Welche CPU für meinen neuen PC

AW: Welche CPU für meinen neuen PC

In Games hängt es in der Regel an der Grafikkarte, was du für Frames hast, da ist es praktisch egal, ob hochgezüchteter 8 Kerner oder 3 Kerner.

In Games hängt es in der Regel an der Grafikkarte, was du für Frames hast, da ist es praktisch egal, ob hochgezüchteter 8 Kerner oder 3 Kerner.

siehst du - jetzt hast du dir selbst die beste Antwort dafür gegeben warum der PIIX6 in der Praxis auch in Games nicht davon ziehen wird - Es wird sich in der Praxis am mittleren Leistungsgefüge kaum was ändern - den dort wo das größte Potential bzgl 6-Kern optimierung steckt, nämlich bei Spielen, spielt in der Praxis die Graka eine wesentlich wichtigere Rolle, der vorteil der zusätzlichen Kerne kommt vor allem bei theoretischen Messungen zum tragen

Tja, wie willst du das denn sonst vergleichen, es gibt keinen 1 Kerner mit SMT (komm jetzt nicht mit dem Atom an ).

Ich sage ja nicht das man die nicht verglichen kann - man kann aber nicht erwarten das ein 2 Kerner mit SMT so schnell wie ein 4 Kerner ist
in dem Post habe ich damit gemeint das man eine virtuellen nicht mit einem echten Kern vergleichen kann - dass heist wenn man die Leistung die man mit SMT bekommt messen möchte kann man dafür nicht einen 2 Kerner mit SMT mit einem 4 Kerner ohne SMT vergleichen - das ist sinnlos und führt zu keinem verwertbaren Ergebnis

und genauso wie heutzutage hauptsächlich 2 Kerner von SMT profitieren kann das in Zukunft mit den heutigen intel Quadcores mit SMT sein - sie können vll nicht mit einem 6 Kerner mithalten, liegen aber eventuell deutlich weniger weit zurück als ein 4 Kerner ohne SMT

mfg

Zuletzt bearbeitet:

siehst du - jetzt hast du dir selbst die beste Antwort dafür gegeben warum der PIIX6 in der Praxis auch in Games nicht davon ziehen wird - Es wird sich in der Praxis am mittleren Leistungsgefüge kaum was ändern - den dort wo das größte Potential bzgl 6-Kern optimierung steckt, nämlich bei Spielen, spielt in der Praxis die Graka eine wesentlich wichtigere Rolle, der vorteil der zusätzlichen Kerne kommt vor allem bei theoretischen Messungen zum tragen

Du gehst aber davon aus, dass die Games immer anspruchsvoller werden, werden sie aber nicht.
Heute muss man Downsampling betreiben, weil man nicht weiß wohin mit der Leistung der Grafikkarten, denn die Auflösung steigt ja kaum noch.

Wenn du es nur auf Spiele beziehst, dann ist ein Athlon X3 und eine gute Grafikkarte wie eine 5850 oder GTX 460 die beste Wahl. ;)
Teurere Komibantionen liefern zwar mehr Frames, aber es wird deswegen nicht flüssiger, weils schon flüssig genug ist.

So gesehen ist ein 6er ebenso überflüssig wie SMT oder sonst was, was da noch kommt.

Hier stecken wir in der Sackgasse der Konsolen und vorallem der Xbox, die entscheidet, was es im Gaming Bereich gibt, so ists leider.

na damit hätten wir das ja geklärt das der X6 dem i5 nicht davonziehen wird - in Programmen nicht weil die auch heute schon großteils, von denen die in Tests verwendet werden, optimiert sind (hier erreicht der 1055T etwa 17% vorsprung gegen den i5-750 (ohne Turbo den PCGH bekanntlich ausschaltet) bei sehr gut optimierten Programmen) und in Spielen maximal theoretisch weil in der Praxis zuviele andere Faktoren ebenfalls eine Rollen spielen

Edit: das heisst in der Praxis hat der 1055T im mittel aktuell etwa 8% vorsprung (laut PCGH index), in der Zukunft sind vll 12-14% realistisch, also davonziehen ist in meinen Augen was anderes

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Anno von 6 Kerner profitieren würde, müsste es mit einem 6er 50% schneller laufen als mit einem Quad, tut es aber nicht, ergo profitiert es nicht von einem 6er, ganz einfach.

eben, auch wenn es Progs /Spiele gibt die Pseudo 6 oder mehr Kerne nutzen sollen , ist das doch ziemlich Primitiv bisher ...
wenn das endlich mal auf hohem Niveau Geproggt wird gehen die Hexa Cores schon nochmal so ab !
Davon ab sind solche Physix Spielchen ja auch ziemlich wie sag ich am besten ? bloed ? wenn man eh noch nicht mal alle 4 Cores Nuzt , zu was braucht man dann noch ne Recheneinheit auf der Graka ?
aber auch wenn die MHZ Leistung zu Intel geringer ist 2 x 2,8 GHZ extra sind doch ne Hausnummer auch fuer nen schnellen Intel ...
Das achso tolle OC der Intel mal ausen vor , denn wieso Taktet Intel die CPUs dann nicht Stock schon so hoch ? aus liebe zu AMD um die nicht so an die Wand zu stellen wohl oder ?
wird schon seinen Grund haben genauso , wie die AMDs meist extrem viel Vcore haben ab Werk , also meiner tuts jetzt schon mit 1,180 v statt der 1,375 wo standard sind ...

