Welche AMD CPU für Twitch Stream + Game?

Snidelwoods

Schraubenverwechsler(in)
Welche AMD CPU für Twitch Stream + Game?

Hi zusammen,

suche schon seit Tagen im Netz aber finde nur Artikel über Intel.
Habe derzeit ein Gigabyte 890 FXA-UD5 drin (AM3) und einen AMD Phenom II x6 1090T (3.20) Prozessor.

Da mein Twitch Stream auf 1080 laggt trotz enormer Internetleitung, überlege ich einen größern Proz zu versuchen.

Kann mir hier jemand Ratschläge geben welche CPU hier eine starke Verbesserung bringen würde? Wie gesagt, AMD only da ich kein neues Brett kaufen will.

Vielen Dank für jegliche Infos!
Grüße

AW: Welche AMD CPU für Twitch Stream + Game?

Keine. Ich habe meinen X6@3,7Ghz vor kurzem durch einen FX 8350 ersetzt, und so richtig lohnt sich das nicht.
Erst wenn auch der FX übertaktet ist, hat man spürbar mehr Leistung.

Also, ein großer FX könnte dir helfen. Ansonsten müsstest du ganz tief ins Portemonee greifen, Intel mit 6+ Kernen wäre da noch die einzige wirkliche Verbesserung.

Ich bin gerade etwas verwirrt. Laut der seite GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 890FX - GA-890FXA-UD5 (rev. 3.1) hat er doch Kompatibilität.
Ich weis, das mein vater sowas auch nutzt. (Asus 4 formula (am3) + fx 8150) aber wie ist es bei dem Board?

Ps: Ich hab damals auch mit dem FX 8150 in 2560x1440 gestreamt (Jedoch hatten bei der Auflösung nutzer mit schlechter Leitung Probleme :ugly:). DAs Problem sind meist die Einstellung der Aufnehmsoftware ... (Ich idiot hab zum beispiel meins irgendwie so vermurkst, das Ich mit 20 mbit up und einen xeon der sich langweilt einen stotternden stream habe/ nicht ladenden :wall: ... muss dass nochmal näher betrachten)

Fx vs meinen xeon zur zeit = War eigendlich kaum ein Unterschied, bis auf spiele die ebend nicht auf vielen kernen laufen (nur 1,2 kerne benutzen).

Fx 8320 / 8350 wäre eine betrachtung wert, wenn das Board kompatibel ist.

Hi zusammen :-)

@Frontline25: ich habe leider die Version 2.0. Daher gilt diese Liste hier: GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3 - AMD 890FX - GA-890FXA-UD5 (rev. 2.0)

Da ist leider kein FX83xx aufgeführt..

Fraglich ist ob sich das mit einer höheren Firmware/Bios ggf. trotzdem machen liese?

Edit: Maximal scheint nur ein FX-6350 rein zu passen. Meine Bedenken wären dennoch, ob sich die 130 Euro lohnen und ein 1080 Stream dann eher machbar wäre?

Zuletzt bearbeitet:

Was haste denn für eine Grafikkarte drinnen? Denn GCN Grafikkarten können afaik per Gaming Evolved direkt an Twitch streamen, da wird dann auch die VCE benutzt und somit die CPU entlastet.

Ansonsten müsstest du ganz tief ins Portemonee greifen, Intel mit 6+ Kernen wäre da noch die einzige wirkliche Verbesserung.

Wenn man einen super Upload hat geht das auch mit einen i5 ;)
Ein kumpel hat auch mal eine zeit mit einen FX-6300 gestreamt wie gesagt wenn du super upload hast sollte das auch mit einen Phenom II x6 gehen aber alles unter 16kbits is nichts.

Eine CaptureCard wär dann auch von vorteil ;)

AVERMEDIA 61C9850000AR Lite Live Gamer HD Capture: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Board einen 6350 unterstützt, dann wird es auch den 8350 irgendwie antreiben können. Eventuell wird es ihn minimal bremsen oder die Spannungswandler sind dann außerhalb der Herstellerspezifikation. Vermutlich wird es aber irgendwie gehen. Ich würde auf gute Kühlung achten.

