Welche CPU: AMD Phenom II x6 1090t oder FX-8150 ??

kerze21

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

Da mir mein voheriger AMD phenom II x6 1090T aus unerklärlichen Gründen abgeraucht ist, der Verkäufer aber kein ersatz schicken will ( ich hab das geld schon wieder ) muss ich mir ne neue CPU holen aber welche??

Ich render und Spiele recht viel. Welche CPU eignet sich besser ??

AMD Phenom II X6 1090T oder der fx-8150 ?

Danke im Voraus

Gruß
Rouven

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Neupreisen aktuell würd ich den FX nehmen, aber schau mal ob du keinen gebrauchten Phenom bekommst, hab für meinen grade 120€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du irgentwo billig noch einen Phenom2 herbekommst. Was natürlich auch ginge wenn dein Budge reicht. Dein Board verkaufen und dir ein Intel System holen. Momentan führt kein weg an Intel vorbei.

Nimm den FX. Ich hab einen I 2500 und einen FX 6200. Der Unterschied ist in Spielen für Otto Normalverbraucher kaum zu bemerken und der FX schafft locker alle aktuellen Spiele!

also meint ihr ich soll nen FX nehmen ??

Nein. Board verticken und Ivy Bridge kaufen. ;)

und zu Intel hab ich im moment kein bock zu wechseln..... die AMDs haben auch nicht soooooo schlechte leistung

doch sind sie. Sie sind 50% langsamer bei 100% mehr Stromaufnahme.
Das kannst du nicht schön reden auch wenn ein aktueller Fx natürlich für Games reicht.

Am besten kaufst du dir dann einen FX6100. Der kostet 120€ und ist schnell genug.
AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX) | Geizhals.at Deutschland
Der FX 8120 ist die andere Alternative.

Der beste Weg wäre aber das Board zu verkaufen.
Noch bekommst du was dafür. Wenn Piledriver auch eine Pleite wird ist ein AM3+ keinen Cent mehr wert.

Atomtoaster schrieb:
Bei den Neupreisen aktuell würd ich den FX nehmen, aber schau mal ob du keinen gebrauchten Phenom bekommst, hab für meinen grade 120€ bezahlt.

120 Euronen für nen gebrauchten X6? Autsch... Noch nen bisel was drauf und es wär ein gebrauchter Sandy i5 geworden!! Günstige Boards die ausreichend Ausstattung bieten gibt's genug! Ich kann da Threshold nur zustimmen! Systemwechsel wird am meisten Sinn machen!

Kann Threshold nur zustimmen. Jetzt bekommst du noch was für dein Board. Sie reichen von der Leistung zwar aber sind meilenweit hinter Intel das ist halt einfach so. Da kann man schön reden wie mal will. Es führt monentan kein weg an Intel vorbei.

Wenn du wirklich nicht wechseln willst dann nimm einen FX6100 oder FX8120.

@ Toxoplasma. Du merkst kaum einen unterschied weil deine Graka limitiert. Hättest du eine GTX 680 oder AMD 7970 drinn täte die sache schon anders ausschauen. Asußdem ist die Minimum FPS bei Intel höher.

es ging hier net um die frage amd oder intel. er hatt gefragt PII oder fx. das intel schneller is wissen wir alle. :wall:

@ Toxoplasma. Du merkst kaum einen unterschied weil deine Graka limitiert. Hättest du eine GTX 680 oder AMD 7970 drinn täte die sache schon anders ausschauen. Asußdem ist die Minimum FPS bei Intel höher.

Mag sein. aber der TS wollte/will einen AMD und daher denke ich das sich der Unterschied nicht in Welten bewegt was Intel/AMD angeht. Die FX reichen aus. obwohl die Intel schneller sind.
Genauso sehe ich es bei meiner Grafikkarte! Ich spiele Skyrim, Max Payne 3 in höchster Auflösung ohne Rucken. Wozu soll ich also eine Karte für 300 Euro kaufen wenn es eine für 120 auch macht? Um 10FPS mehr zu haben?

Mag sein. aber der TS wollte/will einen AMD und daher denke ich das sich der Unterschied nicht in Welten bewegt was Intel/AMD angeht. Die FX reichen aus. obwohl die Intel schneller sind.
Genauso sehe ich es bei meiner Grafikkarte! Ich spiele Skyrim, Max Payne 3 in höchster Auflösung ohne Rucken. Wozu soll ich also eine Karte für 300 Euro kaufen wenn es eine für 120 auch macht? Um 10FPS mehr zu haben?

Habe auch geschrieben das die AMD´s reichen um zu spielen oder was auch immer noch der TS macht. Soll er den FX 8120 nehmen damit wird er bestimmt glücklich:daumen:.
Das mit der Graka hast du recht warum mehr Geld ausgeben wenn es einen Persönlich reicht. Deswegen habe ich noch meine GTX 580;).

es ging hier net um die frage amd oder intel. er hatt gefragt PII oder fx. das intel schneller is wissen wir alle. :wall:

Es geht aber immer darum was das sinnvollste ist und das sinnvollste ist das Board zu verkaufen und das Geld dafür und für die CPU in die Hand nehmen und z.B. ein i5 3450 + H77 Board kaufen. Ich bezweifel dass ihn das wirklich viel mehr kosten wird als er durch den Erlös hereinbekommt und er hat dann ein sehr schnelles und sparsames System.

also einer der FX-8xxx Serie

Vllt. überlege ich es mir noch das Board zu Verkaufen... mal schauen ..

@StefanStg deine Grafikkarte nehm ich gerne obwohl ich mit meiner GTX 560 gut weg komme :D

Danke für eure Hilfe

Es ist deine Sache. Der FX 8120 ist nicht schlecht aber in Games hat er gegen einen i5 3450 nun mal keine Chance.
Und der FX 8150 ist viel zu teuer für das was er leistet.
Was bekommst du denn jetzt noch an Geld zurück?

Zurück