlich, denn dann wird es eher auf neue CPUs aus dem Jahr 2012 optimiert woraus aktuelle CPUs dann keinen nutzen ziehen

zu Anno - stimmt dass ist ein schlechtes Bsp - bleiben wir bei der Thearie - da leigen wir sicher über praktisch möglichen Werten
mfg

Hm..da hat quantenslipstream recht...

aber XE85..aber auch..denn das Bsp macht ja durchaus Sinn.
Nun komm ich aber mal zum HT zurück, denn da hat man ja 8 Threads, mich würde interessieren, wenn die SPiele 6 Kerne und / oder 8threads benutzen können, welche CPU denn da schneller wäre.

4 echte Kerner und 4 zugeschmuggelte :D
oder 6 echte Kerne und dazu nen paar Fussel...:D

das ist schon richtig - aber auch in 2 Jahren ist der 3 Kerner aus deinem Beispiel immer noch 40 - 50% schneller als der 2 Kerner - daran ändnert sich nix - er ist in 2 Jahren nicht aufeinmal 60% schneller - denn das ist schlicht nicht möglich - und das ist auch bei 4 auf 6 Kerne nicht anders

Du verstehst nicht genau, was ich meine. Dass ein 3 Kerner in 5 Jahren immer noch 50% schneller ist als ein 2 Kerner ist klar.
Ein 6 Kerner ist in 10 Jahren auch nur um 50% schneller als ein 4 Kerner.

Aber.... heutige Games laufen meist auf 3 Kernern (Xbox eben), deswegen steigert der 3er die Game Leistung gegenüber einem 2er.
Ein 4er kann aber nur noch minimal gegenüber einem 3er zulegen.
Das gleiche gilt für einen 6er gegenüber einem 4er.

Doch mit der Anzahl der nutzbaren Kerner steigt der Unterschied dann wieder an und wenns genau 4 sind, ist der 6er schneller, denn Windows läuft immer im Hintergrund und das kostet Leistung, ein 6er kann das besser kompensieren.

Ich eräutere es nochmal an einem Beispiel:

Wir haben ein Programm A aus dem Jahr 2010 - Es hat einen optimale Kernskalierung, sprich es ist auf einem 6Kerner 50% schneller als auf einem 4Kerner gleicher Baureihe mit gleichem Takt

in diesem Prgramm ist eine CPU X (6 Kerner) 15% schneller als eine CPU Y (4 Kerner, dafür deutlich höhere IPC/Kern)

Jetzt machst du aber einen entscheidenen Fehler, denn du gehst automatisch davon aus, dass ein i5 User seinen 2,66GHz Prozessor auf 3,2GHz übertaktet hat, hat er aber nicht, denn Übertaktung bedeutet ja, ein erhöhtes Risiko und das lehnt er ab.
Ein i5 750 ist derzeit in Games so schnell wie ein 1090T.
In 2 Jahren, wenn das Game nicht mehr auf 3 Kerne beschrängt ist sondern alle 6 Nutzen kann, dann steigt die Leistung des 6er gegenüber dem 4er um 50% an.
Man kann jetzt mit Übertaktung die Differenz verringern, keine Frage.
Ebenso kann man mit Übertaktung des 6ers die Differenz erhöhen und zwar um einen höheren Faktor, da man ja den Takt von 6 Kernen steigert und nicht nur den von 4.

@Dummerle: ich denke wenn das Programm für beides optimiert wurde, sind die ca. gleich schnell

Hm..da hat quantenslipstream recht...

aber XE85..aber auch..denn das Bsp macht ja durchaus Sinn.
Nun komm ich aber mal zum HT zurück, denn da hat man ja 8 Threads, mich würde interessieren, wenn die SPiele 6 Kerne und / oder 8threads benutzen können, welche CPU denn da schneller wäre.

4 echte Kerner und 4 zugeschmuggelte :D
oder 6 echte Kerne und dazu nen paar Fussel...:D

Wenn man jetzt SMT auch noch dazunimmt dann wirds richtig kompliziert - den sobald ein Programm nutzen aus mehr Kernen zieht, dann bringt auch SMT vorteile sobald mehr Kerne genutzt werden als reale vorhanden sind.

