Welche 7970?

Wennste e selbst Übertaktest kannste die Direct CU II von Asus mit dickem Kühler nehmen ;)

Oder eine günstige Standart Version bei der du den Kühler runter baust und dir eine seperate bessere Kühlung besorgst, der Chip der 7970er is meistens e gleich, die BIOS Versionen eben mit Unterschiedlichen Takt der Hersteller :P

der dicke kühler nützt garnichts wenn die vcore gelockt wurde seitens des herstellers.

Bei der Gigabyte ist die VCore gelockt. Zumindest bei der normalen. Ob das bei der GHZ-Edition auch so ist, ka.
Ansonsten ist das aber ne Super Karte.

Jo die kostet auf meiner italienischen Seite auch nur 340 Euro. Es wird wohl die Gigabyte. Die Games müssten da auch dabei sein oder? Durchs Never settle Programm. :devil:

Die Gigabyte hat nur ein DVI, ich brauch aber 2. Da kann ich dann auch nur jedes beliebige HDMI oder Mini DP to DVI Kabel dazukaufen oder?

Du musst aber bedenken, dass das Never-Settle-Programm nur in ausgewählten Shops "mitgegeben" wird. Wollte nur warnen ...

Zuletzt bearbeitet:
Neigt zu Spulenfiepen/Zirpen wie so ziemlich jede HD7970.

Ja, ich spreche aus Erfahrung, hatte schon 5x modelle hier.
Es gibt auf hardwareluxx user die hatten 10x.

Hab letzendlich die Sapphire genommen da der Vcore nicht gelockt ist und ich sie so gut OC kann. Hab aktuell 1,1 Ghz. Aber weiter gehe ich nicht. Sie funkt sehr gut, wird manchmal bisschen lauter aber bleibt kühl und beim zocken stört mich die Lautstärke nicht.

Im Idle schön leise.

Hab letzendlich die Sapphire genommen da der Vcore nicht gelockt ist und ich sie so gut OC kann. Hab aktuell 1,1 Ghz. Aber weiter gehe ich nicht. Sie funkt sehr gut, wird manchmal bisschen lauter aber bleibt kühl und beim zocken stört mich die Lautstärke nicht.

Im Idle schön leise.

dann hast du wohl Glück gehabt, die jetztigen sind nämlich fast alle gelockt ;)

Ich will eine 7970 nun endgültig. Auf die HD 8970/780 warte ich nicht mehr. Hardware wird dann gekauft wenn sie "gebraucht" wird. :ugly:

Ist immernoch die Gigabyte die beste P/L und kühlmäßig?

Also in Idle sollte sie schon recht leise sein, so 1,5 Sone max und unter Last auch 4 Sone dann wenn sie demensprechend gut kühlt. OC wird auf jeden Fall stark betrieben und der Kühler sollte gut sein.

Eine 670 ist mir unsympathisch wegen dem kleinen SI und bei der 7970 krieg ich ja mehr Ram und in BF3 ist jetzt ja auch schneller und mit Mods und SGSSAA sowieso. :devil:
Di GigaByte sind nichts besonderes mehr, was den Kühler anbelangt. Die sind nur noch Mittelfeld.

ASUS hat immer gelockte Spannung und ist zeimlich teuer für das geleistete...

VTX3D hat die leiseste 7970 :daumen:

XFX hat die günstigste 7970 :daumen:

Ich würde daher zu VTX3D oder XFX raten, es sei denn du willst mit LN2 Benchrekorde aufstellen, dann gibts natürlich noch ne Lightning und so :devil:

Ist der Vcore echt gelockt? :(( das geht bei mir als OCer nicht wirklich. Wie siehts bei der Asus aus?
Ja, die ist leider meistens gelockt :(

Soehe oben, alle ASUS sind gelockt :(

Die GHz Editions sollten eigentlich alle unlocked sein, soweit mir bekannt, die Hand für ins Feuer legen will ich aber nicht.

Di GigaByte sind nichts besonderes mehr, was den Kühler anbelangt. Die sind nur noch Mittelfeld.

ASUS hat immer gelockte Spannung und ist zeimlich teuer für das geleistete...

VTX3D hat die leiseste 7970 :daumen:

XFX hat die günstigste 7970 :daumen:

Ich würde daher zu VTX3D oder XFX raten, es sei denn du willst mit LN2 Benchrekorde aufstellen, dann gibts natürlich noch ne Lightning und so :devil:

Ja, die ist leider meistens gelockt :(

Soehe oben, alle ASUS sind gelockt :(

Die GHz Editions sollten eigentlich alle unlocked sein, soweit mir bekannt, die Hand für ins Feuer legen will ich aber nicht.

- ASUS werd ich mir keine mehr kaufen, hatte bei meiner alten HD6950 DC2 zwar immer eine leise und kühle GPU, aber aufgrund der Tatsache, dass sie gelockt war hab ich sehr schnell den Spass daran verloren.
Schade. Gute Qualität haben sie ja! Aber für mich kommt erstmal keine mehr in Frage..

- VTX3D günstig und gut > Der Aldi unter den Grafikkarten.
Vielleicht hatte ich einfach Pech mit meiner 7950v3. bis 50% Lüfterdrehung, wirklich fast unhörbar, aber das bringt nichts wenn man ständig denkt, man hat ne Grille im Gehäuse rumspringen. Spulenfiepen ohne Ende, dann hatte ich nie einen konstanten Core-Takt. Kühlleistung, war aber grandios, selbst bei einer Übertaktung von 930mhz auf 1200mhz bin ich selten über 70°C gekommen.

- XFX Schlicht und Edel > Für mich der AC Schnitzer unter den Grafikkarten! Immer viel Zubehör im Karton. Hatte selbst mal eine 9600GT. :daumen: Qualität immer auf höchsten Niveau. Selektieren die Chips glaub sogar gut aus! Leider bin ich von dem aktuellen Kühler, Namenhaft mit "Double Dissipation" gekennzeichnet, nicht begeistert. Das geht besser!
Aufgrund des niedrigen Kaufpreises und der super Verarbeitung eine eindeutige Kaufempfehlung!

jetzt zu meinen persönlichen Geheimfavoriten was das Gesamtkonzept angeht bei der aktuellen GHZ-Edition ist eindeutig:
-HIS. Bestes Kühlkonzept > in einigen und sehr aktuellen Test wurde die Grafikkarte sogar unter Last mit 55°C gemessen. :daumen: dabei ist die Karte sogar angenehm leise. Zwar nicht die leiseste, aber wenn man die Lüfterkurve z.B unter MSI Afterburner anpasst, einer der leisesten. Soweit ich mich jetzt belesen habe, machen die Karten sogar sehr sehr hohe Übertaktungen mit, behalten trotzdem einen kühlen Kopf und das Spulenfiepen ist auch eher als angenehm zu bezeichnen, aber das ist ja dann wohl eher so ne Glücksache.
Vermutlich werde ich sie in ein Paar Tagen selbst in meinen PC verbauen und ausgiebig testen :love: Preislich im Vergleich zu der XFX mit 20-25€ Aufschlag immer noch sehr angenehm!

HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M)

höher würd ich auf dauer auch nich gehn als 1100mhz :)

was selbst noch beim vcorelock drin ist wenn man nich höher will. Bei mir funzt es jedenfalls supi:ugly:

Zurück