Di GigaByte sind nichts besonderes mehr, was den Kühler anbelangt. Die sind nur noch Mittelfeld.
ASUS hat immer gelockte Spannung und ist zeimlich teuer für das geleistete...
VTX3D hat die leiseste 7970
XFX hat die günstigste 7970
Ich würde daher zu VTX3D oder XFX raten, es sei denn du willst mit LN2 Benchrekorde aufstellen, dann gibts natürlich noch ne Lightning und so
Ja, die ist leider meistens gelockt
Soehe oben, alle ASUS sind gelockt
Die GHz Editions sollten eigentlich alle unlocked sein, soweit mir bekannt, die Hand für ins Feuer legen will ich aber nicht.
- ASUS werd ich mir keine mehr kaufen, hatte bei meiner alten HD6950 DC2 zwar immer eine leise und kühle GPU, aber aufgrund der Tatsache, dass sie gelockt war hab ich sehr schnell den Spass daran verloren.
Schade. Gute Qualität haben sie ja! Aber für mich kommt erstmal keine mehr in Frage..
- VTX3D günstig und gut > Der Aldi unter den Grafikkarten.
Vielleicht hatte ich einfach Pech mit meiner 7950v3. bis 50% Lüfterdrehung, wirklich fast unhörbar, aber das bringt nichts wenn man ständig denkt, man hat ne Grille im Gehäuse rumspringen. Spulenfiepen ohne Ende, dann hatte ich nie einen konstanten Core-Takt. Kühlleistung, war aber grandios, selbst bei einer Übertaktung von 930mhz auf 1200mhz bin ich selten über 70°C gekommen.
- XFX Schlicht und Edel > Für mich der AC Schnitzer unter den Grafikkarten! Immer viel Zubehör im Karton. Hatte selbst mal eine 9600GT.

Qualität immer auf höchsten Niveau. Selektieren die Chips glaub sogar gut aus! Leider bin ich von dem aktuellen Kühler, Namenhaft mit "Double Dissipation" gekennzeichnet, nicht begeistert. Das geht besser!
Aufgrund des niedrigen Kaufpreises und der super Verarbeitung eine eindeutige Kaufempfehlung!
jetzt zu meinen persönlichen Geheimfavoriten was das Gesamtkonzept angeht bei der aktuellen GHZ-Edition ist eindeutig:
-HIS. Bestes Kühlkonzept > in einigen und sehr aktuellen Test wurde die Grafikkarte sogar unter Last mit 55°C gemessen.

dabei ist die Karte sogar angenehm leise. Zwar nicht die leiseste, aber wenn man die Lüfterkurve z.B unter MSI Afterburner anpasst, einer der leisesten. Soweit ich mich jetzt belesen habe, machen die Karten sogar sehr sehr hohe Übertaktungen mit, behalten trotzdem einen kühlen Kopf und das Spulenfiepen ist auch eher als angenehm zu bezeichnen, aber das ist ja dann wohl eher so ne Glücksache.
Vermutlich werde ich sie in ein Paar Tagen selbst in meinen PC verbauen und ausgiebig testen

Preislich im Vergleich zu der XFX mit 20-25€ Aufschlag immer noch sehr angenehm!
HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M)