AW: Welche CPU für meinen neuen PC
na damit hätten wir das ja geklärt das der X6 dem i5 nicht davonziehen wird - in Programmen nicht weil die auch heute schon großteils, von denen die in Tests verwendet werden, optimiert sind (hier erreicht der 1055T etwa 17% vorsprung gegen den i5-750 (ohne Turbo den PCGH bekanntlich ausschaltet) bei sehr gut optimierten Programmen) und in Spielen maximal theoretisch weil in der Praxis zuviele andere Faktoren ebenfalls eine Rollen spielen
Jop, der 6er wird davon ziehen, denn 25% Steigerung sind mittelfristig sehr Wahrscheinlich bis logisch, eher mehr.
Und das ist dann schon "davonziehen".
man darf hier nicht vergessen das die 50% Leistungssteigerung von 4 auf 6 Kerne ein reiner Theoretischer Wert ist der in der Praxis nicht erreichbar ist - schließlich laufen auch ständig andere Programme - ein pseudo optimiert gibt es nicht - denn entweder nutzt ein Programm 6 Kerne oder nicht, auch wenn ein Programm mehr Kerne nutzt muss es nicht automatisch schneller sein - siehe FSX
Natürlich ist das ein theoretischer Wert, Windows läuft ja auch noch immer mit, so oder so und verbraucht Ressourcen und Speicher.
Sowas muss kompensiert werden und ein 6er ist dazu besser in der Lage als ein 4er.
Und der FSX ist ebenso ein schlechtes Beispiel wie Anno oder GTA 4, denn der FSX ist völlig anders programmiert. Sieht man daran sehr gut, dass jedes System unspielbare Frames produziert, sobald man detailiert im FSX fliegt.
gerade bei Spielen kommt man in der Praxis nichtmal annähernd an das theoretische Maximum da schlicht die Graka eine entscheidende Rolle spielt - lediglich bei niedrigen Auflösungen kann man den theoretischen Vorteil herausmessen, zu erwarten das in den nächsten 2 Jahren ein spiel in der Praxis auf einem 6 Kerner 50% mehr FPS liefert als auf einem Quadcore ist schlicht eine illusion
mfg
Ein 6er wird in dem gleichen Maße zulegen, wie es ein 3er gegenüber einem 2er gemacht hat. Entscheident ist halt, dass die Entwickler das auch zu nutzen wissen, denn damit steht und fällt alles, aber das konnte man ja am Wechsel von 2er zu 4er merken, dass das möglich ist.
Der 6er ist nur der logische Schritt, denn sonst könnte man sich alle weiteren Kerne sparen und nur den Fertigungsprozess verkleinern.
naja ich bin da etwas befangen , denn ich haette verdammt gern nen 1090T
Da ich einen 1090T habe, kann ich sagen, dass er in Spielen bessere Minimum FPS liefert als ein 955, und in Verbindung mit einem Multi GPU System liefert er auch mehr Leistung ab.
Außerdem ist er einen i7 920 überlegen und zwar sowohl im Game als auch bei Anwendungen.