Weitere Nvidia-Grafikkarten im neuen Namensschema: Geforce GTS 150, GT 130, GT 120 und G 100

Ja...wann kommt denn mal was "neues".
das die den alten kram loswerden müssen is wohl klar. aber mit dem umlabeln der karten hat was von hässliche weiber schön schminken.
ich würde gerne mal wirklich neue techniken sehen. das was die da bringen ist nur warmes wasser von "damals".

Nun ja... Nicht die Zahlen sind das Problem, sondern die unzähligen Baureihen GT, GS, GTS, GTX - und ich wette, einzelne Grakahersteller wie Asus, XFX, Gainward werden noch 10 weitere Buchstaben und Zahlen hinzufügen, sodass die fertige Karte im Internetshop dann ungefähr so aussieht:

"nVidia GeForce GTX250CGNX-G842HDTDC512/TD" - nicht zu verwechseln mit der "nVidia GeForce GTX250CGN-G842TDC512/TD", die keinen HD Anschluss und nur die Hälfte der Streamprozzis hat, was man deutlich an einem "X" weniger und am fehlenden "HD" erkennen kann :lol:

Wenns mal wieder länger dauert beim Grafikkartenkauf, weil man nicht mehr anhand des Namens sieht welche Karte es ist, sondern man bei jeder Karte Chipsatz und Anzahl der Streamprozessoren im Kleingedruckten herauslesen muss, schnappt euch ein Snickers! :D

Zitat: " Dabei unterscheidet sich die GTS 150 von der bekannten GTS 250 bis auf 100 MHz weniger Speichertakt nicht - unverständlich, warum hierfür ein eigener Name, dessen "Performance-Nummer" auch noch deutlich niedriger liegt, eingeführt wurde. "

Welcher Sinn und Zweck, seitens Nvidia, dahinter steckt, ist mir unverständlich.:what:

Der geneigte Käufer wird mit Sicherheit dafür Sorge tragen, sich vor dem eigentlichen Erwerbsvorgang des von ihm gewünschten Objekts der Begierde eine kleine Vorabinfo durch visuelle Datenaufnahme (für die Waldorfschüler unter uns: man kann auch lesen sagen) zu besorgen. :nicken:
Und wer es nicht tut...... tja, da kann man nur sagen: Dummheit muss bestraft werden. :D ;)
Besorgnisseregend ist für mich aber die Tatsache, das ca. 70% der negativen Posts von Usern kommen, die nicht mal ein Produkt von NV besitzen. :hmm: Ich sags mal vorsichtig und höflich: Ich schau lieber einem Elefanten beim Eierlegen zu, als das ich euren Kommentaren auch nur einen Hauch von Ernsthaftigkeit zu kommen lasse. :nene:

Wenns mal wieder länger dauert beim Grafikkartenkauf, weil man nicht mehr anhand des Namens sieht welche Karte es ist, sondern man bei jeder Karte Chipsatz und Anzahl der Streamprozessoren im Kleingedruckten herauslesen muss, schnappt euch ein Snickers! :D

Du wolltes wohl statt Snickers eher sagen "schnappt euch eine ATI" :lol:

Besorgnisseregend ist für mich aber die Tatsache, das ca. 70% der negativen Posts von Usern kommen, die nicht mal ein Produkt von NV besitzen.
Was´n Schwachsinn, man muß also eine NV Karte besitzen um Kritik üben zu dürfen?! :stupid:
Sowas kann ja nur von einem Fanboy kommen :ugly:

Was´n Schwachsinn, man muß also eine NV Karte besitzen um Kritik üben zu dürfen?! :stupid:
Sowas kann ja nur von einem Fanboy kommen :ugly:

Pass ma uff Du Actimelgenießer. Ich bin bei weitem kein Fanboy, weil ich mitnichten auf AMD/ATI rumhacke. :nene: Ich finds nur erstaunlich, wie schnell die AMD/ATI "Fanboys" (sofern es welche sind) auf Meldungen bzgl. NV reagieren. Und das generell nur Negativ.
Aber schlürfe Du mal fleißig dein Activia, damits mit Deiner Verdaung klappt. Evtl. bezeichnest Du in Zukunft dann niemanden mehr als "Fanboy". :fresse:

Der geneigte Käufer wird mit Sicherheit dafür Sorge tragen, sich vor dem eigentlichen Erwerbsvorgang des von ihm gewünschten Objekts der Begierde eine kleine Vorabinfo durch visuelle Datenaufnahme (für die Waldorfschüler unter uns: man kann auch lesen sagen) zu besorgen. :nicken:
Und wer es nicht tut...... tja, da kann man nur sagen: Dummheit muss bestraft werden. :D ;)
Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen.
Besorgnisseregend ist für mich aber die Tatsache, das ca. 70% der negativen Posts von Usern kommen, die nicht mal ein Produkt von NV besitzen. :hmm:
Also muss ich Amerikaner sein um an der amerikanischen Regierung Kritik üben zu dürfen?
Oder, darfst du ein Produkt (um welches es sich auch immer handelt) nicht kritisieren weil du es nicht besitzt?

Edit: Zumal wir hier noch nicht mal von einem Produkt reden, sondern von einer Marke wie Opel, Audi oder Smart.

Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen.

Also muss ich Amerikaner sein um an der amerikanischen Regierung Kritik üben zu dürfen?
Oder, darfst du ein Produkt (um welches es sich auch immer handelt) nicht kritisieren weil du es nicht besitzt?

Edit: Zumal wir hier noch nicht mal von einem Produkt reden, sondern von einer Marke wie Opel, Audi oder Smart.

Klar darf man. Aber wo ist der Sinn, wenn ich ein Produkt kritisiere, von dem ich genau weiss, das ich es nie erwerben werde, sei es aus Kosten- oder Ideolgischen Gründen. Zumal ich davon ausgehe, das die meisten der verfassten Kommentare eher auf einen gewollten Konflikt aus waren, als das sie einer ernsthaften Meinung dienlich wären. Und schließlich soll es einem Hersteller doch erlaubt sein, seine Produkte so zu benennen, wie er es für den Markt für richtig hält.

Zumal wir hier noch nicht mal von einem Produkt reden, sondern von einer Marke wie Opel, Audi oder Smart.

Richtig, genau so ist es nämlich. Ich könnte wenn ich wollte auch auf beiden Marken rumhacken wie blöde da ich von beiden schon Grafikkarten besessen hab und auch noch ein paar besitze.

Solche Grundsatzdiskusionen gibt es hier schon genug!!!!!

Für mich persönlich zählt das Preis-/Leistungsverhältnis oder wenn mich der Preis nicht interessiert dann such ich mir ne Karte mit der bestmöglichen Performance. Ganz einfach.

Und zum Thema: Das mit dem ändern der Bezeichnungen ist zwar einerseits etwas Verschleierung aber andererseits aber auch einfacher für Leute die sich nicht so auskennen. Bsp.: jemand der sich nie damit befasst hat würde doch eher ne 9800Gt kaufen als ne 250er einfach weil der Name besser klingt oder auch umgekehrt. Von daher finde ich das schon ganz gut so.

...

Und zum Thema: Das mit dem ändern der Bezeichnungen ist zwar einerseits etwas Verschleierung aber andererseits aber auch einfacher für Leute die sich nicht so auskennen. Bsp.: jemand der sich nie damit befasst hat würde doch eher ne 9800Gt kaufen als ne 250er einfach weil der Name besser klingt oder auch umgekehrt. Von daher finde ich das schon ganz gut so.

Ich versteh die Aufruhe hier auch nicht und sehe das ganz ähnlich wie Docbrown. Sein wir doch mal ehrlich, im Prinzip gibt es nur 3 Kategorien:

1. Der PowerUser: Das ist wohl die treffende Kategorie, für den größten Teil der PCGH-User. Keiner von denen wird sich noch großartig für etwas unterhalb der GTX260 interessieren. Also eine Gruppe, der die Umbenennung im Prinzip am A**** vorbei geht.

2. Der Sparfuchs: Jemand, bei dem das Geld nicht ganz so locker sitzt (Schüler, Azubi oder Freundin im Nacken :D) oder auch jemand der was in Richtung HTPC sucht. Auf jeden Fall Leute, die so oder so die Daten tausender Grafikkarten auswendig studieren, um das absolut Beste nach ihren Vorstellungen zu finden.

