Welche Branchen haben die beste Zukunft?

Berufserfahrung wird sogar bei den tiefsten Positionen erwartet egal welcher Beruf aber das weisst du sicher oder nicht ? :D

Ich meine nicht "Berufserfahrung" im Sinne von "wir schreiben mal 2 Jahre in die Ausschreibung, weil uns solche Leute lieber sind, als direkt von der Uni", sondern "Berufserfahrung" im Sinne von "uns doch egal wie ihr Studienzeugnis aussieht, legen sie mal vor, welche leitenden Funktionen sie die letzten 10 Jahre hatten" ;)

Ich meine nicht "Berufserfahrung" im Sinne von "wir schreiben mal 2 Jahre in die Ausschreibung, weil uns solche Leute lieber sind, als direkt von der Uni", sondern "Berufserfahrung" im Sinne von "uns doch egal wie ihr Studienzeugnis aussieht, legen sie mal vor, welche leitenden Funktionen sie die letzten 10 Jahre hatten" ;)

Das ist natürlich was anderes :) Uni-Abgänger sind doch angeblich sehr gesucht dachte ich, oft schon eher als solche mit mehreren Jahren Berufserfahrung in der gleichen Position.

Mag von Branche zu Branche verschieden sein, bei mir (Biologie) hätte ich als ausgebildeter TA auf alle Fälle bessere Chancen (also größer 0), als mit nem Diplom.

Das ist natürlich was anderes :) Uni-Abgänger sind doch angeblich sehr gesucht dachte ich, oft schon eher als solche mit mehreren Jahren Berufserfahrung in der gleichen Position.

Gilt vor allem für Ingenieure und die Top-Absolventen eines Jahrgangs. Die können sich frei aussuchen wo und zu welchen Konditionen sie arbeiten wollen.
Als Absolvent der Kunstgeschichte eher schwieriger :ugly:

Sicherheit: Sicherlich, da, wie beschrieben, das Bedürfnis groß ist. Ich schätze die Jobaussichten aber eher geringer ein, da die Technik vieles automatisiert.
Was will man den hier Automatisieren bitte schön ? Ich denk das ist einer der wenigsten Branchen wo überhaupt irgendwas Automatisiert werden kann, und daher schon sehr stabil am Markt.

Was will man den hier Automatisieren bitte schön ? Ich denk das ist einer der wenigsten Branchen wo überhaupt irgendwas Automatisiert werden kann, und daher schon sehr stabil am Markt.

Überwachungskameras nehme die Arbeit schon etwas ab aber Recht hast du schon, das diese Branche in den nächsten Jahren boomen wird bzw es jetzt schon tut.

Und wer kontrolliert die überwachungskameras, wer installiert sie ? Die Branche boomt schon laengst, und der boom wird auch erstmal nicht aufhören.

ich werfe jetzt mal die luftfahrt-industrie mit in den topf. (hat hoffentlich noch keiner gemacht)
meiner meinung nach der goldesel der neuzeit. (bin ja nun selbst seit 4 jahren dabei)
sowohl ohne studium, als auch mit, hat man wunderbare aussichten, da dort immer jemand gebraucht wird.
allerdings sag ich auch gleich dazu, dass es einen interessieren MUSS; sonst hat man dort nichts verloren!

angefangen bei ner airline bis hin zur raumfahrt-industrie und forschung, hat man alle möglichkeiten. und geld kann man dort auch gut verdienen.

ich werfe jetzt mal die luftfahrt-industrie mit in den topf. (hat hoffentlich noch keiner gemacht)
meiner meinung nach der goldesel der neuzeit. (bin ja nun selbst seit 4 jahren dabei)
sowohl ohne studium, als auch mit, hat man wunderbare aussichten, da dort immer jemand gebraucht wird.
allerdings sag ich auch gleich dazu, dass es einen interessieren MUSS; sonst hat man dort nichts verloren!

angefangen bei ner airline bis hin zur raumfahrt-industrie und forschung, hat man alle möglichkeiten. und geld kann man dort auch gut verdienen.

Da es immer mehr Menschen auf der Welt gibt werden immer mehr Flugzeuge gebraucht bzw immer grössere und Fliegen war früher auch teurer also von dem her hast du Recht :)

wobei es leider dann doch nicht ganz so einfach ist, wie wir uns das alles vorstellen :) denn die ralationen haben sich im verglich zu vor 20 jahren schon deutlich verändert.

so wurde beispielsweise pro passagier damals eine person als boden crew benötigt (die zahl ist freiweg erfunden...genaue angaben hab ich leider nicht); mittlerweile benötigt man nurnoch die hälfte.

wobei es leider dann doch nicht ganz so einfach ist, wie wir uns das alles vorstellen :) denn die ralationen haben sich im verglich zu vor 20 jahren schon deutlich verändert.

so wurde beispielsweise pro passagier damals eine person als boden crew benötigt (die zahl ist freiweg erfunden...genaue angaben hab ich leider nicht); mittlerweile benötigt man nurnoch die hälfte.