Wenn man einen super Upload hat geht das auch mit einen i5 ;)
Ein kumpel hat auch mal eine zeit mit einen FX-6300 gestreamt wie gesagt wenn du super upload hast sollte das auch mit einen Phenom II x6 gehen aber alles unter 16kbits is nichts.

Eine CaptureCard wär dann auch von vorteil ;)

Capture-Cards kannst du relativ knicken, da die sowieso nur bis 1920*1080 unterstützen, und die wenigsten überhaupt mehr als 30fps können. Falls einem das natürlich reicht, gehts. Ansonsten sind die Mist.

16kbit/s ? :ugly:
1: Ich glaube du meinst 16Mbit/s
2: Die Download-Bandbreite ist irrelevant, es kommt auf den Upload an.

Das Problem ist, dass der Prozessor gleichzeitig das Spiel laufen lassen muss und das Video kodieren und komprimieren. Ich habe das letztens mal bei mir getestet, Battlefield auf nem 32er Server, und das 2560*1080 Bild in Echtzeit komprimiert.
Wenn man da was qualitativ hochwertiges will, ist der 8350 ziemlich ausgelastet.

Mit nem i5 wirds da nicht besser, da helfen nur viele und schnelle Kerne.

Ich würde es an Stelle des TE mal mit einem 8350 probieren, der Aufpreis ist ja nicht gigantisch. Für einen 1090T bekommt man meist noch 100€, ein gebrauchter 8350 kostet vielleicht 120€ ...
Ich würde sagen, das ist es vermutlich schon wert.

Ich hab 150 Mbit downstream und je nachdem zwischen 50Mbit und 10 Mbit upstream
Das mit der CaptureCard kenne ich noch gar nicht! :-)

Muss ich mich gleich mal einlesen, vielleicht ist das ja die Lösung!

@Stryke7 Ein FX 8xxx passt doch nnicht rein (wird nicht unterstützt)
@Oromis16 Ich hab aktuell ne GTX 670 OC drin

Mit nem i5 wirds da nicht besser, da helfen nur viele und schnelle Kerne.

Guck mal auf Twitch wie viele mit einen i5 streamen und dann mal einen anderen der einen i7 hat und man sieht da kein unterschied.
Hatte ja gesagt der Upload is wichtig

@Snidelwoods
Wenn du manchmal nur 10Mbit hast is das zu wenig 16MBit sollten es schon durchgängig sein

16 Mbit upload für nur 1080 Stream? Ist das nicht bisschen hoch gegriffen?
Kenne einige die streamen in 1080 und haben keine 16 Mbit upload...?

@Stryke7 Ein FX 8xxx passt doch nnicht rein (wird nicht unterstützt)
*seufz* Na und?
Ich wiederhole mich ungern, daher hier nochmal:
Wenn das Board einen 6350 unterstützt, dann wird es auch den 8350 irgendwie antreiben können. Eventuell wird es ihn minimal bremsen oder die Spannungswandler sind dann außerhalb der Herstellerspezifikation. Vermutlich wird es aber irgendwie gehen. Ich würde auf gute Kühlung achten.
Abgesehen davon, dass der 8350 etwas mehr Strom frisst, gibt es keinen Unterschied.
Guck mal auf Twitch wie viele mit einen i5 streamen und dann mal einen anderen der einen i7 hat und man sieht da kein unterschied.
Das kommt immer darauf an, was man macht. Aber für einen fordernden Multiplayer bei gleichzeitiger Videokompression will ich nicht auf einen kleinen Quadcore angewiesen sein, das ist einfach der falsche Prozessor dafür. Hier hilft tatsächlich mal die Holzhammer-Methode die AMD verfolgt, oder eben ein großes Budget einen Hexa-Core von Intel.
16 Mbit upload für nur 1080 Stream? Ist das nicht bisschen hoch gegriffen?
Kenne einige die streamen in 1080 und haben keine 16 Mbit upload...?
Kommt alles darauf an, wie gut denn die Qualität sein soll.

Unkomprimiert erzeugt deine Grafikkarte einen Datenstrom von etwa 500Mbit/s. Das kannst du schön herausfinden, wenn du mal versuchst einen verlustlos kodierten Stream aufzunehmen.

