welche CPU für ein Subnotebook?

Knobblauch

Schraubenverwechsler(in)
welche CPU für ein Subnotebook?

Hallo!

Ich möchte mir ein Subnotebook für 400 Euro kaufen und bei dieses Budget stehen mir 3 CPUs zur Auswahl:

Intel Celeron U3400 Prozessor (1,06 GHz), Dual-Core
Intel Celeron SU2300 Prozessor (1,2 GHz), Dual-Core
AMD Athlon II Neo K625 Prozessor (1,5 GHz), Dual-Core

momentan tendiere ich zur AMD CPU...
Die Taktung ist vom AMD Prozessor besser, aber Super Pi läuft laut notebookcheck.com auf den Celerons etwas schneller.
Cinebench R10 auf der AMD CPU schneller.
zocken möchte ich nicht mit dem Teil.
Die eigentliche Gesamtleistung / CPU-Leistung steht im Vordergrund.

Klar, für das Geld bekomme ich auch ein
Intel Pentium P6100 oder ähnlich,
aber ich will lieber ein kleines Notebook.

Für welchen der Prozessoren würdet ihr euch entscheiden?

AW: welche CPU für ein Subnotebook?

Hi Kollege, ich würd den AMD nehmen! Sollte in der Gesamtleistung etwas über den Celerons liegen. Außerdem sind Benchmarks nicht wirklich aussagekräftig, die Leistungen in täglichen Anwendungen kann man dadurch nicht festmachen! Der Neo sollte davon abgesehen auch etwas stromsparender sein!

Gruß

Micha

Celeron U3400- der dürfte nicht nur der schnellste der genannten sein, er ist auch der modernste- daher lässt er sich bei Bedarf auch bis zu einem i7 660UM aufrüsten, diese Option entfällt bei den anderen, der Athlon II Neo K625 lässt sich praktisch überhauptnicht und der Celeron SU2300 nur maximal auf einen Core2 Duo SU9600 aufrüsten was zusätzlich noch für ihn spricht; wirklich zukunftssicher ist aber keine der Plattformen, sowohl die neuen AMD Fusion als auch die neuen Sandy Bridge CPUs werden auf einen neuen Sockel setzen

danke schonmal,

Ich dachte Notebook-CPUs sind teuer und nur schwer zu bekommen.

Ist der U3400 wirklich schneller?
Die Turbo Boost Funktion soll deaktiviert sein. 1,06Ghz ist doch deutlich weniger als 1,5Ghz?
Oder bringt die neuere Plattform auch Geschwindigkeitsvorteile?

Warum nicht ne SU4200? Vor nem Jahr gabs die Dinger zum Schleuderpreis. Soweit ich weis, lag der Preis zw. 60 u. 80€. Die Technik ist zwar nur Pentium Dual Core aber dem Sellerie ist er an Leistung überlegen. Der hat halt aufgrund der CoreDuo Cores, einfaches Thermalmanagement und arbeitet effizienter. Nur bei diesen ULV CPUs ist echt drauf gekackt. Ich würd den fetteren Bruteforce Cache vom 4200er vorziehen

Zurück