Deshalb sind auch die Preise gesunken aber kannv jetzt nicht,sagen weshalb man unbedingt weniget Personal braucht bei der Größe dieser Vögel :-D

Wie schon gesagt, die Bestattungs-Industrie wird immer gut darstehen. Auf Platz 2 der zukunftssichersten Branchen liegt mMn die Waffenindustrie (inklusive Forschung/Entwicklung/Zulieferern ). Gekämpft und gestorben wird immer und somit ergänzen sich die beiden Branchen sogar recht gut :daumen:

Was die Pharmaindustrie angeht, glaube ich das diese in Zukunft weniger wichtig wird, da klassische Medikamente durch Genmanipulation und Biotechnik ersetzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Handwerk wird nicht untergehen, zumindest nicht in absehbarer Zeit... hoffe ich:D
Aber wenn ich mir so meine alte Klasse anschaue, da ist der Großteil in die Industrie gegangen und 2-3 Leute inkl. mir ins Handwerk.

Wie schon gesagt, die Bestattungs-Industrie wird immer gut darstehen. Auf Platz 2 der zukunftssichersten Branchen liegt mMn die Waffenindustrie (inklusive Forschung/Entwicklung/Zulieferern ). Gekämpft und gestorben wird immer und somit ergänzen sich die beiden Branchen sogar recht gut :daumen:

Was die Pharmaindustrie angeht, glaube ich das diese in Zukunft weniger wichtig wird, da klassische Medikamente durch Genmanipulation und Biotechnik ersetzt werden können.
stimmt schon das die Waffenindustrie gefragt ist aber eher für Exporte

omega™;5441188 schrieb:
Das Handwerk wird nicht untergehen, zumindest nicht in absehbarer Zeit... hoffe ich:D
Aber wenn ich mir so meine alte Klasse anschaue, da ist der Großteil in die Industrie gegangen und 2-3 Leute inkl. mir ins Handwerk.

Welche Industrie meinst du genau,? Da gibt es vieles und nicht alles boomt

Aber je mehr die Waffenindustrie boomt, desto stärker müssen die Stückkosten bei den Bestattern reduziert werden :ugly:

Letztere erbringen neue Herstellungsverfahren (naja - neu. Insulin wird jetzt seit iirc über 30 Jahren auf diesem Wege produziert...), aber die Entwicklung ist immer noch Pharmazie. Biochemiker kann man zwar auch gebrauchen, aber die haben nicht unbedingt Ahnung von Wirkweisen, geschweige denn von klinischen Tests und Zulassungsverfahren.

stimmt schon das die Waffenindustrie gefragt ist aber eher für Exporte

Du hast immer noch nicht gesagt, auf welchen geographischen Raum sich deine Frage überhaupt bezieht...

Zwei Branchen werden immer hoch im Kusr stehen.
Die für Nahrungsmittel denn gegessen wird immer und die für die Entsorgung denn gekackt wird auch immer. ;)

Welche Branche natürlich stark zunehmen wird ist die Betreuung für ältere Menschen.
Wer also einen schlecht bezahlen Job mit geringen Auifstiegschancen sucht aber wenigstens in 30 Jahren immer noch Arbeit hat sollte in die Altenpflegebranche gehen.

Es wird eine Menge Geld in die Pfelge versenkt und die Menschen die die Jobs machen müssen immer mehr arbeiten und kriegen immer weniger Geld.
Ergo muss das Geld ja bei irgendeinem landen. Wahrscheinlich bei denen die sowieso schon genug haben.

Pro Person wird da gar nicht soooo viel versenkt. Man darf ja nicht vergessen, dass neben dem Pflegepersonal de facto auch noch der gesamte Service eines mittleren Hotels (VP) mit deutschen Preisen geboten wird, wobei aus unerfindlichen Gründen die meisten Altenheime auch noch gut bis sehr gut gelegen zu sein schein (d.h. in ruhigen Vierteln aber keinesfalls außerhalb, sondern auch mit guter Verkehrsanbindung, auch wenn die kaum genutzt wird).
Die Betreiber machen zwar, gerade bei den qualitativ schlechteren Angeboten, durchaus nen guten Schnitt, aber die hohen Kosten für die Allgemeinheit resultieren nicht zuletzt aus dem steigenden Bedarf.

Also die meisten wurden hier ja schon genannt. Ich denke Bestattter und Waffenhändler werden sich auch in Zukunft ihren Broterwerb gegenseitig sichern und wer davon verschont wird, der wird dann von der Altenpflege betreut ;-). Aber mal Scherz beiseite: Ich denke auch, dass Konstrukteure auch eine gute Zukunftsaussicht haben. Immerhin werden in schöner Regelmäßigkeit alte durch neue Gebäude ersetzt . . .und falls das alles nicht hilft kommt vielleicht doch wieder die Waffenindustrie ins Boot. *g*

Zurück