• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weiterer PCGH-PC geplant - Feedback von Euch erwünscht

PCGH_Daniel_W

Head of Gefahr
Teammitglied
Weiterer PCGH-PC geplant - Feedback von Euch erwünscht

Sicherlich habt ihr schon vom PCGH-PC gehört. Nun ist ein Einsteiger-PC geplant, der nicht mehr als 600 Euro kosten soll. Bislang sieht die Zusammenstellung so aus:

CPU: Intel® Pentium® Dual-Core E5200
Kühler: Boxed
Mainboard: GigaByte GA-EP43-DS3L
Speicher: MDT 2x 1.024 MiByte DDR2-800 (M2GB-800K)
Grafikkarte: Geforce 9800 GT
HD: Samsung HD502IJ 500 GB (SpinPoint F1 DT)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition (Schwarz)
Gehäuselüfter: Sharkoon Silent Eagle 1000
Netzteil: Seasonic S12II-380HB
Opt.-LW: Samsung SH-S223F

Bitte auch die 79 Euro berücksichtigen, die Alternate für Zusammenbau/Garantie mit berechnet.

Feedback wäre klasse, wir schauen dann was wir machen können - danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Weiterer PCGH-PC geplant - Feedback von Euch erwünscht

Statt der 9800GT eher eine ATI 4850, die ja in vielen Spielen z.T. deutlich schneller ist?

Aber warum jetzt gleich nochmal einen PCGH-PC, sind die Anzeigeneinnahmen so rückläufig, dass neue Geschäftsfelder erschlossen werden müssen? ;)

Und bei gerade einmal 99,-- € Unterschied befürchte ich fast, dass der Kunde abwägt und zum leistungsstärkeren AMD-PC greift, der bereits von euch vorgestellt wurde.

Interessanter wäre doch was in der Preisklasse 999,-- €, am besten mit vor-installiertem Vista x64 Home Premium oder wie das Ding heisst?

Grüße
Marcus

Statt der 9800GT eher eine ATI 4850, die ja in vielen Spielen z.T. deutlich schneller ist?

Aber warum jetzt gleich nochmal einen PCGH-PC, sind die Anzeigeneinnahmen so rückläufig, dass neue Geschäftsfelder erschlossen werden müssen? ;)

Und bei gerade einmal 99,-- € Unterschied befürchte ich fast, dass der Kunde abwägt und zum leistungsstärkeren AMD-PC greift, der bereits von euch vorgestellt wurde.

Interessanter wäre doch was in der Preisklasse 999,-- €, am besten mit vor-installiertem Vista x64 Home Premium oder wie das Ding heisst?

Grüße
Marcus

na ich glaube das die 4850 wohl den preisrahmen sprengt.....aber was wäre denn mit der 4830?

und warum immer direkt nach den sternen greifen mit ca. 1k €? wenn man daheim nur einen 19" hat reicht auch evtl. ein pc für 600 € um die spiele die man hat und div. neuere titel darauf in der auflösung zu spielen!

Sinnvoller fände ich die gesamte Intel Kombi folgendermaßen:

CPU: Intel Core 2 Duo E4600
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Speicher: A-Data Dimm Kit 2GB DDR2-800 Mhz
Grafikkarte: Sparkle SF-PX98GT256D3-HPL
HD: Samsung HD321KJ 320 GB
Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XL2
Netzteil: OCZ StealthXStream 400 Watt

Kostenpunkt: 503,18 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Eure Zusammenstellung finde ich schon mal gelungen. Allerdings stört mich der Boxed Kühler. Da sollte was vernünftiges rein.

Feedback wäre klasse, wir schauen dann was wir machen können - danke!
Na, schaut irgendwie danach aus, als ob es zwanghaft ein Intel PC sein muss...

Sinniger wäre hier z.B. sowas:

Athlon 64/x2 5000+ ~55€ oder 5400+ Black Box WoF ~70€
MSI K9N2 Platinum (bei Alternate irgendwie richtig teuer) oder Biostar TF8200 A2+
Dann noch eine 9800GT mit Hybrid Power.

Alternative mit AMD GraKa:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - GigaByte MA78G-DS3H
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - Biostar TA790GX A2+
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - PowerColor HD4850 PLAY
Oder
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - HIS HD4830

der PC ist nicht schlecht:daumen:
ich wünsche mir allerdings auch eher einen 999€ PC;)

Grafikkarte: Geforce 9800 GT

Bitte auch die 79 Euro berücksichtigen, die Alternate für Zusammenbau/Garantie mit berechnet.

Denke das ist ganz okay so. Allerdsings würde ich anstatt des Boxed-Kühlers eine günstige und vorallem bessere Kühllösung verbauen. Z.B. Xigmatek HDT-S963.

Des weiteren würde ich die 9800GT gegen eine HD4830 austauschen. Vielleicht könnt Ihr ja ein 555,55 Euro PC daraus machen. ;)

Wobei ich die 80,00 Euro für den zusammenbau echt viel finde. Eigentlich zu viel.

Weiterhin finde ich es gut, das Ihr die Community fragt was man verbessern könnte. :daumen:

Gruß

Was würde denn eine AMD Kombination kosten?
Nettes 780G Board mit einem X2 5000+ oder so.
Als Festplatte reicht sicherlich auch eine 320GB.