Jetzt machst du aber einen entscheidenen Fehler, denn du gehst automatisch davon aus, dass ein i5 User seinen 2,66GHz Prozessor auf 3,2GHz übertaktet hat, hat er aber nicht, denn Übertaktung bedeutet ja, ein erhöhtes Risiko und das lehnt er ab.

nein in meinem Bsp ist kein Fehler - in meinem Beispiel ist es völlig egal ob das spiele oder sonst welche Programm sind - an dieser Theorie ändert das nix - mehr als 50% Leistungsvorsprung bei 50% mehr Kernen geht nicht - das hat auch mit übertakten nichts zu tun

Edit:

Das einzige was sich ändern wird ist das mitllere Leistungsverhältnis - sprich dem schnitt aus mehreren Programmen + Spielen - da heutzutage bei den Programmen in Tests durchwegs schon optimierte verwendet werden spielen da in Zukunft hauptsächlich die Spiele ein Rolle

Beim Mittelwert der Spiele verschieb sich das Leistungsverhältnis eventuell leicht in richtung des 1055T - zumindest in der Theorie - in den von dir so geliebten Praxsigerechten Auflösungen wird sich aufgrund des GPU Limits kaum was ändern - im Endeffekt bleibt dann eine leichte Verschiebung der mittleren Leistung richtung 1055T - von wegziehn kann aber sicher nicht die Rede sein - schon gar nicht in der Praxis

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man jetzt SMT auch noch dazunimmt dann wirds richtig kompliziert - den sobald ein Programm nutzen aus mehr Kernen zieht, dann bringt auch SMT vorteile sobald mehr Kerne genutzt werden als reale vorhanden sind.

mfg

Das sehe ich völlig anders.
Benutz doch mal einen Dual Core SMT Prozessor, takte den auf den gleichen Wert wie ein i5 750 hat und dann vergleiche die beiden mal.
Der eine hat ebenso 4 Threads wie der andere, doch welcher ist in Games schneller? ;)

Ja also stellen wir fest und ich schließe ein Fazit:

der 1090T ist momentan genausoschnell wie der i5.
Wird den i5 aber überholen sobald mehrere Kerne genutzt werden können.

Dass heißt für mich ich werde den 2090T nehmen.

ich würde keine 80-90€ für 400Mhz mehr ausgeben, da lieber den 1055er nehmen und OCen, da sie genau die gleiche core-architektur haben und somit sich auch ca. gleuich viel übertakten lassen können.

Der 1090T ist ein nettes Stück Technik, aber ebenso wie der 980 X ist er einfach zu teuer, für das, was man bekommt.
Der 1055T ist der sinnvollere Schritt und es ist bedauerlich, dass es kein 1075T für unter 200€ gibt.

Das sehe ich völlig anders.
Benutz doch mal einen Dual Core SMT Prozessor, takte den auf den gleichen Wert wie ein i5 750 hat und dann vergleiche die beiden mal.
Der eine hat ebenso 4 Threads wie der andere, doch welcher ist in Games schneller?

das hab ich doch schon 100mal mindesten erläutert das man einen 2 Kerner mit SMT nicht mit einem echten 4 Kerner vergleichen kann - man kann maximal eine 2Kerner mit SMT mit einem ohne SMT vergleichen - und ein Programm - ganz egal welches - das auf 4 Kerne optimiert ist, ist auf einem 2Kerner mit SMT schneller als auf einem 2 Kerner ohne SMT - er ist aber selbstverständlich nicht so schnell wie ein echter vierkerner

der 1090T ist momentan genausoschnell wie der i5.
Wird den i5 aber überholen sobald mehrere Kerne genutzt werden können.

pauschal gesagt nein - siehe auch mein Edit in Post #32

mfg

Zuletzt bearbeitet:

das hab ich doch schon 100mal mindesten erläutert das man einen 2 Kerner mit SMT nicht mit einem echten 4 Kerner vergleichen kann - man kann maximal eine 2Kerner mit SMT mit einem ohne SMT vergleichen - und ein Programm - ganz egal welches - das auf 4 Kerne optimiert ist, ist auf einem 2Kerner mit SMT schneller als auf einem 2 Kerner ohne SMT - er ist aber selbstverständlich nicht so schnell wie ein echter vierkerner

Tja, wie willst du das denn sonst vergleichen, es gibt keinen 1 Kerner mit SMT (komm jetzt nicht mit dem Atom an ;)).
Du kannst auch keinen 4 Kerner mit und ohne SMt nehmen, weils kein 8 Kerner gibt.
Leider gibts auch keinen 3 Kerner von Intel.

Also kann man nur einen nativen 4er mit einem SMT 4er vergleichen und da sieht es eben schlecht für den SMT 4er aus.

Dazu mal eine Frage an dich. Wenn du bei denem 980 X einen Kern abschaltest, schaltest du dann auch den virtuellen Thread ab oder läuft der weiter?

pauschal gesagt nein - siehe auch mein Edit in Post #32

mfg

Pauschal gesagt, ja, siehe alle anderen Posts.

Soll der nicht noch mit dem 1035T kommen?

Den gibts schon, aber nur im OEM Bereich.

Wusste grad nicht was er mit Post 32 meint.
Das mit dem SMT ist ne interessante Sache..und nicht einfach festzustellen.
Und mal zum i7 860 und 920..der 1090T müsste ja dann rein theoretisch genausoschnell in Spielen sein ?

Zurück