Welche Aftermarket-Kühlung für HD7970?

Kannibalenleiche

Software-Overclocker(in)
Welche Aftermarket-Kühlung für HD7970?

Moin,
ich werd irgendwie mit google nicht schlauer... Welche Kühler außer(!) dem Accelero sind noch für die HD7970 geeignet und ähnlich leistungsfähig? Der Peter soll ja die Spawas etwas vernachlässigen; ich plane in den nächsten Tagen eine 7970 anzuschaffen und dann im Monat drauf, weil es sonst das Budget sprengen würde, einen anderen Kühler nachzusetzen.
Also, hat da jemand einen Rat oder sogar schon Erfahrungen gesammelt?
MfG
Kanni

AW: Welche Aftermarket-Kühlung für HD7970?

warte lieber den Monat länger und kauf die dann eine gute Karte aus dem Angebot der Bordpartner mit custom Kühler! Dann behältst du auch deine Garantie/Gewährleistung der Karte und musst nicht Basteln :)

kaufe gleich eine amd 7970 mit besonderer kühlung. einen kühler zu wechseln ist ein bischen knifflig und wegen der garantie je nach boardpartner ein problem.

Aber ich müsste nen anderen nehmen, weil die Karte für mein Gehäuse (Zalman Z9) dann zu groß würde.

dann wirst du leider schlechte Karten haben ich bin der Meinung das derzeit keiner an die Leistung des Accelero ran kommt

wie lang darf deine Graka maximal sein?

Der Peter ist von der Verarbeitung besser wie der AC und von der Kühlung der Spawas sind beide gleich gut.

Mal ehrlich die billigste 7970 kostet derzeit 376,39 + Versand der Accelero 47,84 + Versand was 415,23 +2x Versand (du willst den Accelero ja später kaufen) hast das Problem das du basteln must und keine Garantie mehr danach hast

für 399,00 gibts es bereits die Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan
da sparst du locker knapp 25€ must nicht basteln und behältst deine Garantie von daher wirst du die 30 tage warten schon überleben oder?

Ja wenn dann wollte ich auf jeden Fall OC machen... Der Peter sieht ja auch interessant aus, aber ich hab halt Angst wegen der Spawas und so, hab das auch nur in den Geizhals-Kommentaren gelesen; ich hätte etwa 29cm Platz.

EDIT: Ich möchte halt gerne eine hochwertige Kühlung haben, da ich mit der 7970 dann in zukunft gerne übertakten würde und es gerne leise habe.

Ja wenn dann wollte ich auf jeden Fall OC machen... Der Peter sieht ja auch interessant aus, aber ich hab halt Angst wegen der Spawas und so, hab das auch nur in den Geizhals-Kommentaren gelesen; ich hätte etwa 29cm Platz.

EDIT: Ich möchte halt gerne eine hochwertige Kühlung haben, da ich mit der 7970 dann in zukunft gerne übertakten würde und es gerne leise habe.

Das kommt halt drauf an was du für einen Chip erwischt, aber 1,1 Ghz macht fast jede. Bei 29 cm passt der Peter meines Wissens nicht, mit dem ist die Karte 33cm oder so, der AC ist aber noch länger. Also bei den Spawas musst du dir keine Sorgen machen das haut shon hin. Ja sicher ist so ein Fullcover Block besser aber die haste halt nur bei Custom Designs. Also ich habe einen Peter auf meiner HD7970 und bei 1,050 V und 100% Lüfterdrehzahl macht die Karte in BF3 konstante 44 Grad bei 20 Grad Raumtemp. Also meine Empfehlung spar noch ein wenig und hol dir eine MSI R7970 Lightning, die kostet zwar einiges ist aber wrklich gut, dann hast auch eine gescheite Spanunngsversorgung was schon einiges ausmacht. Mur mit dem Chip muss man halt Glück haben das er viel mitmacht.

Ich bin echt hin- und hergerissen... eigentlich sollte es "nur" eine gescheite 7950 werden, aber als ich gesehen hab, dass die 7970 sich preislich immer weiter annähert, hab ich mir halt überlegt es anders zu machen. Ich verkaufe grade meine 5870 pcs+ und meine alte 4870 pcs in der bucht und hol mir mithilfe des startkapitals daraus eine 79x0... Ich bin mir halt noch nicht ganz sicher, was es werden soll, ich will aber eigentlich nicht so viel drauflegen, max 200€.. damit bleibt das budget bei knapp unter 400€. Und ich will keine 670 :P

Ich bin echt hin- und hergerissen... eigentlich sollte es "nur" eine gescheite 7950 werden, aber als ich gesehen hab, dass die 7970 sich preislich immer weiter annähert, hab ich mir halt überlegt es anders zu machen. Ich verkaufe grade meine 5870 pcs+ und meine alte 4870 pcs in der bucht und hol mir mithilfe des startkapitals daraus eine 79x0... Ich bin mir halt noch nicht ganz sicher, was es werden soll, ich will aber eigentlich nicht so viel drauflegen, max 200€.. damit bleibt das budget bei knapp unter 400€. Und ich will keine 670 :P

Dann spar noch 30€ und hol dir eine Asus HD7970 DCII ist auch super.

Bei 29 cm passt der Peter meines Wissens nicht, mit dem ist die Karte 33cm oder so,
33 CM?? im leben nicht ;). Habe den peter auf meiner 580 und der is maximal bis zum ende der heatpipes 27,6 cm lang. Also reichen deine 29 cm locker. (habe es gerade selber nachgemessen. Auf wunsch kann ich dir auch ein bild schicken wo das lineal danebenhängt ;D)

Ja hatte mich schon gewundert... Ich muss halt mal gucken, was in der Bucht rauskommt... ich muss mir dann aber ne neue Karte kaufen, sonst hab ich nen Monat lang keine :daumen2:
Aber ich tu mich halt schwer damit, deutlich mehr als 400€ für eine Grafikkarte auszugeben, bei meiner 5870 vor knapp 2 Jahren hab ich wegen der 260€ schon geschluckt.
Ich will aber mehr Leistung, und damit ich auch länger was davon hab muss das wohl :ugly:

EDIT: Ich seh grad, dass die Lightning zu groß ist... Welche Karten haben noch so ein hochwertiges PCB?

Zuletzt bearbeitet:

Danke Leute, habe mir aber ganz was Anderes gekauft: die Gigabyte Windforce 3X 7950, geht auch noch bis 1100/1575, Wasserkühlung ist in Planung, da geht mit Sicherheit noch mehr :D

Zurück