mfg F-4

ps: rein aus Spass hab ich am Alten Athlon XP mit 2800+ Barton Core auch am V core gespielt und siehe da der tuts auch mit 1,55 mal sehen wie weit ich denn runter bekommen , aber schon Hammer das ding ist damit sowas von Cool ! :)

eben, auch wenn es Progs /Spiele gibt die Pseudo 6 oder mehr Kerne nutzen sollen , ist das doch ziemlich Primitiv bisher ...

man darf hier nicht vergessen das die 50% Leistungssteigerung von 4 auf 6 Kerne ein reiner Theoretischer Wert ist der in der Praxis nicht erreichbar ist - schließlich laufen auch ständig andere Programme - ein pseudo optimiert gibt es nicht - denn entweder nutzt ein Programm 6 Kerne oder nicht, auch wenn ein Programm mehr Kerne nutzt muss es nicht automatisch schneller sein - siehe FSX

gerade bei Spielen kommt man in der Praxis nichtmal annähernd an das theoretische Maximum da schlicht die Graka eine entscheidende Rolle spielt - lediglich bei niedrigen Auflösungen kann man den theoretischen Vorteil herausmessen, zu erwarten das in den nächsten 2 Jahren ein spiel in der Praxis auf einem 6 Kerner 50% mehr FPS liefert als auf einem Quadcore ist schlicht eine illusion

mfg

Zuletzt bearbeitet:

man darf hier nicht vergessen das die 50% Leistungssteigerung von 4 auf 6 Kerne ein reiner Theoretischer Wert ist der in der Praxis nicht erreichbar ist - schließlich laufen auch ständig andere Programme - ein pseudo optimiert gibt es nicht - denn entweder nutzt ein Programm 6 Kerne oder nicht, auch wenn ein Programm mehr Kerne nutzt muss es nicht automatisch schneller sein - siehe FSX

solange die Aufteilung der Leistung darin besteht das Core 2 nur die KI berechnet und Core 3 einige Physix sachen unterschreibe ich das sofort das Games nie Effizient die Cores Ausnutzen ...
und bei vielen Games aktuell besteht die Ausnutzung von Mehr als 2 kernen leider genau darin :)

mfg F-4

Auch wenn das mit der leistungssteigerung Schwachfug ist..lohnt es sich doch für mich eine X6 zu kaufen ! Oder ?

naja ich bin da etwas befangen , denn ich haette verdammt gern nen 1090T :)
aber ich wuerd schon sagen das man da nichts Falsch machen kann , bei deinem Budget bestimmt eine gute Wahl .
Wie gesagt ich wuerde die ca 75EU was der 1090T mehr kostet als der 1055T ausgeben , denn der 1055T muss fuer die selbe Leistung schon OC werden und er hat keinen Freien Multi !
D.H am 1090T kannst du ganz einfach am Mobo einstellen wie schnell er laufen soll , das ist ne ganz normale 0815 einstellung ! da musst du garnichts Wissen ueber OC .
wenn also doch mal die Leistung nicht reichen sollte ;) einfach guten CPU Cooler verbauen denn Multi um 1 oder 2 hochstellen und gut ... :)
Also bei ca 1000 Eu sollte ein richtig Gutes AM3 Mobo mit 8er Chipsatz drin sein dazu der 1090T gutes Ram und ne gute Grafikkarte ...

mfg F-4

na damit hätten wir das ja geklärt das der X6 dem i5 nicht davonziehen wird - in Programmen nicht weil die auch heute schon großteils, von denen die in Tests verwendet werden, optimiert sind (hier erreicht der 1055T etwa 17% vorsprung gegen den i5-750 (ohne Turbo den PCGH bekanntlich ausschaltet) bei sehr gut optimierten Programmen) und in Spielen maximal theoretisch weil in der Praxis zuviele andere Faktoren ebenfalls eine Rollen spielen

Jop, der 6er wird davon ziehen, denn 25% Steigerung sind mittelfristig sehr Wahrscheinlich bis logisch, eher mehr.
Und das ist dann schon "davonziehen". ;)

Natürlich ist das ein theoretischer Wert, Windows läuft ja auch noch immer mit, so oder so und verbraucht Ressourcen und Speicher.
Sowas muss kompensiert werden und ein 6er ist dazu besser in der Lage als ein 4er.

