welche 7970ghz edit.?!

PEACEpolska

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi.

Und zwar habe ich eine Frage.
Welche 7970ghz edit. Ist empfehlenswert?
Welche ist ihr Geld mehr Wert?
Finde die asus matrix 7970ghz ja optisch ansprechend.

Habe die Roadmap von Ati gesehen, in beschrieben wird, das die 8xxx erst Herbst/ Winter 2013 erscheinen wird. Deswegen die Entscheidung

Muss nicht unbedingt eine ghz edit sein. Je nach situation ist nur die ghz schneller als eine 680. Die normale 7970 pendelt sich zwischen 670 und 680 ein. Daher eine oc variante wünschenswert.

Dann würde ich eher eine werksübertaktete normale HD7970 nehmen, zum Beispiel von VTX3D, Asus oder Gigabyte. Wie sieht denn eigentlich das restliche System aus ?

Steht in der sig ^^ ich glaube das sys sollte genügen. Viell. Bestimmte versionen? Rotes pcb wäre genial aber gibt es nur bei asus denke ich.
Naja hauptsache eine sehr empfehlenswerte karte

Rote Pcbs findet man glaub ich nur bei ein oder zwei Referenzkarten. Empfehlenswerte Modelle wāren allerdings die Karten von Asus, Gigabyte, Sapphire und Powercolor, die Karten von Asus sind allerdings Spannungsabgeriegelt, wenn du also vorhast zu ūbertakten wūrde ich eine der anderen nehmen.
Die Matrix ist sicher ne feine Karte, allerdings eher fūr extrem Oc hergestellt.
Wenn du in meine Signatur schauste siehste an einem fast aktuellen Test, dass die normale 7970 dank der neuen Treiber im Mittel mitlerweile mit ner Gtx680 rennt (gleichauf ist).

....die Karten von Asus sind allerdings Spannungsabgeriegelt...
Sind mittlerweile alle non-ghz Karten (Tahiti XT).

Also das Argument mit Wärme und Lautstärke einer Ghz-Edition (Tahiti XT2) stimmt soweit, aber man könnte ja durch die Spannungsänderung auch undervolten, denn die 1,25V sind zu hoch für den Takt, oder man gibt der Karte noch ein wenig die Peitsche damit die 1,25V gerechtfertigt sind :D
Also wenn Budget egal ist dann eine Asus HD7970 Platinum oder Sapphire Toxic.
Sonst wäre noch eine GTX680 von KFA² interessant, sehr flott und von Werk her die leiseste High-End Karte am Markt mit LuKü, 1,4 Sone unter Spielelast. Die GTX680 sind aber Spannungs locked.

Allerdings muss man dazu sagen dass die TOXIC sehr sehr laut ist. Wenn eine GHz, dann zum Beispiel eine MSI Lightning. Die bleibt mit 2,5 Sone unter Last noch vergleichsweise leise.

Ein rotes PCB ist auch bei der Powercolor 7970 V3 zu finden ;):

7970 V3.jpg

P.S. Laut eines Käufers einer aktuellen V3 ist diese nach wie vor ohne VoltageLock.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ein rotes PCB ist auch bei der Powercolor 7970 V3 zu finden ;):

Anhang anzeigen 624658

P.S. Laut eines Käufers einer aktuellen V3 ist diese nach wie vor ohne VoltageLock.:daumen:

Richtig! Diese biete ich auch gerade im Marktplatz bei Verkäufe an.
Sie läuft locker mit den Taktraten der Ghz-Editon (1050/1500Mhz), dafür kann man die Spannung sogar noch senken.
So hat man eine viel leisere, sparsamere, kühlere und genau so schnelle Karte wie die 7970 GE.
Würde daher auch eher von der Ghz-Ed. abraten.

Öhhhm mal noch zu den ASUS 7970ern, er hat doch ein Rampage da kann er die Spannung über VGA Hotwire anpassen ;)

Ansonsten wenn rotes PCB dann am besten echt die V3.... Die hat aber im vergleich einen relativ schwachen Kühler.

muss nicht unbedingt rot sein. eig egal welche farbe, von mir aus auch Orange :P Sollte aber so eine art geheimtipp sein ^^ und löten, nunja... kein problem :D Industrie mechatroniker :devil:

was sagt ihr zu dem Hersteller XFX? ihre 7970 sieht ja dank Aluminiumblende recht edel aus.
zum Thema Ghz edit. Meisst sind die Spannungen zu hoch ab werk. Wäre doch durchaus machbar sie zu undervolten sodas sie weniger heiß werden.
Habe gelesen das die meisten non oc/Ghz 7970 nun einen Voltlock haben :( was natürlich total doof ist.
Und angeblich wurde der fertigungsprozess der Tahiti XT2 chips verbessert gegenüber dem Tahiti XT (Taktfreudiger, "Sparsamer")

PS: sorry für doppelpost

Die XFX Karten sind zumindest bei der 7970 verdammt heiß, nicht nur beim Chip sondern vorallem auf der Rückseite bei den Spawas, würde Karten mit dem Kühler nur unterhalb der 7970 empfehlen. Die Spannungen von den Ghz Karten ist durchgängig zu hoch, nicht nur meistens.
Die Tahiti XT2 Chips sind meiner Meinung nach genauso wie der verbesserte Fertigungsprozess einfach nur gutes Marketing seitens AMD.

das es nur marketing ist kann natürlich auch sein. aber die Undervolten wäre doch eine Möglichkeit der GHz edt. ein wenig entgegen zu wirken zwecks Hitze, richtig?
ok XFX fällt weg... welche karten haben nun keinen Voltlock?

Edit: leise wäre wunschenswert aber denke kaum machbar ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bock auf basteln hast, kauf dir Ne Karte im Ref Design und schnall n Accelero Xtreme 7970 drauf.
Dann ist Sie sehr leise, und sau Kalt ;)
Da Die Garantie dann eh futsch ist, kannste Sie dann auch ordentlich treten.
N Link zu nem anderen Thread wo das grade diskutiert wird reiche ich später nach

Undervolten ist eine Möglichkeit, ja. Die meisten 7970er haben einen Volt-Lock. Dann nimm eine GHz Edition, undervolte sie und Pass die Lüfterkurve an. Der Vorschlag vom HWfreak ist aber auch nicht schlecht.

Zurück