• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weiterer PCGH-PC geplant - Feedback von Euch erwünscht

AW: Weiterer PCGH-PC geplant - Feedback von Euch erwünscht

Ich hab mich kurz bei Alternate umgesehen und da is das M3A78 Pro unverschämt teuer, und das M3A78 (ohne IGP, mit SB700) hat keine IGP.
Wenns schon für den gleichen Preis ne IGP gegeben hätte, würd ich mir das mit der IGP überlegen.

Was mich bei Alternate stört ist, dass sie bei den Boards teuerer sind als die Konkurrenz 10-20€)

Das M3A78 Pro fliegt für mich raus, weil zu teuer und das M3A78 kommt für mich -neben dem M3N78- als einzige Alternative zum Intel-Board.
Soll ja nicht teurer werden das Sys, sondern nur die 4850 untergebracht werden.
Theoretisch könnt man auch ein Asrock A780 FullHD mit 140W-CPU-Support kaufen, ist halt leider nur mATX...
Wenn des stimmt, was du wegerm M3N meintest, dann auf jeden Fall das M3A78. Ham ja b

Zuletzt bearbeitet:

Mich hat der Preis des K9N2 Platinums auch sehr überrascht...
Für den Preis den Alternate verlangt, bekommt man *woanders* die Zilent Version mit Zalman Kühler...
Das ASUS M3N-HT mit nForce 780a ist hier auch nicht weit...

Wie dem auch sei, der Rechner, wie er im ersten Post steht, ist auch hier nicht sehr schön zusammengestellt und weist sehr viele Haken und Ösen auf...

Hier wäre es vielleicht sinnvoller, die Grafikkarte gleich wegzulassen, dafür dann aber 2 AMD Systeme mit IGP Zusammenzustellen, eins mit AMD Chipsatz, eins mit nForce.

An sich finde ich den Rechner gar nicht so schlecht, bis auf die Tatsache, dass ich einem modernen Spielerechner mit einer besseren Graka ausstatten würde als mit einer 9800GT.

An sich is das ja eh ein 510€-Rechner, da Alternate noch 80€ für den Zusammenbau berechnet.
Das Netzteil finde ich sehr gut, bei der HDD hätt ich auch 500GB reingehauen, 2GB Ram is ok.
Ein Laufwerk ist vertretbar und beim Gehäuse kenn ich mich nicht so doll aus.

schon, nur gibts auch einige User, die durchaus schon eine einigermaßen verwertbare Grafikkarte der letzten oder aktuellen Generation haben - nur der Rechner an sich ist nicht mehr so doll...

Daher wäre so ein 'Aufrüstrechner' durchaus mal eine Überlegung wert, oder gleich 'nen Barebone mit Prozessor...

Davon würde ich aber nicht als Regefall ausgehen.
Bei einem Bürorechner würd ich maximal nen 4850e einbauen, wenn nicht "nur" nen 4450e und dann ein S12II 330W, was eigentlich dann auch nicht so toll zum Aufrüsten ist, auch wenn nur die Graka eingebaut werden muss.

bei nem Bürorechner reicht ein Celeron 420 meistens auch aus und eine Onboardgrafik

Was ich vllt noch einwerfen wollte:

Als Mainboard könnte noch das GA-MA770-DS3 nehmen, wenn mans günstig herbekommt.
SB700+140W-CPU-Support sind ebenso wie bei den Asus-Boards (M3A78/M3N78 (Pro)) gegeben.

Zurück