Welche CPU für Gamer

Morpheus19

PC-Selbstbauer(in)
Welche CPU für Gamer

Hallo Zusammen,

Ich habe nun vor nach 2 Jahren einen neuen GamerPC aufzubauen. Der Rechner wird komplett auf WaKü laufen.

Jetzt weiss ich aber nicht was ich machen soll. Da bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Welche CPU, welches Board Welcher Speicher. Ich bin nicht so der OC lieber kaufe ich mir mehr Leistung (Ist OC eigentlich so schwierig?)

ICh habe gerade als VMWare Rechner ein P8P67 Pro mit einer 2500. Ich weiss nicht soll ich eher auf Z68 gehen?ist der Z68 Ivy-Bridge Supportet? Onboard Grafik brauch ich nicht da ich vor habe 2 x GTX580 einzubauen.

Nennt mir mal eute Konfig Empfehlungen damit ich mir ein Bild machen kann.

Preis ist Sekundär.

Mein Jetziger Gaming Rechner ist wie folgt

x58A-UD7 WaKü
W3580 Xeon
12GB DDR3
GTX480
Xigmatek Elysium


Paralell soll es hier ein Tagebuch geben, den ich will dern neuer Rechner in einen TJ07 verbauen.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruss

Mike

P.S Falls jemand Interesse an der jetzigen Hardware hat, aller ist erhältlich ausser der CPU :)
 
AW: Welche CPU für Gamer

En Tausch der CPU wäre hier schlichtweg Unsinnig. Das würde dir gar keinen Vorteil bringen. Dann pack da zwei GTX 580 ren oder warte auf die neue AMD Karte und gut ist.
 
AW: Welche CPU für Gamer

Em Ich wollte komplett auf die neue Architektur. :) Deswegen das ganze :) Ich wollte vom X58 auf z68 gehen. X79 wäre auch eine option aber irgentwie doch zu teuer im moment
 
AW: Welche CPU für Gamer

Also willst du von einer etwas älteren High End Architektur mit einer Austattung die Top ist auf eine etwas neuere Mittelklasse Architektur mit CPUS wechseln die dir in keinem Spiel einen Vorteil bringen? :what: Erklär mir bitte die Logig die du verflgst, denn ich verstehe den Sinn nicht mal im Ansatz.
 
AW: Welche CPU für Gamer

Du willst Hunderte von Euro ausgeben nur um in deinen Spielen was ja dein hauptziel zu sein scheint vielleicht 5% mehr fps (wenn überhaupt) zu haben?
Komm ich irgendwie nicht so ganz mit :huh:
 
AW: Welche CPU für Gamer

Beim zocken wirst du keinerlei Unterschied feststellen können, wenn überhaupt dann nur in Benches. Oder bist du etwa ein "Balkenmann"...:D

Gruß
 
:D leute ich will ein komplett neues Projekt aufziehen :) ich habe nicht gesagt das ich unzufrieden bin mit meiner Architektur :) ich habe hier nur ein leeres TJ07 und das will ich als Tagebuch hier aufbauen. :) da würde ich halt eine neue Architektur verbauen. Einen 2en x58 macht da wenig Sinn :) sagen wir es mal so. Nachdem das Elysium riesig ist und schwer zu Transportieren Wurde ich das TJ07 als mobilen PC aufbauen :)
 
AW: Welche CPU für Gamer

Naja wenns als Zweitsystem gedacht ist und du damit Spielen willst ist der 2500K momentan garantiert die beste Wahl.
Llaut intel ist es auch kein Problem, Ivy-Bridge CPU auf einem Z68er Chipsatz zu betreiben, kann aber gut sein dass du dafür ein UEFI/BIOS Update machen musst wenns soweit ist.

OC ist bei heutigen CPUs eigentlich ein Kinderspiel (mehr oder weniger). Früher musste man sich mit Grundtakt, Teilern, Core und Uncore taktraten, 15 verschiedenen Spannungen usw. rumplagen die allesamt untereinander verwurschtelt waren, bei Sandy ists wenn man nur leicht OCen will extrem einfach.
Turbo-Multi auf 42 setzen, der rest auf Auto und schwupps hat man 4,2 GHz, das funktioniert in 99% der Fälle stabil.
Um mehr zu erreichen muss man dann ein paar Dinge mehr einstellen (Spannung(en) festsetzen und die maximal erlaubte Leistungsaufnahme der CPU erhöhen) aber auch das ist kein Problem - wenn du das ein oder andere How-To im netz liest und dich hier ein wenig im Sammelthread rumtreibst ist das alles keine Hexerei (ich gehe mal davon aus dass du nicht weit über 5Ghz willst und extremere Kühlung nutzt... dann ists durchaus wieder Hexerei :-D)
 
AW: Welche CPU für Gamer

Na denn greif zum 2600k und wenn geld keine rolle spielt gleich auf ein Sockel 2011 system von Intel umrüsten:ugly: ... Aber ich würde eher zum 2600-2700k rahten;) .. Obwohl ich seit jahren nur AMD nutze auch aus Kostengründen..
 
