Welche aktuelle Grakka zu welchem Prozessor?

mond702

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute!

Gibt es irgendwo eine Auflistung welche Grakka noch Sinn macht bei z. B. einem 3770k? Würde diese z.B. zu einem Flaschenhals bei den kommenden Modellen 1070/1080/Titan X oder RX 480?

Vielen Dank!
 
Bei einen 3770k eignet sich jede Graka. Meistens ist die Graka der Flaschenhals .
 
Das habe ich mir bei meinem i7-3770K auch gedacht und hoffentlich klingelt gleich der DHL-Fahrer und bringt mir meine GTX 1070 ;)
 
Bei mir ist es der Hermes Fahrer auf den ich heute wohl den ganzen Tag warten muss...( 4770K)
Übrigens auch eine 1070 (Jetstream). Bin echt kein Freund von Hermes^^
CPU übertakten, dann passt es, wozu hat man sonst eine K CPU?
 
Hallo liebe Leute!

Gibt es irgendwo eine Auflistung welche Grakka noch Sinn macht bei z. B. einem 3770k? Würde diese z.B. zu einem Flaschenhals bei den kommenden Modellen 1070/1080/Titan X oder RX 480?

Vielen Dank!
In 4K/30fps reicht sogar ein alter 2500K noch locker, da er die 30-40fps, die in dieser Auflösung mit einer 1080 zu erwarten sind, spielend packt. Selbst ein FX 6300 dürfte da oft reichen.

In 1080p/120fps wird's mit deinem 3770K schon knapp, da der sich in modernen Spielen mit 120 fps schwer tun wird.

Daher hat "seahawk" weiter oben absolut Recht. Es hängt von deiner gewählen Auflösung bzw. generell deinen Grafiksettings ab.
 
Wo wir gerade beim i7-3770K sind, ich habe den seit 2012 mit 3900 MHz durchgehend laufen !
Damals habe ich mir von meinem kleinen Bruder eine Wasserkühlung anbringen lassen, aber weiter nicht um das OCing der CPU gekümmert und sie auf permanent 3900 MHz gestellt.
Ich sehe aber öfters, das viele den i7-3770K auf 4400 MHz laufen lassen, das müsste ich doch locker auch machen können !?
Was ist den das Maximum an MHZ bei dem i7-3770K, wenn man eine gute CPU erwischt hat ?
Ich denke mit 4400 MHz ist das ein guter Kompromiss, oder ist da noch "locker-flockig" mehr drin, mit eine Wakü ?!
Dann würde ich, wenn der DHL-Mann so freundlich ist und heute noch kommt, auch mal das OCen der CPU angehen :)
 
Hängt vom Glück ab, manche CPUs packen locker mehr, manche eher weniger, aber mit 4.3-4.5 bist du schon gut dabei.
 
Jup, ich denke auch das 4400 MHz für die GTX 1070 reichen sollten, da ich ja sowieso eher der FULLHD Spieler bin, aber alles bis zum Anschlag nach RECHTS die nächsten Jahre haben möchte !
Ich werde einfach auf 4400 MHz stellen und die üblichen Benchmarks machen und wenn alles lüppt, dann bin ich happy !
 
Jup, ich denke auch das 4400 MHz für die GTX 1070 reichen sollten, da ich ja sowieso eher der FULLHD Spieler bin, aber alles bis zum Anschlag nach RECHTS die nächsten Jahre haben möchte !
Ich werde einfach auf 4400 MHz stellen und die üblichen Benchmarks machen und wenn alles lüppt, dann bin ich happy !

Für alles Anschlag nach rechts reicht eine 1070 nicht :P.
(Siehe AC Unity usw)
Irgendwo muss man leider immer den Regler zurücksetzen :D
 
Zum Glück mache ich mir aus Assassin's Creed Unity nichts, so wäre mir das gar nicht aufgefallen ;)
Na ja, so viele Spiel werden das nicht sein, die eine GTX 1070 bei 1080p in die Kniee zwingen und wenn, dann wird zuerst der Schatten reduziert, der stört, oder verdeckt in Online-Shootern wie Planetside 2 z.B. meist, als das er hilft und danach halt nicht 8 fache Kantenglättung sonder nur 4 oder 2 fache, was für mich absolut in Ordnung ist !
Meistens langt es, nur an der Kantenglättung zu schrauben, denn die zieht locker oft mehr als 20% der Leistung und ob ich jetzt 2 oder 4 fache Kantenglättung habe, darauf achte ich ehrlich gesagt nicht großartig, Hauptsache es flimmert nicht all zu arg !
 
Danke bis hier her!

Um es zu präzisieren.

Ich spiele mit dem Gedanken mir den Iiyama Prolite X4071UHSU-B1: Dritter 40-Zoller mit UHD fur unter 600 Euro zu kaufen.

Dieser soll einerseits zum Arbeiten auf UHD laufen und ebenso für ältere Spiele wie z.B. Diablo 3, Path of Exil auf UHD.

Aktuelle anspruchsvollere Spiele wie Witcher 3 oder GTA V z.B. dann in 1440p oder 1080p.

Alles insgesamt bei 60 Hz.

Macht das da noch Sinn bei einem i7 3770K @ 4,2 GHZ eine der aktuellen jetzt erschienenden Grakas zu kaufen?
 
Natürlich kannst du kaufen. Der 6700k ist ja nicht wirklich viel schneller als der 3770k.
Den Monitor habe ich übrigens. Ist ganz brauchbar.
 
@ Threshold

Schön jemand mit diesem Monitor anzutreffen!!

Bist du mit der Quali alles in allem zufrieden auch bei einer Auflösung von 1080p in spielen?

Hast du negative Punkte zu dem Monitor?

Danke!
 
Zurück