• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Sammelthread Euer Lob, Kritik und andere Gedanken zum Schnapszahl-Heft 11/2022 #265

Sammelthread

Welche Inhalte waren für dich in der Ausgabe 11/2022 besonders interessant?

  • Test: AMD Ryzen 7 7700X und Ryzen 9 7950X

    Stimmen: 13 86,7%
  • Info: Nvidia Geforce RTX 4000

    Stimmen: 14 93,3%
  • Info: Intel Raptor Lake

    Stimmen: 12 80,0%
  • Info: Intel Arc 770/750

    Stimmen: 10 66,7%
  • Praxis: RGB-Rundumschlag

    Stimmen: 4 26,7%
  • Praxis: GPU-Aufrüsten aufschieben?

    Stimmen: 11 73,3%
  • Wissen: CPU-Sockel-Historie (Teil 2)

    Stimmen: 9 60,0%
  • Test: 12× 1.000-Watt-Netzteile

    Stimmen: 9 60,0%
  • Praxis: DDR4-Subtimings für Ryzen

    Stimmen: 9 60,0%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 4 26,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
@PCGH_Dave: Der 6700K lief aber nicht stock. ;-) Sondern mit 4,8 GHz Allcore respektive 8-Thread und mit DDR4-3200 rockstable, zeitweilig auch mal mit -3333. (Aber da gab es manchmal Programmabstürze.)
Der 9900K dagegen ist ab Werk mit 4,7 GHz Allcore unterwegs, und die überschreitet er auch bei 4-Thread Prime95 nicht, und mit DDR4-3200 schafft er es bislang nicht einmal zum POST. Deswegen läuft er vorerst mit DDR4-3000 und das ist vermutlich der Grund, warum mir Dorfromantik 10 Prozent über den 6700K-Fps (die CPU-Limit waren) in den nächsten Flaschenhals rennt. Besser auf moderne Hardware optimierte Titel könnten natürlich mehr aus dem 9900K rausholen, weswegen der auch im System bleibt. Aber bei dem, was ich spiele, war ich da in der Praxis bislang immer GPU-limitiert.

@DARPA: Für einen Redakteuer, der tagsüber schon genug selbst einstellen musste, zählt abends manchmal nur, dass "auto" funktioniert.^^ Und das ist leider gar nicht der Fall, da passte nicht mal die Vcore, von Turbo ganz zu schweigen. Die habe ich mittlerweile einigermaßen austariert und der Rest kommt, wenn eh CPU-OC ansteht. Aber davor ist halt noch der RAM dran und davor muss ich noch rausfinden, wieso er sich regelmäßig bei der Rückkehr aus dem S3 und relativ häufig auch bei der aus dem S4 verabschiedet. (Merkwürdiges Fehlerbild: Kein Post, scheinbar keine Laufwerkszugriffe, nichtssagender-Fehlercode-den-ich-schon-wieder-vergessen habe und all das nach einmaligem auftreten reproduzierbar. Wenn man das System durch halte des Powerknopfs abwürgt und neustartet, fängt es sich nie von allein. Man muss den ganzen Rechner für einige Sekunden von der Stromleitung nehmen. Einfach nur Reset geht nicht.)

Zuletzt hatte ich aber am Wochenende einfach keinen Bock auf den Kram oder keine Zeit.
 
Von dieser Auto Funktion hab ich auch schonmal gehört. Hatte damit den ersten Windows Boot gemacht :D Hat sogar gut gepasst mit der Spannung.
Schau dir mal die LLC an. Der vDroop mit den 6- und 8-Kernern ist schon heftig. In diesen Fall machen die weniger belegten PINs wohl doch nen Unterschied.

Aber kann dich schon verstehen. Mach dir keinen Stress. Tweaking soll ja auch Spaß machen :)
 
Glückwunsch zur 22! =)
Kann mich noch gut dran erinnern, wie ich als Bub in den ersten Ausgaben geblättert hab =)

Fand es erstaunlich, wieviel Leistung eine am Spiel angepasste RGB-Beleuchtung ausbremst. Teilweise schon beachtlich viel. Persönlich reicht mir zum Glück eine simple, dezente Beleuchtung ohne weitere Steuerung oder Anpassung.
 