Finde die vorgestelle Konfiguration schon gar nicht schlecht. Würde aber statt der 500GB HDD die 320Gb von Samsung mit einem Plater nehmen die ist schön schnell und 320 GB reichen meist aus.
Dann entweder das gesparte Geld in eine bessere CPU oder eben für einen HD4850 verwenden.
Abgesehen von der Ursprungs-Konfiguration halte ich ein AMD System aber in der Preisklasse für sinnvoller.

mfg el barto

Zuletzt bearbeitet:

also,wie schon gesagt würde ich auch eher eine HD 4830 und ein paar Euro mehr für ein wenig besseren CPU,dafür eine kleinere Festplatte nehmen und vllt. ein wenig billigeres Gehäuse

Ich schließe mich hier mal Stefan an. Wozu Intel und ne "schlechte" Graka, wenn man bei AMD ne 4850 durchaus schon einbauen kann.
Entweder man baut einen Einsteigs-PC, der nur fürs surfen und Spore/Sims2/Spellforce taugt, also 780G ohne Graka für wenig Geld oder einen Spieleorientierten mit besserer Graka.
Beim Board eher das M3N78/M3A78, weil 140W-CPU-Support, außer man will daran sparen.
Aber 80€ fürn Zusammenbau, wenns auch 20€ tun würden? Unvershcämt teuer...

=> Athlon X2 5000+ 55€
Mainboard: GigaByte GA-EP43-DS3L => M3A78/M3N78 70€ oder ein anderes Board mit 140W-CPU-Support (oder nicht, dann gehts günstiger)
Grafikkarte: Geforce 9800 GT => Radeon 4850

Gut, vllt ne 640er Platte, wird aber bei Alternate leider nicht drin sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Es wird auch einen neuen High-End-PC von PCGH geben. Am Samstag solltet ihr mal in die News schauen ;-) Dieser kostet aber keine 999 Euro, sondern etwas weniger.

Das mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro ist eine gute Idee moddingfreaX, den werden wir mit einem 7-Volt-Adapter verbauen, sonst ist der ziemlich laut.

80 Euro für den Zusammenbau ist auf den ersten Blick viel, doch die Jungs bei Alternate geben sich echt viel Mühe mit der Verkabelung, der BIOS-Konfigurationen und testen außerdem jeden PC in einem Dauertest. Zudem gibt es ja noch Garantie. Für 20 Euro ist sowas einfach unrealistisch. Das ist ja auch keine Massenfertigung.

Die Radeon HD 4850 ist einfach zu teuer. Der Dollar-Preis hat leider dazu geführt, dass die Preise hier angestiegen sind.

ich hab heut mal bei Alternate geschaut, und die günstigste HD4850 kostet 135€, während die günstigste 9800GT ganze 20€ weniger kostet.
Stand: 31.10.2008 10:53Uhr

=> Chip+Board tauschen, und schon sind die 20€ wieder drin.
Ich sehe da kein Problem.

Was spricht denn von Redaktionsseite so gegen einen 5000+ und ein M3N78, welches bei alternate recht teuer ist.
Alternativ könnte man auch einfach ein "normales" 780G-Board einbauen und nochmals Geld sparen um einen OCZ Vendetta reinzubringen?

e:/ im Moment gehe ich davon aus, dass PCGH nix am Rechner verdient. Stimmt diese Vermutung oder gibts ne kleine Vergütung von Alternate?

e:// nochwas: Warum muss eigentlich die Unterscheidung zwischen AMD/ATI und Intel/Nvidia gemacht werden?
Das entspricht doch eigentlich nicht unbedingt der besten Wahl?

Man kann auch nen Intel/AMD-PC basteln, oder AMD/Nvidia zusammenbringen.
Der AMD-PC von euch, den würd ich mir so nie im Leben bauen, weil ich dann den lahmen Phenom nicht genommen hätt usw.
Lieber da nen 6000+ und ein ordentliches Board und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Eure Zusammenstellung finde ich schon mal gelungen. Allerdings stört mich der Boxed Kühler. Da sollte was vernünftiges rein.

Boxed Kühler reichen 3x wenn nicht übertaktet wird und schonen zudem den Geldbeutel.
Fast alle Komponenten abgesehen von CPU und Graka würde ich für einen Einsteiger-PC in einer verbilligten Version nehmen. High-End Markenware macht nicht viel Sinn in einem PC der in erster Line günstig und für Anfänger geschnitten sein soll. Mein System (siehe Sig) hat sogar nur 485 Euro gekostet. Und die Leistung beim Zocken wird nun wirklich nicht von nem Tollen 1337 Gehäuse mit Weihnachtsbaum-Effekt gesteigert.

Es wird auch einen neuen High-End-PC von PCGH geben. Am Samstag solltet ihr mal in die News schauen ;-) Dieser kostet aber keine 999 Euro, sondern etwas weniger.

Genau darauf habe ich gewartet :)

Hoffentlich hat der neue...

- die 640GB Western Digital Caviar Blue
- nachwievor eine GTX260 und ein Asus P5Q Pro
- 4GB Ram anstatt 2
- den Antec Three Hundred Midi Tower

Was ist am E4600 anders ggü. dem vorgeschlagenen E5200, außer dass er langsamer, teurer und leistungshungriger ist? ;)

Die Nummer is niedriger, was einen günstigereren Preis suggeriert ;)

Ne, was is jetz mit der vorgeschlagenen AMD-Basis. die um den Preis günstiger ist wie die HD4850 teurer ist?

Zurück