• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Auflösung hat Ihr nächstes LCD?

Welche Auflösung hat Ihr nächstes LCD?

• 1.366 x 768 Pixel

Stimmen: 7 0,9%
  • 1.440 x 900 Pixel

Stimmen: 11 1,4%
  • 1.600 x 900 Pixel

Stimmen: 1 0,1%
  • 1.680 x 1.050 Pixel

Stimmen: 95 11,7%
  • 1.920 x 1.080 Pixel

Stimmen: 337 41,6%
  • 1.920 x 1.200 Pixel

Stimmen: 204 25,2%
  • 2.560 x 1.440 Pixel

Stimmen: 43 5,3%
  • 2.560 x 1.600 Pixel

Stimmen: 113 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    811
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Auflösung hat Ihr nächstes LCD?

1080 on der Höhe wird leider normal. ... Da ist 16:10 (auch wenn es nicht viel scheint) angenehmer.

Wegen dem AA. Ich habe festgestellt, dass bei vielen Spielen leider mit AA die Maus anfängt einen stärkeren Inputlag zu erzeugen....

Zwei Seiten gleichzeitig zu sehen ist z.B. Praktisch, wenn auf einem die Grafik ist und auf der zweiten die Erklärung etc. ....

Wenn man Grafiken bearbeitet oder CAD oder ähnliches macht, ist auch jeder Zentimeter Bildschirm mehr Praktisch....

Ich weiß auch irgendwie nicht, was du meinst ;) mit Zeilen zu lang werden. ...
Grundsätzlich: Man kann nie Platz zu viel haben...

Das mit dem Platz ist absolut richtig. Also her mit dem iMac :D.

Eine 2-seitige Anzeige hat durchaus Vorteile, ich erlebe die selber bei großen Tabellen, oder wenn ich den Gemeindebrief meiner Kirchengemeinde layoute. Aber: Gerade HTML-Seiten werden unschön "breit" (da gibt es eben keine Längenbegrenzung) und sind dann schwer zu lesen. Klar kann man die Größe anpassen, aber auf die Schnelle macht man die Programme meist bildschirmfüllend.

16:10 wäre ein guter Kompromiss, aber den findet man leider zu selten.

AA muss ich bei meiner GraKa bei den besseren Spielen eh abschalten, mangels Performance ;) Auch wenn ich wohl nicht so ein Hardcore-Gamer wie Du bin, dass ich den Input-Lag bemerken würde.

Das mit dem Platz ist absolut richtig. Also her mit dem iMac :D.

Eine 2-seitige Anzeige hat durchaus Vorteile, ich erlebe die selber bei großen Tabellen, oder wenn ich den Gemeindebrief meiner Kirchengemeinde layoute. Aber: Gerade HTML-Seiten werden unschön "breit" (da gibt es eben keine Längenbegrenzung) und sind dann schwer zu lesen. Klar kann man die Größe anpassen, aber auf die Schnelle macht man die Programme meist bildschirmfüllend.

16:10 wäre ein guter Kompromiss, aber den findet man leider zu selten.

AA muss ich bei meiner GraKa bei den besseren Spielen eh abschalten, mangels Performance ;) Auch wenn ich wohl nicht so ein Hardcore-Gamer wie Du bin, dass ich den Input-Lag bemerken würde.
den würdest du schon merken, wenn der fast 0,5sek beträgt, da fühlt man sich, als ob man ein schiff lenkt ;)

Ich würde dir da windows 7 empfehlen, wenn dir zu breit nur in die obere ecke zeihen und schon auf halben bildschirm angepasst.

den würdest du schon merken, wenn der fast 0,5sek beträgt, da fühlt man sich, als ob man ein schiff lenkt ;)

Ich würde dir da windows 7 empfehlen, wenn dir zu breit nur in die obere ecke zeihen und schon auf halben bildschirm angepasst.

0,5 Sekunden. OK, das IST mehr als träge. Muss wohl ein Bug sein. Win7: hab ich schon. Der halbe Bildschirm ist nur wieder etwas zu klein :D. Ich schick die mal ne PM auf Deinen PCGH-Account.

der nächste ist natürlich 2560 x 1600 pixel mein jetziger habe ich schon zulange 1920 x 1200

[X] 1920x1080

Ich sitze derzeit 75 cm vor 23-Zöller und empfinde das als nahezu perfekt. Darunter absolut undenkbar. Vll kommt ja noch ein Äquivalent mit Pivotfunktion hinzu.