Lob und Anerkennung, das ist wirklich eine tolle Ausgabe, die ich auch sofort gekauft habe. :daumen:
Von Ryzen 7000 bis zu den Monitoren und Subtimings war für mich alles interessant (tRFC, tRDWR, tWRRD).
@PCGH_Torsten
Ich hatte bei meinem Zen+ ähnliche Probleme. Hier waren tRDWR und tWRRD einfach zu kurz (unter 12 / 4) und tCWL 14 bei tCL 16 mit zu kurzer tRFC mochte er auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 9 Stunden Train Vally 2 kann ich sagen: man muß nicht "unter Zeitdruck Schienen verlegen"
man kann direkt bei Level start auf die Pause Taste drücken und Planen und auch Los bauen ohne Streß ;)
Nur sollte man sich das Start-Geld gut einteilen, so das die Produktion zumindest in "einer Ecke" als Laufen kommt und frisches Geld reinkommt für den weiteren Ausbau der Schienen.
Züge fahren erst beim anklicken Los, wahr bei dem Vorgänger anders.
Ich bekomme die zusätzlichen Sterne für schnellen Level Abschluß nicht, wenn man entspannt spielt aber ist nicht entscheident fürs weiterkommen. :)
 
1. Glückwunsch und weitere 22 Jahre erfolgreiches Schuften (im Seniorenheim - nein Ihr bleibt alle jung dank testen, testen, testen,... )
2. Neutralität gegenüber den Herstellern. Neutral seid Ihr aber sowieso. Aber einfach ist es manchmal nicht - wenigstens nicht bei dem Hick-Hack AMD- oder NV-Karten. Meine Meinung. Aber der PC als Konzept darf nicht zwischen den Konzerninteressen zerrieben werden.
3. "Verbraucherzentrale" für den/die Leser*innen.
4. Abgrenzung zu youtube. Was machen die da - was machen wir? Wo ist der Benefit für unsere Leser vermittelt durch unser Kommunikationsmedium. Abgrenzen und trotzdem nutzen.
5. Manchmal zu akademisch-theoretisch: Ich versteh dann garnix mehr. Aber manche Leser wollen genau das. Sodenn.
6. Praxis: Die Bauvorschläge müssen unbedingt weiter in die Hefte, denn mit welchen Komponenten kann man/frau für die Preisklasse xy die Kiste leistungsbezogen optimal ausstatten? Was passt - was nicht und ist eher Nonsens. Bringt bspw. doppelt so teurer RAM was oder nicht - dann lieber ne schnellere CPU?
7. Das UEFI: welche Möglichkeiten bietet es für den Gaming-PC? Gibts optimale Parametereinstellungen? Etc. Null Ahnung bei mir.
8. Mainboards würde ich in größerer Breite testen. Lieber mal ein CPU- oder GPU-Test weniger dafür ein paar Boards mehr beschreiben was das denn alles soll, bringt etc. Wo liegt der Nutzen der Platine? Da kauft ich auch immer irgendwas nach Farbe. Aber wo was wann Lane-Sharing etc., mit NVMe oder SATA-6 oder was nicht? Usw. usf.
8. Kühlung und Temperaturen: Sehe ich mittlerweile als Problem: Was leisten die Waküs, was die Gehäuse? Ich tendiere mittlerweile zum Corsair 7000D Airflow. Ja ich weiß ... Aber Gehäuse müssen einen guten Airflow haben. Meine ich.
10. Netzteile - macht Ihr alles richtig, aber nicht weniger testen; aber die Kabellängen ... ich bekomm jedesmal ne Krise. Ich versteh nicht was da steht. Sind die jetzt zu kurz oder nicht?
11. Jedes Heft müsste mehr "diskutiert" werden. Das haut dem Faß den Boden aus. Noch mehr Arbeit. Muss ja nicht sein. Aber meistens gibt Gesprächsbedarf (für mich). Dann kann wieder gezickt werden. Schön!
12. Jetzt: Feiert mal die 22! :-D
 
6. Praxis: Die Bauvorschläge müssen unbedingt weiter in die Hefte, denn mit welchen Komponenten kann man/frau für die Preisklasse xy die Kiste leistungsbezogen optimal ausstatten? Was passt - was nicht und ist eher Nonsens. Bringt bspw. doppelt so teurer RAM was oder nicht - dann lieber ne schnellere CPU?

