• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Bildwiederholfrequenz hat euer Monitor?

Welche Bildwiederholfrequenz hat euer Monitor?

  • Keine Ahnung/Ich weiß nicht, was das ist. (Anmerkung: Sicher?)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unter 60 Hz (Anmerkung: Echt jetzt?!)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 60 Hz

    Stimmen: 444 50,4%
  • 75 Hz

    Stimmen: 65 7,4%
  • 100 Hz

    Stimmen: 34 3,9%
  • 120 Hz

    Stimmen: 46 5,2%
  • 144 Hz

    Stimmen: 255 28,9%
  • 160 Hz

    Stimmen: 31 3,5%
  • 200 Hz

    Stimmen: 2 0,2%
  • 240 Hz

    Stimmen: 4 0,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    881
Auch bei mir 60Hz, aber dafür eine sehr tolle Pixeldichte: Samsung U28E590

Ich hoffe sehr, dass es bald mal einen AdaptiveSync-Standard gibt, den beide GPU-Hersteller unterstützen. Das (plus HDR und 120Hz auf einem IPS) wäre in ein paar Jahren sicherlich ein Aufrüstgrund.
 
144 Hz mit IPS und einer sehr hohe Farbgenauigkeit für unter 500 €, und ich bin mit dabei. Aber ich glaube, da kann/darf ich noch etwas warten, bis mein Dell U2715H in Rente gehen kann.
 
Seit 7 Jahren einen Samsung SyncMaster P2270HD mit 60Hz und sehe bis jetzt keinen Grund auf zu rüsten, obwohl 4k schon geil währe.
 
Ich habe den Samsung UE28E590DS. Geiler Monitor mit einem sehr guten Farb- und Kontrastwert. 1080p und 1440p kann man sich nicht mehr wirklich ansehen, wenn man eine Zeit UHD genutzt hat.
Leider hat das Ding nur 60Hz und meine GTX 1080 kann nichts mit Freesync anfangen. Nvidia kann es sich überlegen, ob ich bei ihnen bleiben soll und sie sich bei Freesync mit einklinken. Ansonsten bin ich bei Alternative wieder im roten Lager.

Achso, spielen tue ich selten in UHD, meistens in 1440p mit 80-120 Fps. Da der Monitor aber sehr gut skaliert und selbst 1080p auf ihn besser ausschaut als auf meinem alten Samsung BX2431 1080p@60Hz geht das schon klar.
 
Seit 2 Jahren nen Asus PA279Q... Ich glaub der hat nur 60 Hz, dafür aber 10bit Farbtiefe und exzellente Farbraumabdeckung. Das war mir persönlich wichtiger...
 
Aktuell noch Full HD bei 60 Hertz.
Bin aktuell am überlegen ob eher 1440p/144 Hertz oder 2160p/60 Hertz.
Müsste in beiden Fällen nur eine auch neue GPU her.
Aber offen für neue definitiv!
 
Was heißt 60 HZ Schinken? Zeig mir einen Monitor der Farbecht ist und mehr als 60 HZ hat. Also für Bildbearbeitung taugt. Und Hardwarekalibrierbar ist.
 
Asus ROG PG348Q An einer 1080Ti 100Hz G-sync, die ich auch in den meisten Spielen ziemlich stabil habe. Hatte zuvor 144Hz Full HD. Ich denke aber schon an die nächste GPU. GRW, ARK und Whatchdogs 2 bringen die Karte doch an die Grenzen. Aber sie laufen dennoch recht zufriedenstellend
 
Unbenannt.jpg
LOL!? :lol:

Also ich nutze jetzt seit etwa 3 Jahren meinen ASUS VG248QE 144Hz als Hauptmonitor und bin noch immer absolut happy mit der damaligen Entscheidung. Der Monitor wurde mir hier damals von diversen Leuten empfohlen. Anfangs kam einem das Bild wirklich deutlich flüssiger vor (entsprechende Frameraten vorausgesetzt). Inzwischen wirken die Bewegungen auf dem Monitor für mich völlig normal. Dafür wirken jetzt schnelle Bewegungen auf 60Hz Monitoren (hab zwei davon im Einsatz für Office-Krams) extrem ruckelig und stockend. Auch reagiere ich entsprechend anfällig auf Frameraten unter 60 fps. Bzw. wirklich flüssig empfinde ich es erst bei 80-90 fps. Hat also nicht nur Vorteile, wenn man einen schnellen Monitor gewohnt ist. :ugly:

Weitere Nachteile: Man braucht eine schnelle Grafikkarte, um überhaupt genug Frames auf den Monitor zaubern zu können. Die widerum kostet viel Geld. Dennoch muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Monitor oder der Wiederholfrequenz dessen bin. Daher werde ich in absehbarere Zeit auch nicht auf einen 4K oder WQHD Monitor wechseln. Erstens reicht mir, als Brillenträger, FullHD völlig. Und zweitens gibt es momentan keine Grafikkarte, die es in aktuellen Spielen schafft, in 4K deutlich über 60 fps zu erreichen. Daher werde ich auch die nächsten Jahre bei meinem Monitor-Setup bleiben.
 
144hz am Gaming Display am Desktop
60Hz am 30" Dell U3014 am Desktop
120hz am Laptop (XMG P507)

60Hz sind schon schrecklich,
aber für Excel, Word, eMails und Teamspeak gerade noch zu gebrauchen
 
Bei mir auch 60 Hz @1440p auf 25 Zoll mit dem Dell U2515H.

Ich bin zwar 120+ Hz nicht abgeneigt, aber für mich kommt das erst in Frage, wenn es zu einem bezahlbaren Preis gute IPS oder vielleicht auch OLED Panels gibt, die das können. TN und VA Displays tue ich mir nicht mehr an.

Abgesehen davon tun sich viele Grafikkarten immer noch schwer, mehr als 60 fps bei höherer Auflösung als 1080p zu halten. Von daher ist ein schnellerer Monitor jetzt für mich nicht so wichtig.
 
linker Monitor Medion FullHD 60Hz
mittlerer Monitor Asus WQHD 144Hz (seit 2 Monaten im Besitz)
rechter Monitor Medion FullHD 60Hz

und "befeuert" durch meine SLI 2x GTX680:ugly:
wäre doch nur neue gute Hardware net so teuer:ugly: oder besser gesagt: ich hätte das Geld für den PC übrig nur macht es mittlerweile kein Spaß mehr dran zu basteln:(
 
Zurück