Welche 980 Ti würde mit gefallen?

T4iga

Schraubenverwechsler(in)
Welche 980 Ti würde mit gefallen?

Habe mir die verschieden Modell schon mal alles so angesehen (Unter anderem im PCGH Magazin) und bin nicht so richtig sicher welche jetzt eigentlich die "beste" für mich wäre. Ich möchte einer eher eine leise Karte. Meine 770 brummt momentan unter Last mit 2800 Rpm also Max Fan Speed dahin.
Spulenfiepen unerwünscht.
Was meint ihr ist die beste 980 Ti und welche Eigenschaften sind eurer Meinung nach der schlagende punkt?

AW: Welche 980 Ti würde mit gefallen?

Die EVGA GTX 980 Ti SuperClocked+ ACX 2.0+ ist ein guter Kompromiss in Sachen Preis, Support, Leistung und Kühlung :daumen:

Leise sind die Palit Jetstream/Super Jetstream und die Inno X3 iChill Airboss.
Spulenfiepen kannst du bei jeder Karte haben, das ist Glückssache.
Die MSI Gaming scheint aber mit Spulenfiepen weniger Probleme zu haben, hat aber nicht den besten Kühler.

i7 3770k
8GB RAM
MSI Z77 GD65 (mobo)
MSI GTX 770 TWINFROZR
(Ganz grob gesagt)

Inno3D iChill Airboss 3X Ultra wäre meine erste wählt gewesen, weil kühler so leise. Aber da sind ja noch die Spannungwandler die vor sich hin brutzeln weil relativ ungekühlt dazu nur 2a Garantie---> nein danke. Schade weil die Karte sonst echte hätte DIE 980 Ti werden können. (Habe außerdem hier bei euch noch von argen Qualitätsprobleme gehört)

Spulenfiepen scheint aber vermehrt bei bestimmten Partnern vorzukommen. Nach dem was ich gehört habe scheint Spulenfiepen vermehrt bei Asus, Gigabyte und teilweise Zotac Zubinden zu sein.

Ich hab eine Palit Super Jetstream und bin mit der sehr zufrieden. Spulenfiepen habe ich erst ab 1500 FPS, ansonsten ist sie auch sehr leise. Ich habe mich damals aufgrund der Top Preis/Leistung und der Lautstärke für die Karte entschieden.

+++
Günstiger Preis
Leise
Fast die gleiche Leistung wie deutlich teuerere hochgezüchtete Karten
Gute OC Eigenschaften (zumindest bei meiner)

Habe gehört Palits powertarget wäre zu niedrig und auch im Heft gelesen "Max powertarget limitiert overclocking oft" PCGH 09/2015. weiß aber natürlich nicht wie schlimm das wirklich ist.
Bevor ihr fragt... Nein, ich habe noch kein Graka BIOS gemoddet(btw hat die ein Dualbios?) aber ein Bildfläche dürfte bei der doch Wunder wirken. (Das kommt mir jetzt erst :/ ) Priesleditung Schein auf jeden Fall auch gut zu sein.

Habe gehört Palits powertarget wäre zu niedrig und auch im Heft gelesen "Max powertarget limitiert overclocking oft" PCGH 09/2015. weiß aber natürlich nicht wie schlimm das wirklich ist.
Bevor ihr fragt... Nein, ich habe noch kein Graka BIOS gemoddet(btw hat die ein Dualbios?) aber ein Bildfläche dürfte bei der doch Wunder wirken. (Das kommt mir jetzt erst :/ ) Priesleditung Schein auf jeden Fall auch gut zu sein.

Die Artikel werden wie bei jeder anderen Zeitschrift auch nur von einem Menschen geschrieben, d.h. den Lieblings-Inserenten wird Honig um den Bart geschmiert und dann gibt es auch noch so etwas wie subjektives Empfinden. Das Problem ist in der PCHG immer häufiger, dass schwammige Formulierungen verwendet werden, die jeder anders interpretiert. Da wird dann ganz gerne aus einer Mücke ein Elefant gemacht und der Kunde verunsichert.

Ich setze nach einer wahren Odyssee auch auf die Palit Super Jetstream. Zum einen, weil die Karte unter Vollast wirklich nur sehr schwer hörbar ist und zum anderen, die Spannungswandler sehr gut gekühlt werden, die Temperaturen sind bei der Karte grundsätzlich kein Problem. Die Inno3D X3 glüht in der Hinsicht so munter vor sich hin, dass ich fast von geplanter Obsoleszenz sprechen würde. Spulenzirpen höre ich bei mir nicht, allerdings verwende ich auch einen 60 FPS Framerate Limiter. Die MSI hat der Kühler nicht richtig im Griff, zudem wird die Karte auch wärmer.

Das Power Target limitiert aus gutem Grund: Einigen ist es wichtig zu wissen, dass die Karte nicht zwischen 300 - 400 Watt zieht, sondern bei 250 Watt langsam aber sicher gegengesteuert wird. Je nach Spielzeit darf der Verbrauch gerne mal aufs Jahr hochgerechnet werden. Bei mir limitiert das PT nie, allerdings habe ich auch begriffen, dass die 980 Ti keine 4K Karte ist, jedenfalls nicht wenn man mit allen Details und 60fps+ spielen möchte.