Insofern ist Bandbreite relativ, es kommt eben nur darauf an wieviel Qualität du erhalten willst, und wie du es komprimierst (-> CPU Leistung).

Selbst der FX8350 ist fürs Streaming neben dem Spielen zu schwach, als ich meinen FX8320 (auf 4GHz mit 2.4er-Northbridge und 2.4er-RAM) hatte wollte ich mal GTA:SA streamen. Also nix wirklich Schwieriges für die CPU...

Bei 5.2 MBit/s Upload (habe dann ne 4.600er-Bitrate genutzt) war der FX schon zu schwach um im x264-Preset Medium auf 720P/60FPS oder 1080P/30FPS zu streamen. Das gab immer mal wieder extreme Stocker, zurückzuführen auf volle CPU-Last... Und Medium sieht in Bewegung selbst bei so einem alten Spiel schon echt mies aus.

Selbst bei 720P/30FPS kam ich nicht über Medium hinaus.

Und ich würde auf das Board keinen 8350 setzen wenn er nicht unterstützt wird. Der Grund, wieso aus der Aufwärtskompatibilität der AM3-Boards zu AM3+-CPUs nichts wurde liegt unter anderem darin, dass die AM3+-CPUs wesentlich höhere Ströme erzeugen als die AM3-CPUs. Deswegen unterstützen nur sehr wenige AM3-Boards überhaupt die FX-CPUs, und selbst dann meist nur die Zambezis. Die erzeugen immernoch geringere Ströme anstatt Vishera - trotz höherem Verbrauchs.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gebe zu, ich habe damit keine praktische Erfahrung, aber sollte die GTX 670 nicht ShadowPlay unterstützen? Und mit ShadowPlay wird doch auch Twitch-Streaming angeboten.

Dann sollte der Phenom aber kein Problem sein, da die Grafikkarte sämtliche Last übernimmt...:)

Ich gebe zu, ich habe damit keine praktische Erfahrung, aber sollte die GTX 670 nicht ShadowPlay unterstützen? Und mit ShadowPlay wird doch auch Twitch-Streaming angeboten.

ShadowPlay sieht aber auch aus wie der Mitschnitt von nem GameBoy ...

Aber die hardwarebasierte Kodierung der Grafikkarte würde natürlich stark den Prozessor entlasten.

Sicher? Ich kann nur Gaming Evolved testen, aber wenn du da die Bitrate hochstellst, dann sehen die Standbilder aus wie .png.

ShadowPlay sieht aber auch aus wie der Mitschnitt von nem GameBoy ...

Aber die hardwarebasierte Kodierung der Grafikkarte würde natürlich stark den Prozessor entlasten.

Kann da Oromis zustimmen - ich kann sogar von ShadowPlay berichten, mit entsprechend hoher Bitrate konnte man fast denken, das Spiel spielt sich gerade selber.:ugly:

Kann da Oromis zustimmen - ich kann sogar von ShadowPlay berichten, mit entsprechend hoher Bitrate konnte man fast denken, das Spiel spielt sich gerade selber.:ugly:

Da haben wir offenbar sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Ist dir nicht aufgefallen, dass die Farben etwas blass wirken?

Ist dir nicht aufgefallen, dass die Farben etwas blass wirken?
Wenn das dein Problem ist dann setz nen Farbfilter drüber und korrigier die Sättigung deiner Vorliebe nach. Sämtliche Capture Programme haben im aufgenommen Bild leichte Differenzen zu dem was du wahrscheinlich auf dem Monitor siehst. Aber an sich produziert Shadowplay ein vernünftiges Bild. Wie iGameKudan schrieb, Bitrate rauf und was abzuweichen erscheint, bearbeitet man halt nach. Da gab es 2014 wenn ich mich nicht irre ne PCGH mit Gegenüberstellung verschiedener Software - das war alles brauchbar und zugleich unbrauchbar. Das wird mit dem AMD Pendant nicht anders sein. Zudem zu bendenken gilt, dass Streaming meist die Bitrate beschneidet. Selbst nen YT Video bekommst du nicht in der Original Bitrate zu Gesicht.

Zurück