Insofern entspricht ein Monitor natürlich immer der Größe des Arbeitsplatzes.

Platinen sind auch schön im Breitbildformat, ne Europlatine 160x100, das wäre auf nem 16:10er vieleicht besser, da man aber eh ne Toolbar hat, ist 16:9 richtig gut dafür. Ansonsten bevorzuge ich für Inet schon etwas ala 2048x1536, hatte mein alter CRT.

Wenn man die Toolbar oben/unten hat, dann sollte (bei Berücksichtigung von Fensterrahmen, Taskleiste,...) 4:3 auch ganz gut passen ;)

Naja spiele profitieren nicht von der Auflösung, sondern eher davon, dass Full HD (ausnahmen bestätigen die regel) zu 24 Zoll und drüber gehören und mehr diagonale bringt einem schon was. Wieviel ist von jedem einzelenen abhängig.

Es gibt 24"&größer in einer ganzen Reihe anderer Auflösungen...

Vielleicht, weil der Schreibtisch so tief ist, dass der 24er dann nicht mitten auf dem Tisch stehen muss, sondern am Rand.

*Zustimmung*
Ich weiß es sehr zu schätzen, wenn zwischen Tastatur und Monitor noch ein bißchen Platz ist, wo man z.B. Seiten ablegen kann.
(oder auch einfach nur als Tastatur-Parkplatz, wenn diese mal einem größeren Teller weichen muss ;) )

Dazu hat ein 24er eine höhere pixeldichte mit 1920x1200 im gegensatz zu 1680xYYYY bei 22 Zoll (Weswegen für mich 22Zoll genau wie 26 Zoll nie eine alternative wären, da sie eine kleinere Dichte haben).

Das wiederum Teile ich -eben wegen dem großen Abstand- überhaupt nicht. Mein 20"er hat schon viel zu kleine Pixel. Kann man zwar noch einigermaßen lesen, aber in Spielen ist es schlichtweg verschwendete Leistung. (AA benötige ich ausschließlich zur Flimmerbekämpfung)

2 DinA4-Seiten auf einmal liest man oft als Vorteil, allein: wozu? Ich lese immer nur eine Seite auf einmal (ok, ab und zu nützt das was).

Solange man ausschließlich liest: Okay
Aber schon wenn man in einem umfangreicheren Dokument eine Seite sucht, ist es ein spürbarer Vorteil. Wenn man etwas schreibt, dass auch ein Layout haben soll, führt kaum noch ein Weg daran vorbei.
In der Regel schreibt man aber heutzutage eh nach digitalen Vorlagen und dann mit einem Monitor zu arbeiten, der nur ein Fenster anzeigen kann... :kotz:
Hab ich so schon viel zu oft gehabt, wenn Tabellen mal in die Breite wachsen.
Spätestens bei drei Fenstern wünscht man sich dann einen zweiten Monitor.

In Standardprogrammen ist so ein breiter Bildschirm eher ein Nachteil, weil die Zeilen zu lang werden

Dafür wurde das Fenster erfunden. Tipp: Spätestens seit der Einführung von Windows 1.0 bzw. MacOS 1.0 muss man Anwendungen nicht mehr in Vollbild ausführen.

hmm, ich bin da hin und hergerissen, einerseits wäre so ein guter alter 1280*1024er mit 19" nicht schlecht(als 3ter Monitor), andererseits fände ich auch full HD ganz gut. Und drittens, der Grund warum ich 1680*1050 angekreuzt habe, ist der IZ3D Monitor, dann kommt endlich mal 3D Gaming.

[X] 2.560 x 1.600 Pixel

Da ich jetzt schon ein 24 Zöller habe (1.920 x 1.200 Pixel) werd ich mir in 2-3 Jahre ein mit passender Auflösung zulegen.

Sofern die Grafikkarten es dort packen^^

1.920 x 1.080 Pixel

Mein nächster ist eig mein aktueller, da ich den vor Kurzem erst gekauft habe, aber mein darauf folgender hat bestimmt 2500+

[x] 1.920 x 1.080 Pixel

Mit der neuen ATI Generation kommt mir auch ne neue Flimerkiste auf den Desk. Wird dann aber schon ein teurer Einkaufspaß :D

Zurück