Die Karten sind auch dermaßen über den Sweet Spot ab Werk übertaktet, dass bspw. die Palit SJ und die AMP! Extreme im Idealfall nur 1 - 2 % trennen, daher würde ich auch nicht im Hinblick auf evtl. OC kaufen.

Eine gute Gehäusebelüftung ist natürlich Pflicht!

Die Palit Jetstream ist imho wirklich eine der besten 980Ti nicht nur wegen dem Preis. Ich hätte meine auch noch wenn ich kein Montagsmodell erwischt hätte :daumen:
BTW: Meine Palit ging genau so gut wie meine Zotac was OC angeht. Nur in Anno 2070 z.B hat das Powertarget das Teil "gefressen". Würde die Palit nehmen, der Kühler ist wirklich ein Traum :daumen:

Davon wirst du nichts merken.
In der Regel limitieren beim Übertakten Temperatur und Co. Das Power Limit ist da nebensächlich.

Davon wirst du nichts merken.
In der Regel limitieren beim Übertakten Temperatur und Co. Das Power Limit ist da nebensächlich.

Meine Palit Super Jetstream hab ich auch beim übertakten nicht auf Templimit bekommen 75°C war das höchste der Gefühle (zumindest wenn man nicht gerade versucht wirklich das aller Letzte Hz raus zu kriegen)

Zuletzt bearbeitet:

Die Stärke des Spulenpfiepens ist auch sehr von anderen Komponenten abhängig.

Meine EVGA 980ti hat als ich sie gekauft habe ab 500 FPS leicht wahrnehmbar gefiept und ab 1.500 FPS war sie deutlich wahrnehmbar. Verbaut war sie in einem Rechner mit einem Dark Power Pro 550 Watt.

Letztes Wochenende habe ich mir einen komplett neuen Unterbau gegönnt. Auch das Netzteil habe ich gegen ein Dark Power Pro 650 Watt getauscht.

Nun nimmt man das fiepen bei 500 FPS gar nicht mehr war und bei 1.500 FPS ist es so laut wie vorher bei 500 FPS ... Da ein Monitor maximal 144 FPS sinnvoll darstellen kann, spielt es absolut keine Rolle.

Egal welche 980ti du wählst, du wirst eine deutliche Verbesserung gegenüber deiner GTX770 feststellen. Mit einer Verdoppelung der FPS kannst du schon so ca. rechnen.

Bin von einer MSI GTX680 TwinFrozr 3 mit 4 GByte über eine GTX980 im Referenzdesign auf eine EVGA 980ti SC+ ACX 2.0+ umgestiegen und die FPS die ich letztes Jahr im September kurz vor den Tausch mit der GTX690 gemacht habe sind auf das doppelte geklettert.

GTX680 vs. GTX980ti.JPG

Das sind die Werte die ich vorletzte Woche ermittelt habe. Zu Zeitpunkt der Messung mit der GTX680 waren nur diese 4 Spiele mit integrierten Benchmark bei mir installiert, da ich aufgrund des Umstiegs auf eine SSD kurz davor das System neu aufgesetzt habe.
Meine Benchmarks zur GTX980 sind da um einiges umfangreicher, würde dir aber nicht weiterhelfen.

BTW. Beide Karten wurden nur mit dem von Werk eingestellten OC gebencht. Was also zusätzliches Overclocking angeht kann ich leider nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:

Loooooool, du hast echt vom Dark Power Pro 10 550 zum technisch identischen Dark Power Pro 10 650 gewechselt? Mehr als blödsinnig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deine Meinung ... und nicht gewechselt.

Das Dark Power Pro 550 wird noch benötigt. Zusammen mit dem Rest meines alten Rechners (i7-2600; 16 GByte RAM, GTX980, 6 TByte Festplattenplatz) geht es in den Besitz meines Neffen über wenn er nächsten Monat Geburtstag hat.

Ich habe mir eine komplett neuen Rechner gebaut.

Komponenten:

i7-5820k mit Noctua NH-15D
Sabertooth X99
16 GByte Vengance LPX 2400 RAM
EVGA GTX980ti SC+ ACX 2.0+
2 SSD (1 x Crucial MX100 256 GByte + 1 Crucial MX200 500 GByte)
6 Festplatten (3 x WD 2 TByte und 3x WD 4 TByte)
Verbaute Lüfter: 3 von Corsair verbaute Lüfter mit LED-Beleuchtung + 3 Noctua ND-A14 PWM.

Davon ab, wenn sie 100% identisch sind, warum hat sich das Spulenfiepen bei meiner Grafikkarte reduziert?

Sie sind technisch nicht 100% identisch.
Könnte auch am Alter liegen.
Aber wenn markus1612 nicht am Netzteil rummeckert oder nach dem System fragt, scheint er nicht glücklich zu sein.
Dein fiepen ist weg und das ist ja alles was zählt.

Hmmm, ich verlinke dazu mal diesen Test:

hier kommt die Palit Super Jetstream ebenfalls sehr gut weg. Zudem stimmt der Preis, einigermaßen:D Und in Sachen OC, jede Karte entfaltet da ein eigenes Potential. Hängt meist ganz vom jeweiligen Chip ab. Und sind wir doch mal ehrlich. Merke ich im Game ob ich nun mit 1350 oder 1400Mhz unterwegs bin?

Eher nicht...;)

Gruß

Zurück