Welche 180mm Lüfter für aqua computer airplex Gigant 1680?

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welche 180mm Lüfter für aqua computer airplex Gigant 1680?

Hallo Freunde ;-)

ich habe vor mir folgenden externen Radiator zu kaufen:
https://www.caseking.de/aqua-computer-airplex-gigant-1680-aluminium-wara-359.html

Da ich diesen Radiator gerne so leise und dabei so effizient wie möglich nutzen möchte, habe ich mir überlegt 2 x 180mm Lüfter zu verbauen (Boden u. Deckel) die dann einen Luftstrom erzeugen und kühle Luft durch die Lamellen ziehen... Lüfter sollen dabei die Luft von unten nach oben pusten.

1.) Ist mein Grundgedanke richtig oder liege ich da falsch?

2.) Welche 180mm Lüfter würdet Ihr empfehlen? momentan tendieren ich zu diesen hier https://geizhals.de/phobya-g-silent-18-rot-a955636.html?hloc=at&hloc=de
diese sind relativ leise und haben einen guten Luftdurchsatz..

Falls Ihr andere Empfehlungen habt, immer her damit ;-)

Vielen dank schon mal

AW: Welche 180mm Lüfter für aqua computer airplex Gigant 1680?

1.) Gedanke ist korrekt, thermische Wirkung der Luft unterstützen (die will ja sowieso nach oben). Ich würde aber nur oben einen einsetzen dass die Luft auch durch die Lamellen strömt und nicht durch den Boden reingedrückt wird wo sie keinerlei Kühlwirkung hat.
Alternativ kann man innen einen Überdruck oder Unterdruck erzeugen indem man beide Lüfter rein oder beide rausblasen lässt - und so die Luft durch die Lamellen zwingt (das ist die "stärkste" Lösung).

2.) Es ist nahezu wurscht welche du verwendest, da der Radiator selbst ganz ohne Lüfter bereits extrem stark ist. Ein leises 700 UPM-Modell wie das was du gewählt hast geht da schon in Ordnung - das Ding ist ja nur dafür da dass die Luft im Radi nicht komplett steht.

alles klar, das bestätigt auch so in etwa meine Überlegungen aber das mit dem Über-/Unterdruck ist auch nicht schlecht...

hörte sich gerade so an als würdest du aus Erfahrung sprechen. Besitzt du zufällig so einen Radi?

<-- hat unten einen 800 RPM -Lüfter verbaut.
den hört man selbst auf 12V nicht und mehr braucht es eigentlich nicht um den Kamin-Effekt der ja sowieso vorhanden ist zu verstärken.

Oben drauf hab ich einen Notfall-Air-Penetrator zum Benchen. Muss aber nur im Hochsommer zugeschaltet werden^^

Willst Du ausschließlich die beiden Lüfter betreiben?
Ich weiß ja nicht ob Du bei 17° im Keller oder bei 35° unter dem Dach sitzt. Aber viel geht da nicht.
Hatte auch erst die Vorstellung meinen 3360 nur mit den beiden Lüftern zu betreiben ... ist nicht.
Jedenfalls wenn ich bei meiner Hardware bei deutlich über 30° im Raum das Wasser nicht über 40° kommen lassen möchte.

Edit: Aber ich werde auch dem Hinweis vom Alki mal nachgehen und beobachten wie sich das Lüfter-Umdrehen auswirkt.
Nur schade das es im Winter relativ umsonst ist. Bei 20° Raumtemperatur springen meine Lüfter kaum an^^

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich hab nen "klassischen" MoRa420. Aber es ist mein Beruf, solche Systeme zu verstehen und zu optimieren. ;)

Ein Gigant ist ja nun auch kein komplexes Gerät. Im Prinzip ja nur ein Hohlraum der an den Seitenwänden Kühllamellen hat und unten und oben offen ist. Wer Luft durch die Seite haben will (und somit das Wasser kühlt) muss eben einen Unter- oder Überdruck im Radi erzwingen. Mein Favorit dabei wäre ein Unterdruck im Radiator, also beide Lüfter blasen Luft heraus. Grund: Dann muss die Außenluft durch die Seitenwände einströmen - und in der Luft enthaltener Staub sammelt sich über lange Zeiträume an der Außenseite des Radis und ist so leicht zu reinigen. Andersherum würde der Staub sich innen ansammeln was ungünstiger putzbar ist.

super Leute, vielen Dank für eure Gedanken...

ich werde vorerst auf jeden Fall zwei 180mm Lüfter verwenden mal sehen ob die Kühlung reicht

Bin gespannt. Lass uns Ergebnisse sehen :-)

Nein, ich hab nen "klassischen" MoRa420. Aber es ist mein Beruf, solche Systeme zu verstehen und zu optimieren. ;)

Ein Gigant ist ja nun auch kein komplexes Gerät. Im Prinzip ja nur ein Hohlraum der an den Seitenwänden Kühllamellen hat und unten und oben offen ist. Wer Luft durch die Seite haben will (und somit das Wasser kühlt) muss eben einen Unter- oder Überdruck im Radi erzwingen. Mein Favorit dabei wäre ein Unterdruck im Radiator, also beide Lüfter blasen Luft heraus. Grund: Dann muss die Außenluft durch die Seitenwände einströmen - und in der Luft enthaltener Staub sammelt sich über lange Zeiträume an der Außenseite des Radis und ist so leicht zu reinigen. Andersherum würde der Staub sich innen ansammeln was ungünstiger putzbar ist.

Wenn du oben u unten Filter mit einbaust würde ich die Luft in das Innere blasen lassen.
Der Staub bleibt in den Filtern. Habe mich wochenlang mit beschäftigt und stand kurz vor dem grossen Kupferturm aber letztendlich war mir dennoch zu teuer. Über 1000 € und die Lüfter schienen bzw Halterungen muss man seperat kaufen, habe ich nicht eingesehen.
Die Allzweck- Filter Weiß stammen von Ebay " G3 Luftfilter Vliesfilter 1 Quadratmeter und 11-15mm Dicke. 7.49€ und 4.99€ Versand .
Er besteht aus 2 Schichten 1x groben Staub und die zweite Schicht für den feinen Staub.
Die musst du nur einmal im Jahr wechseln ich verwende sie seit neusten auch für meine passive Wakü ;) 2x1080er Radi ( Grinsen )
Normal sind diese Filter doppelt bzw dreimal so teuer.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Alternativ kann man innen einen Überdruck oder Unterdruck erzeugen indem man beide Lüfter rein oder beide rausblasen lässt - und so die Luft durch die Lamellen zwingt (das ist die "stärkste" Lösung).

Das hab ich übrigens gestern beim zocken mal ausprobiert.
Der obere Lüfter ist bei mir nochmalerweise saugend, d.h. er befördert die Luft aus dem Gigant hinaus, die der Lüfter unten reindrückt.
Ich drehe den Lüfter um, er erzeugt einen Überdruck, die Wassertemperatur steigt um zwei Grad.
Ich drehe den Lüfter wieder um, auf seine alte Position, die Wassertemperatur sinkt um zwei Grad.

Scheint also beim Gigant keine so gute Idee zu sein, warum auch immer.

Zurück