Bei den Bauvorschlägen werden wir konzeptionell umgestalten, aber genau solche Sachen auch weiterhin erklären – nur nach Budget beziehungsweise nach Leistungsklasse. Die bleiben aber in der ein oder anderen Form immer im Heft (mindestens bei der kürzeren Projekt-PC-Seite vor den Einkaufsführerlisten).

10. Netzteile - macht Ihr alles richtig, aber nicht weniger testen; aber die Kabellängen ... ich bekomm jedesmal ne Krise. Ich versteh nicht was da steht. Sind die jetzt zu kurz oder nicht?

In den allermeisten Fällen sind die nicht zu kurz, es sei denn, man sucht explizit längere Kabel für bestimmte Big-Tower-Gehäuse. In solchen Fällen könnte man notfalls noch auf Kabel-Extension-Packs setzen.

Die vollständigen Längen (ohne die Stecker dort mitzumessen) werden je nach Art immer in den Tabellen angegeben. Schauen wir mal auf die GPU-6+2-Pol-Kabel. In der Klammer ganz links, noch vor der ersten Netzteilspalte, wäre die Kabelanzahl, gefolgt von der Länge.

In der ersten Spalte steht 2× 6+2 Pol für ein Daisy-Chain-Kabel mit zwei 8-Pol-Steckern an einem Kabel. In der Klammer bedeutet das "(3×, ca. 76 cm)", dass es insgesamt drei Daisy-Chain-PCI-E-Kabel im Lieferumfang, also insgesamt sechs Anschlüsse mit drei Kabeln mit einer Länge bis zu 76 cm.
1666772063927.png

Beim zweiten Netzteil gäbe es mit 1× 6+2 Pol (3×, ca. 75,5 cm) drei Kabelstränge mit einzelnen 8-Pol-Steckern, ohne Daisy-Chain.

Die Unterscheidung ist wichtig, weil oft auch Kombinationen auftauchen, bei denen die Länge und die Art unterschiedlich sind, wie in der dritten Netzteilspalte. Da gäbe es drei Kabelstränge mit einem 8-Pol-Anschluss mit bis zu ca. 60 cm und zwei Kabeln mit Daisy-Chain mit 75,5 cm. Damit man erkennt, wie viele Stecker am Daisy-Chain-Kabel hängen, wird die Zahl des Anschlusses vorab aufgezählt. 2× 6+2 (mit 2× Kabelsträngen) bedeutet vier 8-Pol-Stecker. Im dritten Beispiel gäbe es also insgesamt sieben PCI-E-8-Pol-Stecker.

TLDR: Mit der Aufteilung ist die Informationsdichte höher und Längen lassen sich genauer angeben.

12. Jetzt: Feiert mal die 22! :-D

Danke! :P
 
Lieber Richard,

zum Glück machst Du den Job!

1x3=3 und
2x2=4
=7 PCI-E-8-Pol-Stecker.

So kann ich das mit Anzahl und Länge der Kabelstränge nachvollziehen. Betreutes Basteln. Schätzungsweise lag ich nicht ganz daneben. Ich war nur auf 5 (Tomaten: 3x 60cm und Kürbisse 2x 75,5cm) gekommen. Hilfe! Aber jetzt weiß ich besser!

Vielen Dank für Deine kompetente Antwort - ich vertiefe das Beispiel nochmal.

Grüße auch an Raffael! :daumen:
 
Zurück