AW: Welche CPU für Gamer

Ok das hört sich doch gut an :) Ja das soll als Zeit system dienen. Echt funktioniert das mit dem OC so einfach ? Klasse :D 4,2 GHz das sollte reichen oder? ;)

Bin auf der suche noch paralell auf eine EVGA GTX580 :) Hat da jemand was :)?
 
AW: Welche CPU für Gamer

Echt funktioniert das mit dem OC so einfach ? Klasse :D 4,2 GHz das sollte reichen oder? ;)

"Reichen" ist relativ. Für spielbare fps in allen Spielen reichen (bei starker Grafikkarte) auch 2,5GHz.
Mir persönlich würden auch 8GHz (wenn sie möglich wären) noch nicht reichen weil ich Videokonvertierung betreibe und jedes MHz mehr mir Zeit einspart.

Am sinnvollsten ist es hier meist, den optimalen Betriebspunkt zu finden, heißt wo die CPU mit vertretbarem Verbrauch/Verschleiß die meiste Leistung an den Tag legt. Hier ist jede CPU etwas anders. Mein Tipp wäre hier wenn die Kühlung ordentlich ist dem SB einfach (unter Last) 1,2v bis 1,25v zu geben (das sollte jede gute Luftkühlung problemlos unter 60°C halten können und der Verschleiß ist sehr gering) und dann den maximalen Takt per Stresstool zu ermitteln, der liegt dann je nachdem wie gut die einzelne CPU ist meist grob irgendwo zwischen 4,0 und 4,5GHz.
 
AW: Welche CPU für Gamer

Also ein Kühlungsproblem sollte ich nicht kriegen, da ich alles Wasserkühle CPU GraKa MB und Ram

In dem Falle ist die von dir eingesetzte vCore nur durch deine Risikobereitschaft begrenzt ;-)
Je mehr Spannung die CPU bekommt desto höher ist ihr Verschleiß (und der mögliche Takt).

Die meisten 2500k liegen ab Werk grob bei 1,15v bis 1,20v. Da sind dann 4GHz immer machbar und der Verschleiß ist sehr gering (die CPU hält auf jeden Fall länger als man sie noch benutzen will ;-))

Wenn du 1,25v nutzt ist entsprechend mehr Takt drin (je nachdem wie viel Glück du hast 4,2 oder 4,3 oder 4,4GHz usw), der Verscheiß ist aber noch nicht viel höher. Das ist ein Wert den man problemlos jahrelang dauerhaft fahren kann.

Ab 1,3v bis 1,35v beginnt dann der Bereich wo in der "Szene" so die Grenze für Dauerbetrieb gesehen wird, die meisten sagen über 1,35v sollte man nicht gehen. Hier sind meist 4,5GHz und mehr machbar, die CPU wird aber schon heftig "geprügelt". Das ist ne Einstellung für Leute, die genug Geldreserven haben um im Falle des Falles mal schnell ne neue CPU kaufen zu können auch wenn die allermeisten SBs bei der Spannung noch nicht den Löffel abgeben. Nur ist die Wahrscheinlichkeit eben größer dass die CPU statt 10 Jahre nur 1-2 Jahre hält.

Alles ab 1,4v aufwärts wird benutzt um Benchmarkrekorde aufzustellen und ist für die CPU auf Dauer definitiv tödlich.


unterliege übrigens bitte nicht dem Trugschluss, die Wakü bügelt das alles aus. Es stimmt zwar, dass kühlere Temperaturen besser für die CPU sind und der Verschleiß sinkt, eine sehr hohe Spannung zerstört aber zuverlässig jede CPU - egal bei welcher Temperatur ;-)


In deinem Fall würde ich 1,25v und 4,2-4,3GHz anpeilen - mehr ist möglich aber für deine Verwendungszwecke recht unsinnig.
 
AW: Welche CPU für Gamer

Em Ich wollte komplett auf die neue Architektur. :) Deswegen das ganze :) Ich wollte vom X58 auf z68 gehen. X79 wäre auch eine option aber irgentwie doch zu teuer im moment

Spar dir das, deine Architektur ist völlig ausreichend, kauf dir zwei neue Grafikkarten und gut. Mehr Leistung hat ein Sandy Bridge System auch nicht.

"Reichen" ist relativ. Für spielbare fps in allen Spielen reichen (bei starker Grafikkarte) auch 2,5GHz.
Mir persönlich würden auch 8GHz (wenn sie möglich wären) noch nicht reichen weil ich Videokonvertierung betreibe und jedes MHz mehr mir Zeit einspart.

brrr.... röchel.. räusper... hust... 8 Kerner.. knirsch.. zzz.. knatter.... :D:D
 
Bringt die x79 so viel mehr leistung als die x58. Wie gesagt ich habe eine Xeon w3580 drin das ist 4x3,33 GHz ich weis nicht mit der leistung bin ich schon zufrieden aber ich will hatl nicht nochmal ein x58 aufbauen.
 
Zurück