Und der FSX ist ebenso ein schlechtes Beispiel wie Anno oder GTA 4, denn der FSX ist völlig anders programmiert. Sieht man daran sehr gut, dass jedes System unspielbare Frames produziert, sobald man detailiert im FSX fliegt.

gerade bei Spielen kommt man in der Praxis nichtmal annähernd an das theoretische Maximum da schlicht die Graka eine entscheidende Rolle spielt - lediglich bei niedrigen Auflösungen kann man den theoretischen Vorteil herausmessen, zu erwarten das in den nächsten 2 Jahren ein spiel in der Praxis auf einem 6 Kerner 50% mehr FPS liefert als auf einem Quadcore ist schlicht eine illusion

mfg

Ein 6er wird in dem gleichen Maße zulegen, wie es ein 3er gegenüber einem 2er gemacht hat. Entscheident ist halt, dass die Entwickler das auch zu nutzen wissen, denn damit steht und fällt alles, aber das konnte man ja am Wechsel von 2er zu 4er merken, dass das möglich ist.
Der 6er ist nur der logische Schritt, denn sonst könnte man sich alle weiteren Kerne sparen und nur den Fertigungsprozess verkleinern.

naja ich bin da etwas befangen , denn ich haette verdammt gern nen 1090T :)

Da ich einen 1090T habe, kann ich sagen, dass er in Spielen bessere Minimum FPS liefert als ein 955, und in Verbindung mit einem Multi GPU System liefert er auch mehr Leistung ab.
Außerdem ist er einen i7 920 überlegen und zwar sowohl im Game als auch bei Anwendungen.

Ich würde derzeit zum X6 1055 greifen. Einzige Alternative von Intel unter 200€ ist der i5 750. Der Rest ist für die gebotene Leistung ziemlich überteuert.

Jop, der 6er wird davon ziehen, denn 25% Steigerung sind mittelfristig sehr Wahrscheinlich bis logisch, eher mehr.
Und das ist dann schon "davonziehen".

wie kommst du auf 25? - aktuell ist der 1055T in Programmen wie Cinebench die sehr sehr nahe an der in der Praxis maximal möglichen skalierung dran sind etwa 17% (laut PCGH Messung - dh ohne Turbo) schneller - wie soll er dann in der Zukunft aufeinmal auf 25 kommen? - das das nicht geht hab ich doch vor ein paar Seiten schon lang und breit erkärt - mehr als optimiert geht nicht, wenn er also aktuell in optimierten Programmen 17% schneller ist kann seinen Vorsprung auch maximal von aktuell 8% (laut PCGH index) auf 17% erhöhen - was aber wieder ein theoretischer Wert wäre da das vorraussetzt das es lauter optimierte Programme gibt - realistisch sind 12-14% - das wäre eine Steigerung des Vorsprungs um 4-6% - in der Praxis wahrscheinlich kaum relevant

Ein 6er wird in dem gleichen Maße zulegen, wie es ein 3er gegenüber einem 2er gemacht hat.

du begehst hier einen entscheodenden Fehler - der 3er ist deutlich schenller als ein 2er - nur in welcher umgebung? - dieser umstand des fast 50%igen Vorsprungs tritt vor allem dann auf wenn man die CPUs mit einer GPU vergleicht die deutlich später auf den Markt kam - was dann dazuführt das hauptsächlich die CPU limitiert - so wie es bei aktuellen Test gemacht wird - die 2 und 3 Kerner werden mit aktuellen GPUs verglichen, würdest du den Test nochmal mit einer GPU widerholen die zum Zeitpunkt erschienen ist in denen der X3 kam würde das ergebnis anders ausschaun - damit du also das Ergebnis das du jetzt zwischen einem 2 und einem 3Kerner hast, in 2 Jahren mit einem 4 und 6 Kerner bekommst müsstest du diese CPUs dann mit einer GPU vergleichen die in 5 Jahren auf den Markt kommt - Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Den Benchmark hab ich gelesen, einerseits übertrifft er die Ergebnisse des i5 andererseits übertrifft er NUR die Ergebnisse des i5...und i7 860

Investier lieber in GPU Power die jetzt völlig reicht und rüste dann nach wenn du mehr Power brauchst bzw wenn wieder neue GPUs auf dem Markt sind.
Dann hast du ja noch mehr Geld übrig weil du jetzt gesparrt hättest :daumen:

Das ist mir sowieso klar...aber da die i7 momentan noch ein kleines Stück schneller sind als die X6 und ich nicht weiß ob der X6 jemals an einem i7 930 oder 875K vorbeikommt, ist das keine einfache Entscheidung.

Also es ist klar das du mit einem x6 nochwas zukunftsicherer bist aber :
Bis 6 Kerne voll genutzt werden dauert es noch eine Weile deswegen würde ich zu nem günstigen 1366 System greifen und abwarten was auf den Markt kommt denn, wenn in 1,5 Jahren oder 2, 6 Kerner wirklich sinnvoll werden kannst du dann immernoch zu einer neuen CPU greifen und sparst jetzt. Klar AM3 ist zukunftssicher aber, Intel bringt auch neues von daher abwarten was Intel/AMD die Jahre/Montae bringt und jetzt zB nen I7 oder Phenom2 nehmen ;)

Zurück