3.Der Unwissende: Hier handelt es sich um den typischen Besucher eines Elektronikfachmarktes, der sich zwischen dem PC mit der hammergeilen Grafik und der riesigen Festplatte und dem PC mit der sauschnellen Grafik und der megariesigen Festplatte nicht entscheiden kann und deshalb entweder totalen Mist kauft, der entweder viel zu wenig kann oder viel zu viel und damit auch zu teuer war. Solch eine Person kann meines Erachtens nach, wesentlich mehr mit G100 bis GTX295 anfangen als mit diversen 8000ern, 9000ern und G-irgendwas-100ern, bei denen ja hochwertige alte durchaus besser wären als kleine neue. Sprich eine 8800GTS 512 ist besser als eine GT120, das weiß hier wahrscheinlich jeder, aber der Unwissende geht garantiert nicht davon aus.

Oder kurz gesagt: Das mit den Umbenennungen macht für mich sehr viel Sinn und es ist mir unverständlich warum hier soviel Wind um eine Sache gemacht wird, die hier eh kaum jemanden berührt.

Einzig das mit der GTS150/250 hätte man auch auf 2 Versionen reduzieren können.

Der Unwissende: Hier handelt es sich um den typischen Besucher eines Elektronikfachmarktes, der sich zwischen dem PC mit der hammergeilen Grafik und der riesigen Festplatte und dem PC mit der sauschnellen Grafik und der megariesigen Festplatte nicht entscheiden kann und deshalb entweder totalen Mist kauft, der entweder viel zu wenig kann oder viel zu viel und damit auch zu teuer war. Solch eine Person kann meines Erachtens nach, wesentlich mehr mit G100 bis GTX295 anfangen als mit diversen 8000ern, 9000ern und G-irgendwas-100ern, bei denen ja hochwertige alte durchaus besser wären als kleine neue. Sprich eine 8800GTS 512 ist besser als eine GT120, das weiß hier wahrscheinlich jeder, aber der Unwissende geht garantiert nicht davon aus.
Genau so ist es, und das ist auch das, was mich stört. Mir persönlich ist es egal, wie die Karte heißt. Aber wenn ich mir vorstelle, das ne arme ahnungslose Mutti dem Rat der Ladenmitarbeiter folgt und zum wesentlich teuren Produkt greift, obwohl etwas gleichwertiges mit niedrigerem preis gegeben hätte, dann kratzt das schon ein wenig :) .

hab schon eine gute erfahrung mit der namensänderung hinter mir.
ein freund hat sich einen mediamarktrechner mit 0%finanzierung gekauft.
ein anderer freund von mir hat ihn beraten. letztes jahr habe ich ihm ja einen rechner zusammengebaut und ich war nicht erreichbar.
naja, meine zwei freunde zogen los.
bei MM stand dann auch der highendrechner mit C2D7300 und G100(512MB)
beide einigten sich, das dies ein gutes angebot ist.
die G100 ist bestimmt 5-6mal schneller als die 1jahr vorher verbaute GF 8800GS(384MB)
muss ja schneller sein! mehr speicher und neuere karte.
naja, beide wunderten sich allerdings anschließend, das nicht einmal BF2 einigermasen lief.
ich habe ihm erstmal ne alte 7600GT reingebaut damit er vorübergehender weise wenigstens ein bisschen spielen kann.
man könnte dies nun auslegen als verwirrungstaktik seitens nvidia.
ich sehe es eher anders herum.
hätte der eine freund von mir gewusst, das seine 1jahr alte 8800gs so etwas ähnliches wie eine GT130+ oder von mir aus GT140 ist, wäre es nie zu solch einer dummheit gekommen.
selbst mit unwissenheit, hätten die zwei was besseres gekauft.
sollte hier einigen kritiker vielleicht mal zu denken geben.

vielleicht mal den waren schuldigen suchen, der die namensänderung genutzt hat um die zwei zu verunsichern bzw. zu täuschen.
in meinen augen MediaMarkt!:kotz:

P.S übrigens habe ich ihm den gleichen rechner mal bei alternate zusammengestellt.
er weis jetzt das er keineswegs eine 0% finanzierung hat.
nen richtiger kredit, wär günstiger gewesen;)

Zurück