Welche 970er von EVGA?

Nori_GER

PC-Selbstbauer(in)
Moin Community,
nach langem hin und her überlegen welche Karte es bei mir werden soll hab ich mich gegen eine 980er und gegen eine 290x entschieden.
Jetzt soll es eine 970er von EVGA werden aber ich bin mir nicht sicher welche.
Zur Auswahl stehen diese zwei :

http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-970-ftw-acx-2-0-04g-p4-2978-a1168414.html

http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html

Die FTW ist noch ein bißchen weiter übertaktet kostet aber ca. 25 Euro mehr. Ist es das wert ?
Lieferschwierigkeiten gibt es bei beiden von daher ist das erstmal nicht wichtig.
EVGA soll es werden wegen 5 Jahren Garantie dem guten Support und da ich die Karte unter Wasser setzen will. Des weiteren hab ich irgendwo gelesen das EVGA mit der neuen Revision gegen das Spulenfiepen vorgehen will. Weiß da jemand mehr ?

Mfg Nori

Kannst eigentlich die billigere nehmen und selbst übertakten. :nicken:
Wegen Spulenfiepen ist es ein Glücksspiel. Entweder du erwischt eine gute Karte oder eine schlechte. :ka:

Wie gesagt nimm die günstigere. Dank Nvidia Boost 2.0 wären die beiden eigentlich exakt gleich schnell weil sie ja auch den (fast) gleichen Kühler haben. Heißt erst wenn der Kühler limitiert steigt der Boost nicht mehr. :daumen:

Guten Morgen :)

Die FTW hat den etwas besseren Kühler verbaut, wird jedenfalls so versprochen ;)

Ich habe bei mir 2 x die GTX 970 SSC ACX 2.0 im SLI - Betrieb verbaut, und sie sind sehr leise unter Last, überhitzen nicht, und die 26 Mhz mehr Takt kannst Du selbst raus holen und Dir den Aufpreis zur FTW sparen ;)

Du würdest wohl beide Karten auf ca 1490 bis 1520 Mhz CoreClock und 1950 bis 2050 Mhz MemoryClock bringen, egal welcher Lüfter verbaut ist :)

Kommt halt immer auf die Güte des Chips an, wie weit sie geht :)

Ansonsten geben sich beide Karten nicht viel :)

Greetz Erok

Guten Morgen :)

Die FTW hat den etwas besseren Kühler verbaut, wird jedenfalls so versprochen ;)

Ich habe bei mir 2 x die GTX 970 SSC ACX 2.0 im SLI - Betrieb verbaut, und sie sind sehr leise unter Last, überhitzen nicht, und die 26 Mhz mehr Takt kannst Du selbst raus holen und Dir den Aufpreis zur FTW sparen ;)

Du würdest wohl beide Karten auf ca 1490 bis 1520 Mhz CoreClock und 1950 bis 2050 Mhz MemoryClock bringen, egal welcher Lüfter verbaut ist :)

Kommt halt immer auf die Güte des Chips an, wie weit sie geht :)

Ansonsten geben sich beide Karten nicht viel :)

Greetz Erok

Da sitzt überall der gleiche Kühler drauf.
Und nicht jeder will selber übertakten.

Wenn du die Karte unter Wasser setzt, ist das einzige Argument der FTW obsolet (der bessere Kühler, der 5-8 °C bringt). Frage hast du dir quasi selbst beantwortet :).

Von der Chipgüte her ist nur die Classified selected, die FTW leider nicht (und bei der 970 gibt es keine Classi). Bis dato Fiepen alle EVGA Karten der Generation bei hohen FPS zahlen, eine neue Revision habe ich noch nicht gesehen.

Da sitzt überall der gleiche Kühler drauf.
Und nicht jeder will selber übertakten.
Nein, die FTW hat einen besseren Kühler von der GTX 980 mit 4 durchgehenden Headpipes, die anderen Modelle haben nur 3 Pipes.
EVGA 970 FTW - http://forums.evga.com/download.axd?file=0;2222180&where=&f=fan-1.jpg
EVGA 970 alle anderen - http://images.bit-tech.net/content_images/2014/09/nvidia-geforce-gtx-970-review/evga970-10b.jpg

Extra Heatpipes schön und gut, dafür sitzen bei der FTW die Spannungswandler blank auf dem PCB und sind somit stark auf Luftstrom angewiesen. Da muss jeder selbst beurteilen was ihm wichtiger ist: 5K höhere Chiptemperaturen bei den "normalen" GTX 970, die dafür die VRMs aktiv mit kühlen oder einen etwas kühleren Chip bei der FTW und dafür VRMs die sich nach einem Kühlerchen sehnen...

Taugt die 970 von Palit mit Radialluefter eigentlich auch?

Mit alternativer Kühlung, soviel wie jede andere. Unter Wasser sowieso.

Ruhig blut ^^ für andere ist es vielleicht auch hilfreich, wenn sie die Unterschiede gleich erkennen können.
Keine Kritik, wollte es nur veranschaulichen.

Hmm das sind ja ne Menge Antworten :)
Ich denke es wird dann die SSC es sei denn die FTW ist früher verfügbar. Die Lüfter sind sowieso nicht wirklich entscheidend für mich da ich die Karte mit Wasser kühlen möchte.
Danke an alle für die Hilfe und die schnellen Antworten!

Dann mal viel Spass mit dem schönen Stück :)

Aber eines noch vorweg. Der Umstieg von einer R9 290 Vapor-X OC zur GTX 970 wird Dir keine spürbare Verbesserung bringen was die Leistung betrifft, falls die jetzige Graka die Deiner Signatur sein sollte ;)
Der einzige Punkt in dem Du eine Verbesserung erzielen wirst, ist der niedrigere Stromverbrauch. Ansonsten sind die beiden Karten nämlich ebenbürdig. Solltest Du Dir hier also eine Leistungsverbesserung erhoffen, wirst Du am Ende enttäuscht sein, und einen haufen Geld in den Sand setzen für den Verkauf der R9 und den Kauf der GTX 970 plus Wasserkühler.

Der Spass kostet Dich ca 200 Euro Aufpreis für nicht mal 5 Prozent Leistungszuwachs. Das Geld könnte man auf jedenfall besser investieren ;)

Greetz Erok

Die 290er ist schon verkauft was aber eher mit Basteldrang zu tun hat :)
Das ich keinen großen Leistungssprung habe war mir von Anfang an klar aber das ist ok :)
Drauf zahlen werd ich ca. 100 Euro.

Hallo.
Ich hab die 2975 Version und bin sehr zufrieden. Spiele mometan die meiste Zeit Dota 2, und da erreicht die Karte ne Temp von 54Grad was in 2% Lüfterdrehzahl resultiert.
Ich weiß die Source Engine ist schon Asbachuralt und ist nicht so der Hit zum vergleichen. .;-)

Zurück