Welche Clients für meine Hardware?

Knutowskie

Freizeitschrauber(in)
Welche Clients für meine Hardware?

Hey!
Ich habe nun schon so einiges asuprobiert, aber ich weis nicht, ob ich denn wirklich die maximalen PPD aus meiner Hardware ziehe. Der FaHMon sag was von ~5000 PPD, die ich aber noch nie bekommen habe...

meine wesentliche Falt-ware besteht aus einem E6600 und ner 9800GTX+...
Drauf laufen ein GPU client und ein SMP4Win. Ich hab aber das Gefühl, dass ich ohne SMP mit dem GPU vlient alleine mehr Punkte bekomme, obwohl der FaHMon weniger anzeigt...

Detaillierte Übersicht über mein PC

Also was empfiehlt sich nun zu nutzen? Wie sind eure Erfahrungen?
Lohnt sich VMware wirklich? und muss da wirklich ubuntu mit X laufen? oder geht da was konsolenmäßiges ohne viel schnick-schnak?

Fragen über Fragen....

Ich freu mich auf Antworten!

MfG Knutowskie

AW: Welche Clients für meine Hardware?

dein e6600 ist völlig überlastet mit dem smp klient.

deinstalliere den smp klient und installiere den cpu tray klient.

der bringt weniger ppd als der smp aber dafür kann deine gpu richtig arbeiten und wird nicht ausgebremst.

dein e6600 ist völlig überlastet mit dem smp klient.
deinstalliere den smp klient und installiere den cpu tray klient.
der bringt weniger ppd als der smp aber dafür kann deine gpu richtig arbeiten und wird nicht ausgebremst.

Kleine Anmerkung / Präzisierung

Wenn dein Compy 24/7 läuft ist der E6600 am Anschlag; wenn nicht 24/7 - lass es auf jeden Fall

Insofern SMP deinstallen und SINGLE drauf - jawoll
Allerdings empfehle ich den CONSOLE-Client http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/Folding@home-Win32-x86-623.zip

Jop, der SMP lastet die CPU zu 100% mit 4 FaHCores aus. Aber wie geb ich den Console Clients mit, dass die mehr als 50% auslastung erzeugen? Die lasten ja ein Kern nur zu 50% aus. Muss ich dann auch 4 clients installieren? Ich hatte ja 2 drauf und hatte mir überlegt, wie ich an die max PPD komme. Hamartia meinte da zu mir, ich soll mal den SMP austesten.Oder kann man den SMP vielleicht so konfigurieren, dass er nich alles von der CPU klaut? Vielleicht über die Prozesspriorität? gibt ja idle und low... wenn ich jetzt den SMP auf idle stell und die GPU auf low, sollte der GPU Client ja bevorzugt vom OS behandelt werden. Oder?

Wie sinnvoll is die VM Geschichte denn bei der Hardware? VMWare hab ich da, nur weis ich nich, ob das wirklich sinnvoll ist. Ich will ja die optimierte PPD für meine Hardware erzielen. Bin grad irgendwo auf Platz 400x von uns. Ich mein das ändert sich nun täglich, könnte aber schneller gehen.

Danke schonmal für die Antworten. also wenn CPU client, dann den console als service.

BTW: ich hab heut nacht noch noch den PC von ner bekannten mit F@H bestückt. ISt nicht der Renner mit ner 9400GT und nem AMD athlon X2 (3800+?) Aber hey, bringt Punkte und dient der Wissenschaft. Ich bin auch ab 1.10. Studnetnutzer Betreuer. Vielleicht kann ich dem einen oder anderem User auch nen F@H client draufzaubern, der natürlich mit meinem Namen läuft *GGGG* Wenn das optimiert klappt, könnte ich 3 Studentenwohnheime zum falten nutzen *muhaha* Schon alleine hier in meinem sind es 900 irgendwas Nutzer... Das könnte unser Team und mich im Ranking ganz schön katapultieren*G* Aber abwarten ob das klappt.

Mein Tipp wäre ein völlig anderer. Eigentlich hast du es schon selber angesprochen: VMWare.

Ich hab auf meinem System (X4 905e + GTX 275) eine VM mit einem debian SMP client laufen- der lastet 2 Kerne gut aus.
Parallel dazu ein GPU client, der die anderen beiden Kerne nicht wirklich beansprucht- so dass ein flüssiges Arbeiten/Office/Internet locker drin ist, ohne das System über Gebühr zu beanspruchen.
Wenn ich die Grafikkarte etwas übertakte, komme ich auf 10.400 PPD (zusammen mit beiden clients).

ja ne gtx275 is auch kein vergleich zu meiner hardware. ich hab auch nur nen core2duo. ist das dann immernoch sinnvoll mit der VM? bei nem Quadcore würde ich dir völlig zustimmen. Hab ich aber nich...

Sorry, hab nur was von 4 Cores gelesen und dabei nicht registriert, dass du 4 FAH cores geschrieben hast.

Ist aber trotzdem einen Versuch wert. Ich hatte eine VM auch schon in Kombination mit einer 8800 GTS 512 auf einem Core2Duo E6300 laufen.
Der debian client@VM lief dabei performanter und trotzdem weniger belastend auf das Gesamtsystem als der Windows client.

Allerdings hätte ich den C2D 24/7 laufen lassen müssen. Sonst schafft der die deadlines nicht. (Bei Linux meist nur 3 Tage statt 6 bei den meisten Windows WU)
Dein E6600 sollte aber etwas fixer sein.

Natürlich hast du den Nachteil beim Zweikernprozessor, dass auch die VM deinen Rechner so stark belasten könnte, dass u.U. deine Grafikkarte ausgebremst wird.
Das kannst du aber gut mit FahMon nachvollziehen.

Ich hatte mich letzten Endes dann dazu entschlossen, meine 8800GTS zu übertakten und die VM nicht gleichzeitig laufen zu lassen.

naja die GraKa zu übertak6ten, das kommt mir erst nach der garantie in de Tüte. also werd ich derweile mal probieren ne VM aufzusetzen. Wie eignet sich da die Sun VirtualBox?

du weist aber schon knut da du ne evga hast dass das thema garantie bei denen etwas ausgeweiter ist oder ? du kannst bei denen nen kühler tauschen bzw die karten auch übertakten die sind da trotzdem noch kulant. wenn du intersse hast meine nummer haste ja ^^ ich bring der den 6600 auf touren genauso wie die 9800gtx +
mfg Alex

naja, wenn ich will, kann ich die selber übertakten. ich bi nschon ein großer junge, das kann ich schon. ich mags aber trotzdem nich machen unbedingt. die Bude läuft bei mir 24/7 und da wird die Lebensdauer schon eingeschränkt, wenn mans übertaktet. Ich bin Student! Ich hab kein Geld mir neue Hardware zu kaufen...

mfg

Zurück