Welche AiO für Ryzen 9 5900X?

thesmidi

Kabelverknoter(in)
Gott zum Gruße,

Werde mir einen Ryzen9 5900x zu legen. Das problem? Luftkühler haben wegen Ram Riegel eher begrenzt bis gar keinen Platz..

Nun zu meiner frage, welche AiO wäre für die Cpu angemessen ?? Mache Videoschnitt und 3d-Rendering und zocke auch mal gerne und lange.

Mein gehäuse ist AeroCool Cyclon Pro schwarz, Glasfenster :

Radiatorgrößen:
120/240mm vorne, 120/240mm oben


CPU-Kühler:
max. 167mm Höhe

Vielen Dank schon im Vorraus
LG
 
Nun zu meiner frage, welche AiO wäre für die Cpu angemessen ??
Praktisch alle kaufbaren.
Ein 5900X ist nicht schwer zu kühlen - ich hab den 5950X und der wird von nem damals 40€ teuren Brocken3 bei 600 upm problemlos gekühlt. Man muss sich nur irgendwann mal davon verabschieden dass hohe Temperaturen schlecht wären - natürlich werden einzelne Kerne bei hoher Last an die 90°C gehen bei solchen CPUs (egal welcher Kühler drauf ist!), das ist aber eben so gewollt.

Eigentlich ists Unsinn dafür ne AiO zu bezahlen - es sei denn es gibt nicht kühlungsbedingte Gründe wie Platz oder Designwünsche.

Es gibt sicherlich Luftkühler, die Platz für deinen RAM lassen und nicht höher als 167 mm sind.
 
Eine gute die auch günstig ist, wäre die Arctic Liquid Freezer 2. Sie schneidet in Tests sehr gut ab und da die Kühlleistung sehr gut ist, können Pumpe und Lüfter etwas langsamer und somit leiser laufen.

Wobei die Eisbaer von Alphacool auch sehr gut ist für ein paar Euros mehr.
 
Danke für die Antworten,
Ich hätte ja die Alphacool eisbaer Aurora 240 digital rgb ins Auge gefasst. Gibt es da einen Unterschied zur LT240?

Leise DC-LT2 Pumpe, Kupferradi, langlebig.
 
Danke für die Antworten,
Ich hätte ja die Alphacool eisbaer Aurora 240 digital rgb ins Auge gefasst. Gibt es da einen Unterschied zur LT240?
RGB Lüfter und Reservoir im CPU-Block integriert, macht das Nachfüllen einfacher. Pumpe und Radi sind identisch.
Die Lüfter bei Alphacool sind jetzt nicht die besten. Ich persönlich würde eine günstigere Variante nehmen und anständige Lüfter dazuholen.
 
Zurück