Welche AMD 7850/70 ? NEVER SETTLE RELOADED + Erfahrungsberichte

Coretraxxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich will mir eine 7850/70 kaufen bis ca. 160 € weil ich meine alte Gigabyte Radeon HD 6870 1GB OC ablösen will und sie an jemanden verschenke ( der nicht viel Geld hat für ne neue )

Es gibt aber an die 10 verschiede Modelle und überall werden andere empfohlen ^^

Ich will die Karte für die nächsten 2 Jahre behalten und die 2 Games natürlich abstauben ( NEVER SETTLE RELOADED )

Gezockt werden eigentlich fast alle Aktuelle Games.

Was ist mir wichtig ?

P/L , Leise und Leistung sollten schon für 2 Jahre reichen im 2 Monitoren Betrieb ( 1ner zum zocken und 1ner TS3 etc... )

Diese habe ich mal rausgesucht :

2048MB Asus Radeon HD 7850 DC2-2GD5-V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

2048MB PowerColor Radeon HD 7850 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

2048MB HIS Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

2048MB Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Für Vorschläge und Erfahrungsberichte wäre ich Dankbar ;)

Von den verlinkten würde ich die Sapphire oder Asus nehmen. Das Upgrade von einer 6870 auf eine 7850 bringt aber keinen großen Leistungsschub.

Ich selbst habe on einer 5850 auf die 7870XT aufgerüstet, und dabei im Schnitt mehr als 50% Grafikleistung gewonnen. Klar sind die 7850-Modelle leiser, verbauchen deutlich weniger Strom und handlicher. Aber gerade, wenn die Graka wieder etwas länger in Verwendung sein soll, würde ich doch zu einem schnelleren Modell raten.

Hi Coretraxxx,

erstmal find ich es Klasse, dass du deine alte Karte einfach deinem Kumpel überlässt, dass macht auch nicht jeder. Wenn du schon so 150EUR + aufwendest soll das sicher auch etwas bringen, und der Leistungssprung auf eine 7850 wäre sicher nicht so hoch. Positiv wäre wahrscheinlich, dass die neue leiser wäre und weniger Strom verbraucht. Dass dürften dann auch die Schwachstellen der 7870XT mit dem Thati LE Chip sein. In der PCGH 02/2013 war ein Test drin. Natürlich ein + an Leistung aber deutlich Strom höher Strombedarf (dort war z.B. ein Test der Leistungsaufnahme mit Battlefield: Bad Company 2; 7870 mit Thati LE Chip 200W, 7870 Referenzdesign 114W). Mehr Strombedarf bedeutet ja meistens auch mehr Abwärme und somit mehr Lärm durch den Kühler. Gut Leistung fast auf 7950 Niveau und wahrscheinlich auch viel OC-Potential. Keine Ahnung was du vor hast und ob dich die angesprochenen Defizite stören. Kostet aber locker 200 Taler wie vom Kollegen gepostet.

Eine 7870 für 150 EUR ist aber auch nicht wirklich drin. Vielleicht ist die hier was für Dich für 180EUR

XFX Radeon HD 7870 Core Edition

Wenn ich das richtig verstehe gibts auch das neue Bioshock und TombRaider als Download Coupon. Die Karte gibts auch mit einem Doppellüfter

XFX Radeon HD 7870 Dual Fan

Kostet dann aber auch direkt 15 EUR mehr.

Greetings und viel Erfolg bei der Suche

Edit:

Die Karte gibts auch als Black Edition also übertaktet

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p801702/pid/geizhals für knapp 200EUR

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 verschiedene Radeon 7850 von XFX (Core Edition) und Sapphire (Dual-X) jeweils mit 1GB vRam.
Beide Karten sich sehr leise, die Sapphire ist natürlich leiserer als die XFX da diese 2 Lüfter besitzt.

Preislich habe ich für die Karten jeweils zwichen 145-150€ bezahlt. Die 2GB vRam Versionen sind etwa 10€ teurer.
Vom Preis/Leistungs Verhältnis ist eine Radeon 7850 mit Never Settle sehr gut. Karte 150€ - 100€ (die Spiele)=50€.
Von der Leistung her reicht mir eine Radeon 7850 aus.

Zurück